Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Linux was haltet Ihr davon? (https://www.delphipraxis.net/150012-linux-haltet-ihr-davon.html)

himitsu 5. Apr 2010 15:07

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Zitat:

Zitat von Valle
Ich bezog mich nur auf den laut Statistiken wesentlich größeren Anteil der Linux Server. Im Bereich Webhosting, v.a. Shared Hosting werden kaum Windows-Server benutzt, zumindest soweit ich das bisher erlebt habe.

Das liegt aber nicht nur daran, daß Linux "besser" ist, sondern oftmals einfach nur daran, weil es "kostenlos" ist.

Zitat:

Zitat von Valle
Jedenfalls gefällt mir die Variante über Konsole und Konfigurations-Dateien besser als die vielen GUIs unter Windows.

Und vorallem der größte Teil der Menschheit klickt lieber in einer GUI rum, weil es ihm egal ist wie es funktioniert, haptsache es läuft. Und weil man bei den vielen Optionen einer Konsolenanwendung schnell mal den Überblick verlieren kann und dann garnicht weiß, was man machen muß.

Valle 5. Apr 2010 15:09

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
Zitat:

Zitat von Valle
Ich bezog mich nur auf den laut Statistiken wesentlich größeren Anteil der Linux Server. Im Bereich Webhosting, v.a. Shared Hosting werden kaum Windows-Server benutzt, zumindest soweit ich das bisher erlebt habe.

Das liegt aber nicht nur daran, daß Linux "besser" ist, sondern oftmals einfach nur daran, weil es "kostenlos" ist.

Oh Sorry, kam es so rüber als finde ich, dass Linux besser ist? Das ist es nicht. Das ist auf keinen Fall. Es ist anders. Jeder sollte wählen, zwischen den Betriebssystemen, die am ehesten den eigenen Anforderungen entsprechen. Und wenn im Hosting Bereich Linux überwiegt, ich mich stark für sowas interessiere und auch beruflich in die Richtung gehen werde, dann ist das doch sicher ein Argument für Linux für mich. Oder? :-)

Liebe Grüße,
Valle

SirThornberry 5. Apr 2010 15:13

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
@Valle: Ich hab bei mir zu Haue ausschließlich Linux (Debian) im Einsatz und auch auf Arbeit arbeite ich mit Linux. Ich hab mit Windows-Servern angefangen und bin damit an Grenzen gestoßen die ich bei Linux nicht hatte weil so gut wie alles durch eigene Skripte erweiterbar ist.
Windows hätte ich allerdings weiter genutzt solange es all das nötige geboten hätte (und mir keine Grenzen gesetzt hätte) weil durch die Klickoberfläche so ziemlich alles erkundet werden kann ohne das man erst Manuals lesen muss. Wenn man hingegen mit Befehlen auf der Konsole arbeitet sollte man die Parameter kennen.
Es hat also alles seine Daseinsberechtigung. In das eine findet man schnell rein (dank Oberfläche wo man nur alles durchklicken muss) und das andere bietet dank OpenSource so gut wie alle Möglichkeiten, braucht aber auch seine Zeit bis man durch alles durchgeblickt hat.)

(auf Arbeit habe ich übrigens auch noch Windowsserver und Windowsarbeitsstationen die betreut werden weil unter Linux auch nicht alles verfügbar ist)

himitsu 5. Apr 2010 15:14

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Zitat:

Zitat von Valle
Oh Sorry, kam es so rüber als finde ich, dass Linux besser ist? Das ist es nicht.

Macht nix.

War ja auch nicht auf dich bezogen, sondern nur auf die erwähnte Statistik.

Christian Seehase 5. Apr 2010 15:28

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Moin Jens,

Zitat:

Zitat von SirThornberry
und bin damit an Grenzen gestoßen die ich bei Linux nicht hatte weil so gut wie alles durch eigene Skripte erweiterbar ist.

Kannst Du bitte mal ein Beispiel für so eine Grenze nennen?

SirThornberry 5. Apr 2010 15:34

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Die Grenze war das Filtern von Paketen nach Mac-Adresse. Ich wollte das nur von mir eingetragene Mac-Adressen auf den Server zugreifen dürfen. Tatsächlich konnte ich aber nur nach IP-Adressen filtern und die kann sich bekanntlich jeder selbst einstellen (die Mac-Adressen zwar auch aber das geht bedeutend schwerer). Auch das man Packete verwirft abhängig vom State etc.
[Edit]Die Skripte zur Erweiterung sind zum Beispiel auf eine Mailserverkonfiguration bezogen. Beim Exim ist zum Beispiel alles über Scripte geregelt was in welchen Ordner/Postfach/Datei geht, was abgewiesen wird etc. so das man da auch einfach ein Shellscript reinhängen kann welches ein paar Prüfungen macht, Mails abändert, weiter leitet etc.

haentschman 5. Apr 2010 15:58

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
[OT]
wie immer... der TE ist nicht mehr dabei und alle diskutieren :gruebel:
[/OT]

winnt11 5. Apr 2010 16:52

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Sollen sie doch..

Dafür ist der Thread ja da... :-D

mkinzler 5. Apr 2010 17:39

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Zitat:

Zitat von winnt11
Sollen sie doch..

Dafür ist der Thread ja da... :-D

Da hast du aber ein anderes Verständnis wie wir ...

Sharky 5. Apr 2010 19:09

Re: Linux was haltet Ihr davon?
 
Ich würde vorschlagen:

Wenn winnt11 nicht bis morgen früh sachlich und ausführlich etwas in diesem Thread schreibt fliegt er in die Tonne.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz