![]() |
AW: Zum nächsten Datensatz springen
Setz doch bitte mal zur Kontrolle folgendes Statement ab:
SQL-Code:
Kommt da ein Ergebnis? Ich habe hier leider kein MySQL verfügbar.
SELECT
CONCAT_WS(' ',gesch_firma,name,vorname) FROM adressen ORDER BY 1 |
Ergebnis sind alle Datensätze sortiert. Zu erst die mit leerer Firma und Name, also nur mit Vornamen, dann alle mit Namen und Vornamen und dann alle mit Firma alphabetisch nach Firma.
|
SQL-Code:
Select
<Feldliste> from <Tabelle> order by CONACT_WS( ' ', ...) limit <Offset>, <Anzahl>; |
Markus, das Problem ist, dass er den Offset nicht kennt.
|
Wenn er Pagination will kennt er die doch
0, Anzahl_pro_Sete, 2*Anzahl_pro_Seite, ... |
Äh doch. Die aktuelle Datensatz ID kenne ich. Siehe meinen ersten Beitrag. Oder was meinst du mit Offset?
Nein keine Pagination, die habe ich schon. Ich will jeden einzelnen Datensatz nacheinander durchblättern können. |
Aber Du weißt doch nicht, an welcher Stelle der Datensatz mit der ID X steht, oder hab ich einen Knoten im Hirn?
|
Nein, das weiß ich natürlich nicht.
|
Vielleicht könnte man mit einer Derived Table etwas erreichen. Erst Menge in Reihenfolge bringen, DS bis einschlieeslich ID "ausblenden" ( ... where ...)
|
Na also, wenn ich LIMIT nicht völlig falsch verstanden habe richtet das sich nach der aktuellen Sortierreihenfolge. Btw suche ich immer noch meinen Denkfehler :gruebel:
[edit] Dröseln wir das mal gemeinsam auf.
SQL-Code:
Ich suche alle DS, die im angegebenen Format ein gleiches oder größeres Ergebnis aufweisen. Von diesen möchte ich nur die, deren ID von der gesuchten abweicht. Und von denen wiederum interessiert uns nur der Erste. So war es gedacht, sieht jemand, was ich nicht sehe?[/edit]
SELECT
ID FROM adressen WHERE CONCAT_WS(' ',gesch_firma,name,vorname) >= (SELECT CONCAT_WS(' ',gesch_firma,name,vorname) FROM adressen WHERE ID = $id) AND ID <> $id ORDER BY gesch_firma,name,vorname LIMIT 1 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr. |