![]() |
AW: Spezielle Message, wenn Taskmanager Programm beendet
Zitat:
Dadurch friert dem User die Anwendung nicht ein und er hat keine Veranlassung die Anwendung per TaskManager abzuschießen. Somit würden die Fälle, wo das doch passiert erheblich verringert, so dass man dann auch den Umstand des Rechner-Neustarts in Kauf nehmen könnte. |
Ah, Okay, das mit dem Thread haben ich überlesen. Sorry.
Und wer beendet die Threads? Die Threads warten genauso auf eine Antwort vom DB-Server wie die Anwendung selbst auch. Das Problem, dass das Programm (die DB) immer langsamer läuft, ist damit nicht beseitigt. Beenden kann ich das Programm noch immer nicht, weil das Programm die Threads nicht beenden kann, da diese noch auf eine Antwort der DB warten. Also bleibt wieder nur "Prozess beenden". Und wenn das Programm gekillt wird, werden dann die Threads korrekt beendet? Ich glaube nicht. Das Problem bleibt das gleiche. Seht ihr das anders? |
Zitat:
Edit: Dabei fällt mir ein kann man auch im OnClose Ereignis schauen ob noch ein Thread aktive ist und ggf. "killen" und DB Verbindung schließen? |
Bin mir nicht sicher, ob sich eine DB-Verbindung einfach so abbrechen läßt, während noch auf eine Antwort gewartet wird.
Selbst der Abbrech-Button wird erst dann wirken, wenn die Antwort der DB da ist. Alles Vermutung, müsste man mal testen. Kommt wahrscheinlich auch auf das eingesetzte DBMS und die verwendeten Delphi-Komponenten an. |
Zitat:
2. In diesen Blogs befinden sich Befunde. Bei jedem Befund müßte der Arzt ein oder mehrere Schlagworte vergeben - da bekommt der Begriff Schlagwort eine neue Bedeutung für mich. Vor Jahren haben wir versucht, eine Struktur mittels Diagnoseschlüssel einzubauen - gescheitert !!:wall: Zitat:
Dann kann ich z.B. die Verarbeitung abbrechen, die Verbindung trennen usw. Aber solange die DB arbeitet komme ich PC-seitig nicht weiter (nur am Server selbst kann ich den Prozess abschießen). Ines |
Hm dann vielleicht, auch wenn man es eigentlich nicht soll den Prozess mit der DB Abfrage unsanft beenden und dann die DB-Verbindung beenden, beim klick auf den Abbrech Button.
Hab ich zwar noch nie machen müssen, aber ist viellecht eine Option? |
Zitat:
Zitat:
|
Die Blobs gefallen mir nicht, da gibt es wirklich ekelhafte Laufzeiten.
Alle anderen Anforderungen sollten sich durch geschickte Abfragen, die die zurückgegebenen Daten einschränken auf ein erträgliches Maß reduzieren lassen. Nach meiner Erfahrung gibt es hier zwei "bottlenecks" zum einen die Datenmenge, die über die Leitung gequält wird, zum anderen das entgegennehmende Programm. Z.B. Empfangene Daten direkt in ein Stringgrid schreiben ist weder performant, noch "Mengensicher". Das ursächliche Problem ist ja, daß der Benutzer nicht sieht, das sich etwas tut, und er wohl darum das Programm abschießen will. Also gibt man ihm was er braucht, "action" oder ein augenscheinlich reagierendes Programm (minimieren,maximieren etc) Gruß K-H |
Zitat:
Bis dahin bleib' ich bei meiner Lösung. Auch wenn das hier einigen Unmut auslösen wird: der Nutzer wird bestimmt vorsichtiger mit dem Abbrechen eines Programmes via Taskmanager sein. Ein Abbrechen "just for fun" wird damit auf jeden Fall verhindert. Bei einigen läuft der Taskmanager generell. Und statt auf "Programm beenden" klickt man dann auf "Task beenden". (viel professioneller :twisted:) Vielen Dank für Eure Anregungen und Hilfe Ines |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr. |