Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert (https://www.delphipraxis.net/157689-touhou-badapple-screensaver-mit-delphi-rekriiert.html)

Satty67 25. Jan 2011 08:21

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1077102)
ParamStr(0) kann nie leer sein, da dort der eigene Programmpfad drinsteht

Ein kleines Testprogramm... umbenannt nach SCR und via Shell ContextMenu "Konfigurieren" aufgerufen, sollte das klären... ;)

himitsu 25. Jan 2011 08:27

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Nee, denn ich weiß es einfach.

Theoretisch steht in ParamStr(0) der Pfad so drin, wie die EXE aufgerufen wurde, also wenn man in der Konsole das Programm ohne Pfad und .exe aufruft, dann nur der Dateiname ohne das .exe/.scr,

aber Delphi ignoriert das geziehlt und fragt Windows direkt nach dem Anwendungspfad der geladenen Datei, womit da immer der komplette Pfad in ParamStr(0) drinsteht.

Satty67 25. Jan 2011 08:38

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ok, ich hab' es schnell gemacht und folgendes Ergebnis (ja, ParamStr(0) ist nie leer!):

ContextMenu:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: Kein Parameter

ControlPanel:

ScreenSave: Parameter /S
Konfigurieren: /C:<cpl-Handle?>
Preview: /P <Preview-Fenster Handle>

Also Konfigurieren bei /C -C oder kein Parameter (nicht "keine Commandline", da hatte ich eben die Beschreibung falsch verstanden)

rollstuhlfahrer 25. Jan 2011 11:44

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
Und zum Installieren: SCREENSAVER können im Windowsmenü nur genutzt werden wenn sie installiert wurden.

Screensaver können durchaus auch ohne "Installation" laufen. Es sind ja nur umbenannte EXEn.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
Der Screensaver verschwindet aber sobald du ihn durch einen anderen ersetzt oder aus dem ordner aus dem du in installiert hast entfernst

Danke für die Info. Ich hatte das noch nie so gemacht (also das mit dem Installieren klicken), weil der originale SCR keine "Installation" braucht.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
PS: Was ist Sandboxie?

Sandboxie ist ein Programm, welches dafür sorgt, dass Anwendungen aus z.B. ominösen Quellen nix am Rechner kaputt machen. Sie bekommen ihre eigene Registry und eigene Pfade und laufen nur in einem ganz bestimmten und definierten Kernel-Bereich (den der Sandboxie-Kernel-Treiber überwacht). Dadurch ist es möglich, auf z.B: einem Produktivrechner zu testen. Leider ist die Sandbox (Spielplatz für Anwendungen), die ich verwendet habe recht voll (ja, mit der privaten Version ist das so) und daher sehe ich nicht alle Änderungen am System sofort.

Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077056)
EDIT: ahja, würdest dus nochmal ohne Sandboxie versuchen?(Was z.B. den Vollbildmodus und das beenden betrifft)

Ich kanns versuchen, aber die Anwendung wird sich vorraussichtlich exakt genauso verhalten, weil eine Sandbox keine VM ist. Man kann also nativ auf die GraKa zugreifen und jeden anderen Mist auch machen, nur nicht auf die Platte schreiben und keine Schlüssel in der System-Registry anlegen. Dafür weißt Sandboxie der Anwenung einen Ordner zu und eine eigene Registry.

Bernhard

Memnarch 26. Jan 2011 08:17

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@RollstuhlFahrer: Ja scheint leider so o.O. Hab es gestern ausprobiert(nettes tool, werde ich mir mal mekren^^). Sandboxie und mein Screensaver haben ohne probleme gearbeitet. Sagmal hast du 1 oder mehrere Monitore?

EDIT: @Rollstuhlfahrer: Ja das mit dem Installieren des SCR ist nicht benötigt, das korrigiere ich. Der kan auch einfach ins System32, dan müsste aber (im moment) die Anim.dat mit dazu und ich kan schlecht verlangen seinen system32 zuzumüllen :)(da kopiere ich nichtmal kleine Screensaver rein :P). Das Kontextmenü wird automatisch von Windows bereitgestellt, deswegen ist auch der Eintrag installieren vorhanden^^.

EDIT: danke für das klären der Parameter. Das mit dem Kontextmenü un kein Parameter is mal wieder ne gaaanz tollte eigensache XD. Ich werde es korrigieren.

Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.

MFG
Memnarch

Mikescher 26. Jan 2011 13:09

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1077367)
Beim Fullscreen resizesn frag ich die screensize variablen ab. Könnte es sein dass sich das auf multimonitoren alles etwas anders verhält o.o.

Also ich arbeite auch mit 2 Monitoren (Win7 - kein Sandboxie) und alles läuft wunderbar.

Auch von mir ein Lob - klasse Screensaver, allerdings "hakt" er immer so fürne halbe Sekunde am Anfang an der STelle wo die Hexe den Apfel auffängt :-D Ich weiß nicht wieso aber es ist immer die gleiche Stelle.

MfG
Mikescher

Memnarch 26. Jan 2011 13:26

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
XD
Tschuldigung^^.
Also wen dass das hakeln problem ist das schonmal erwähnt wurde: Dieser motionstop(tolles wort oder? gerade eingefallen :D) IST TEIL der Animation^^. Schaut euch mal auf youtube die Animation an, dan werdet ihr es merken ;)

@Himitsu: fällt dieses "Hakeln" auch unter deinen einganspost oder isses bei dir woanders?

MFG
Memnarch

turboPASCAL 26. Jan 2011 14:49

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ist der Beenden-Bug jetzt wech ? Habe leider nicht alles im Thread mitbekommen.

himitsu 26. Jan 2011 14:57

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
Ja, da am Anfang das halbe Sekündchen hängen war auch mit gemeint, aber irgendwann hatte ich auch die Vermutung, daß das dort so reingehören könnte.

Aber nee, es gibt auch zwischendurch mal diese noch kürzernen Kakler und eben da wo es manchmal so aussieht, als wenn das ganze Bild mal kurzzeitig komplett weg/durchsichtig ist, so als wenn da ein/zwei Bilder fehlen würden.

PS: Wenn ich am WE mal Zeit finde, dann könnte ich mal mein ScreenSaver-Template überarbeiten/fertigstellen ... dort wird die Fensterverwaltung (inkl. Multimonitor), die Startparameterauswertung, das Speichern von Optionen und die behandlung von Tastatur/Maus (für's Beenden des Schoners) schon automatisch erledigt und man müßte sich nur noch um die Darstellung kümmern.
Ich weiß aber nicht in wie Weit dir das helfen könnte, da man dort einen TForm-Nachkömmling bekommt, über welchen man dann die Anzeige(n) behandeln müßte.

Memnarch 26. Jan 2011 15:10

AW: Touhou - BadApple!! Screensaver mit Delphi rekriiert
 
@TurboPascal: Ich hatte nen Testbuild hochgeladen(im ersten post angehängt) der behebt dass, aber erbrachte den fehler, dass die animation nicht mehr ordentlich gelooped wurde :D.
Lade heute nachmittag den aktuellen fix hoch.

@Himitsu: Joar das flackerproblem habe ich noch nicht direkt lokalisieren können. Wenn man jedoch die Qualität auf default oder NearestNeoghbour stellt(letzteres ist besonders schnell) scheint es nicht aufzutreten.

Werde NACH dem wochenende mal versuchen Graphics32 zu implimentieren und darüber das Skalieren laufen zu lassen, in der hoffnung dass ich dadurch genrell ein wenig performance gewinnen kann.

Im schlimmstenfall befürchte ich langsam, dass das Flacker problem mit dem Layeredwindow zusammenhängen KÖNNTE. Wenn man bei w7 beim ersten flackern genau hinguckt, sieht man wie die position des appicons in der taskleiste resettet und dann wieder von rechts nach links eingeschoben wird(nicht von ganz rechts, nurn stück weiter rechts). Jede noch so hanebüchende Vermutung wäre erwenenswert, wenn da einer eine hat^^.

EDIT: eventuel experimentiere ich mal mit den parametern fürs Layered window. Vllt mal nur das flag für transparenz nehmen, aber das layered flags rausnehmen....)

MFG
Memnarch


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz