![]() |
AW: Delphi 64
Zitat:
![]() Zitat:
|
Ich verstehe das rumgeschreie nicht. Es ist doch gut, daß es seitens Embarcadero eine Weiterentwicklung gibt. Wenn wir ehrlich sind, liegt es nur an uns Programmierern, wenn die Software mit dem neuen Compiler nicht so funktioniert wie sie sollte. Es gibt Datentypen die sind veränderlich und es gibt fixe Datentypen. Und das muss man beim Programmieren berücksichtigen. Ein Integer ist je nach Plattform 16,32 oder in Zukunft 64-Bittig. Ein string war unter 16Bit 255 Zeichen lang unter 32Bit schon bedeutend länger und jetzt ist es eben Unicode. Also einmal an die eigene Nase fassen, tief durchatmen und zukünftig die Flexibilität dieser Datentypen berücksichtigen. Was bin ich froh, daß ein Integer damals von 16 auf 32-Bit mitgewachsen ist. Wenn ich mir vorstelle, daß ich jedes intege in ein 32-Bit integer hätte umwandelm müssen, dann wäre das garantiert mehr Arbeit gewesen, als die potenziellen Fehlerhaft deklariereten Integers, die 16Bit sein "müssen". Das gleich gilt auch für strings. Ein Großteil meines Codes arbeitet automatisch mit Unicode und funktioniert. An den stellen, wo es nicht funktioniert war es meine Schulde und ich muss nacharbeiten. Pech. Wäre der String ein Ansistring geblieben, dann wäre es wesentlich mehr arbeit, alles auf Unicode umzustellen. Also alles mal ganz locker sehen. ;-)
|
Zitat:
Microsoft hat sich gedacht, sie lassen den Integer in ihrem 64 Bit-Compiler einfach 32 Bit klein und führen stattdessen einen neuen 64-Bit-Integer-Typen ein. :wall: Und Emba wird das vermutlich genauso bescheuert nachmachen. |
Zitat:
Zitat:
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Für die Liste: Zusammenarbeit zwischen Delphi und MSOffice 64Bit zurzeit werden beide Versionen also 32 und 64Bit von MS ausgeliefert. Und hier muss ich nicht nur eine Portierung auf 64Bit realisieren, sondern arbeite jetzt schon mit VS C++64Bit damit ich nicht auf den Trockenen stehe, wenn es Emba. nicht schafft einen 64Compiler dieses Jahr auf den Markt zu bringen. Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang auch darüber nachdenken, wie man bis zum Erscheinen des 64bit Delphi mit den Datentypen umgeht. Ich zum Beispiel habe mir eine Unit gemacht und schreibe mir meine eigenen Datentypen da rein, die ich dann anschließend in den Projekten nur einbinde, ob das sinnvoll ist weis ich nicht, aber es schont die Nerven. Solange ich keine sicheren Informationen habe wie die einzelnen Datentype später aussehen sollen. Bis bald Chemiker |
Zitat:
Zitat:
Selbst ein Byte ist nicht auf allen Architekturen 8 Bit breit, nur um mit diesem Vorurteil auch aufzuräumen. Aus diesem Grund wird in Protokollen oder anderen Spezifikationen gern der Begriff "Oktett" (engl. octet) verwendet. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Und ja, dumm gelaufen daß PCHAR in Turbo Pascal schon existierte und dann zufällig auch als Win32-Typ existierte. Aber die Hauptplattform war und ist Windows. |
Zitat:
Zitat:
also haben die es doch (im Windowssystem) so eingeführt? Nja, da Emba es nur nachmacht und sie garantiert nicht mit diesem Integer-Chaos, durch ihr (noch) nichtvorhandenes 64-RAD, angefangen haben, sind sie zur Abwechlung mal an nichts Schuld, außer am Mitläufersyndrom. :angle2: Zitat:
Ich wußte nicht, daß die CPU-Hersteller die "Bezeichnungen" der Typen vorgeben. :shock: Oder heißt das einfach nur "32 Bit-CPU/Architektur = 32 Bit-Integer" und "64 Bit-CPU/Architektur = 64 Bit-Integer" ? Demnach müßte der Integer ja auf 64 Bit anwachsen. :stupid: |
Zitat:
Der fehlende 64-Bit Compiler verursacht aber auch schon Supportaufwand da für einen Oracle-Zugriff jeder Admin erstmal den 64 NET-Client auf Win64-Systemen installiert und es damit erstmal nicht geht. Das Borland den "normalen" Weg geht und int bei 32-Bit lässt ist m.E. vollkommen ok. Damit muss man sich bei Kommunikation mit .NET/Java/WinAPI nicht jedesmal fragen ob nun integer ein 32-Bit oder 64-Bit darstellt. Hätte man die bisherige Logik weiter gefahren hätte man bei jeder API-Portierung das nicht vergessen dürfen. |
Da man für Delphi/Pascal die Typen eh konvertieren muß, bzw. Delphi für einige C-Typen schon übersetzungen mitliefert, hätte man das da mit einbauen können und dann INT zu LongInt gemacht ... soooooo viel mehr hätte man da nun auch nicht zusätzlich denken müssen. :angle2:
Aber OK. Jetzt an diesem 32 Bit-Integer was ändern zu wollen ... ist eh zu spät dafür (wo dieses ja schon vor sehr vielen Jahren entschieden wurde, ohne die Delphianer zu fragen ... wozu auch, wir konnten/können eh nicht mitreden) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber: Nein, es heißt alles nur, daß du die vorige Aussage absolut verneint hast, obwohl diese absolute Verneinung weder angebracht noch korrekt war. Ich habe nicht mehr getan als dies zu berichtigen ... deswegen von meiner Seite auch der Begriff "Halbwahrheiten", weil du um das Argument einzufahren eben die andere "Hälfte" unterschlagen hast ... Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |