![]() |
Re: Klassen Methoden
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ist das Beispiel mit drei Versionen von Dateneingabeformularen ( völlig Sch.., mit Funktion und Klassenfunktion)
Bernd |
Hi Luckie, hab Deine beta mal überflogen und schon die ersten Bugs gefunden.
Muss jetzt aber leider mal Weile ins Offline verschwinden ... Bernd |
Hi!
Ich bin so frei mich hier mal mit meinem Unverständniss einzumischen. Habe mir mal das oben gepostete Beispiel angeschaut und stehe jetzt etwas ratlos da. Den Unterschied zwischen Mistform und den anderen erkenne ich und sehe ich ein. Aber wo liegt der Unterschied zwischen den beiden anderen und der Sinn? Der Code ist doch fast genau der selbe oder? Nur das Wörtchen "class" davor und der etwas geänderte Aufruf. Wo liegt der Sinn in dem Ganzen? Ciao fkerber |
Zitat:
|
ok einen letzten Post noch aber dann kommt meine Frau dran :oops:
Der Sinn liegt in diesem Fall darin, Schnittstellenroutine und Klasse, die von dieser verwendet wird zu einer logischen Einheit zusammenfassen. Die Zugehörigkeit zur Klasse macht den Kontext der Funktion deutlich erfordert aber im Gegensatz normalen Methode keine Instanziierung von Aussen. Sie dient hier lediglich der Kapselung und Strukturierung des Codes (ich mag ja den Ausdruck selbstdokumentierender Quelltext ja fast nicht in den Mund nehmen, aber es geht in die Richtung ) Java/C++ oder C# Entwickler könnten jedenfalls mit der Klassenmethoden Variante mehr anfangen, die kenne es nicht anders ( sie nennen es nur anders , nämlich statische Methoden) Bernd |
Ja. Klar. Dank dir. Viel Spaß mit der Klasse TMeineFrau. ;)
Sehe ich das richtig, dass der zweite und dritte Aufruf identisch sind? Und der dritte sich nur darin unterscheidet, dass durch das Davorsetzten des Formularnamens die Lesbarkeit erhöht wird? |
Zitat:
Klar? |
@Chewie: hat sich erledigt. Nico hat mir ein einfaches Beispiel gegeben und Bernd Ua eine gute Gegenüberstellung.
So, aktuelle beta Version hochgeladen, inklusive der Demos. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr. |