![]() |
AW: Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL
@rollstuhlfahrer: Vielen Dank für die Änderungen, die meisten davon sind sinnvoll und teilweise bügeln sie auch Fehler aus, die sich eingeschlichen haben als ich größere Sachen an der Unit verändert habe (z.B. bei GLSurface die noch deklarierte BitMap etc.).
Jetzt weiß ich auch warum das bei mir mit der virtuellen Methode nicht funktioniert hat, weil ich das abstract vergessen hatte... Nur bei einer Änderung bin ich der Meinung das sie überflüssig ist, nämlich bei der Prozedur FreeGL, dort hast du folgendes hinzugefügt:
Delphi-Quellcode:
Allerdings wird die Prozedur gar nicht aufgerufen, wenn AppHandle = 0 ist, aufgrund folgenden Codes:
procedure FreeGL;
if AppHandle = 0 then // Änderung! Exit;
Delphi-Quellcode:
finalization
if AppHandle > 0 then FreeGL; |
Das ist eine Sicherung gegen mehrfaches aufrufen, woher die Aufrufe auch immer kommen mögen. Ich finde sie sinnvoll, weil dadurch Fehler eliminietr werden, bevor sie auftreten. Alternativ könnte man auch eine Exception werfen, um dem Programierer zu sagen, dass diese Prozedur doch bitte nur 1x aufgerufen werden sollte.
Bernhard |
Die Prozedur muss ja in der aktuellen Version gar nicht mehr vom Programmierer aufgerufen werden, das übernimmt ja die Unit selber...aber ich lass es einfach mal drin, schadet ja auf der anderen Seite auch niemandem.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
Vielleicht kann ich auch meine Frage in einem separaten Thread aufmachen, aber es passt zu diesem Thema. Ich weiss auch, dass der letzte Beitrag ein Weilchen her ist. Ich bin mit der Klasse Easy3DGL beschäftigt. Auf dem Beispielprogramm von dem Sonnensystem aufbauend, erweitere ich Planeten um Planeten. Den Asteriodengürtel habe ich soweit auch eingebaut. Allerdings dabei, ist die Texture vom Jupiter nicht mehr sichtbar. Der Pfad zur Datei ist korrekt (auch wenn er momentan relativ ist, dies ändere ich später). Ich hänge euch mal einen Screenshot rein. Die roten Planeten sind Jupiter und Neptun, die im Speicher sind, aber nicht gezeichnet werden. Hier ist mein Code von der FormCreate:
Delphi-Quellcode:
Hat jemand eine Idee voran dies liegen kann, warum die Texture nicht (immer) geladen wird?
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer; begin Width := Screen.Width; Height := Screen.Height; Top := 0; Left := 0; InitForm(self); Sonne := GLKugel.Create(0,0,0,2,'textures/sun_darker.jpg'); Merkur := GLKugel.Create(2.5,0,0,0.1, 'textures/merkur.jpg'); Venus := GLKugel.Create(4,0,0,0.4, 'textures/venus.jpg'); Erde := GLKugel.Create(7,0,0,0.5, 'textures/earth.jpg'); Erde.SelfRotate(-70,0,0); Mond := GLKugel.Create(8.5,0,0,0.2, 'textures/moon.jpg'); Mars := GLKugel.Create(10,0,0,0.4,'textures/mars.jpg'); for i:= 1 to ASTERIODENANZAHL do begin Asteroidenguertel[i] := GLKugel.Create(15,0,0,0.1,'textures/asteriod.jpg'); Asteroidenguertel[i].Rotate(0,i,0); end; Jupiter := GLKugel.Create(20,0,0,1,'textures/jupiter.jpg'); Jupiter.SelfRotate(-90,0,0); Saturn := GLKugel.Create(25,0,0,0.8, 'textures/saturn.jpg'); Saturnring := GLZylinder.Create(25,0,0,0,2,''); Saturnring.SelfRotate(-85,0,0); Uranus := GLKugel.Create(28,0,0,0.6, 'textures/uranus.jpg'); Neptun := GLKugel.Create(32,0,0,0.6, 'textures/neptune.jpg'); SonnenLicht := GlLicht.Create(0,0,0); Sonne.SetSelfGlow(1,1,1); end; |
Nein, fällt mir Spontan leider nichts zu ein...außer dass es ein Fehler in der Textur sein könnte...
Wird der Planet den korrekt gerendert wenn du andere Dinge entfernst? Und wenn ja, welche? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
in der Unit glBMP.pas.
function TGLBMP.LoadJPG(filename : String) : Boolean;
Trotzdem danke ;) |
Zitat:
Teste das mal. PS: Obwohl so wie ich gerade sehe nur 32Bit unterstützt werden (JPG) ColorDepth := 32; gruss |
Zitat:
|
Zitat:
PS: Oder Eigenschaft vom Bild (TAB Details) gruss |
Zitat:
[Add]: Die Bittiefe des Bilder vom Jupiter ist 24bit sowie wie die anderen Planetenbilder auch. Die anderen werden dennoch dargestellt. Folgender Test habe ich auch gemacht: jupiter.jpg > jupiter.bmp mit 24bit > wird angezeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr. |