![]() |
AW: Windows XP auf SCSI Festplatte installieren
Also die ADAPTEC Controller simulieren eigentlich immer eine normale Festplatte.
Guck mal ins BIOS des Controllers (^A beim Start). Die Treiber brauchst Du eigentlich erst dann, wenn du Wechselplatten oder CD-ROM Laufwerke am SCSI-Bus betreiben willst. Ciao, bit4bit |
IDE-Controler als PCI-Karte gibt es auch schon für paar Eurönchen und bei dem Wachstu der Platten hat man doch eh irgendwo noch eine ältere IDE-Platte rumliegen.
Falls es garnicht geht, dann kann man da noch schnell die Hardware an die Software anpassen. :stupid: |
Hi Luckie,
probiers mit einem USB Laufwerk. das funktioniert in 90% der Fälle (bei einem Adaptec 29xx hats mal nicht funktioniert). Eventuell ist auch noch ein Kontroller mit Diskettenanschluss vorhanden. Diskettenlaufwerk leihen und temporär einbauen. Vielleicht kann dir jemand ein USB Laufwerk leihen. Hab leider keins mehr sonst hättest du es haben können. Manchmal ist es auch ein Problem, dass das Diskettenlaufwerk mit dem Buchstaben A vorhanden sein muss. Grüsse Rainer |
Macht erst mal langsam. Am Wochenende werde ich weiter sehen.
|
So, hat alles ohne Probleme geklappt. Sechs Stunden hat es gedauert bis ich das System so weit hatte (Windows, Updates, SP, Treiber, Antivirus, usw.), dass letztendlich die Programme installiert werden konnten, die die Person für den produktiven Einsatz des Rechners benötigt. Die Installation des SP3 hat mindestens so lange gedauert, wie die Installation des eigentlichen Betriebssystems. :roll: Jetzt bootet die Kiste aber innerhalb von 20 Sekunden bis zur Anmeldung.
Das größte Problem war aber noch, der Person klar zu machen, dass sie nicht als Administrator am Rechner arbeiten soll, das hat auch noch mal mindestens eine halbe Stunde gebraucht. :roll: Am liebsten hätte ich ihr gar nicht erst das Administratoren Passwort verraten. ;) Zu früh gefreut. Von Kamera und Handy lassen sich keine Dateien auf dem Rechner kopieren als normaler Benutzer. :wall: |
Zitat:
![]() Ich denke einmal die Rechte auf die Treiberstorage-Dateien fehlen. Wobei es eigentlich reichen sollte als Admin einmal die Treiber zu installieren. Danach sollte es als normaler Benutzer auch gehen (aber nur am selben USB-Anschluss logischerweise). |
Keine Ahnung. Ich habe den Rechner noch nicht wieder gesehen. Ich weiß auch nicht mehr als die Information "geht nicht". ;)
|
Also USB-Sticks werden hier auch mit Benutzer-Rechten erkannt und können benutzt werden.
Meine Kamera geht auch (Fujifilm), startet sogar dieser spezielle Kamera-Dialog. Treiber hab' ich sicher keine installiert. Aber kann schon sein, dass manche Handys und Kameras zum ersten mal Adminrechte brauchen. Bin mir auch nicht sicher, ob beim aller ersten mal beim Einstecken eines USB-Storage ein Treiber mit Adminrechten installiert worden ist. *** Würde das vor Ort lösen. Einmal Gerät mit Admin-Rechten einstecken und sehen ob Treiber geladen werden... danach schauen was der User/in für ein Verzeichnis zum Speichern wählt. ;) |
Jupp, werde ich tun.
|
Bei sowas könntest du dir auch eine RDP-Verbindung aufbauen und via Internet zuschauen, was der Andere macht.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |