![]() |
AW: Timer offline laufen
Zitat:
Selbst C&P scheint zu schwer zu sein |
*Boah Alter* :wall:. Wieso denn jetzt OnPaint, das ist ja noch schlimmer. Pack das Auslesen ins FormCreate, das muss doch nur ein einziges Mal gemacht werden. Und formatier Deinen Code mal ordentlich, dann siehst Du (hoffentlich), was Du da alles durcheinander gewürfelt hast. Und dass der hochzählt, hast Du ja auch geschrieben: zukünftige Zeitwerte sind ja wohl größer als die aktuelle Zeit und nicht kleiner, oder?
|
Delphi-Quellcode:
Da jetzt ein paar Ansätze zu sehen sind, gibts nochmal Hilfe von mir.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate ist die Lösung private { Private declarations } Zielzeit: TTime; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end; end. Bitte korrigiere dein Timer-Event und nimm statt FormPaint das FormCreate. Ich habe den Source ein wenig angepasst, da auch dein Konstrukt mit der If-Abfrage und dem Try durcheinander war. |
Da du geschrieben hast ich soll mein Timer Event Korrigieren was is da dran falsch?
kann den fehler grad nicht finden. Und jetzt wenn ich das Programm starte wird eig. nur die Aktuelle Uhrzeit ausgegeben ohne runterzählen ect. Habs vorhin schon in OnCreate reingepackt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end; |
Wenn man jetzt noch auf größer statt kleiner vergleicht und für den Ininamen eine Konstante vergibt (und verwendet), dann könnte es langsam rund werden. Wobei TimeToStr ggf. immer noch nicht für die richtige Darstellung sorgt, aber bevor man sich um die Darstellung kümmert muss ja erstmal der Rest stimmen :zwinker:
|
@Detlef:
Das geht nur wenn du den Code reinschreibst. Wird sonst zu schwierig. Nicht, dass noch der Vergleich in der anderen Methode geändert wird. Ich hatte den Vergleich allerdings auch übersehen.
Delphi-Quellcode:
Und dies muss auch noch korrigiert werden:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) > now then // Hier musste noch das "<" in ">" geändert werden begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); // WriteTime durch WriteDateTime ersetzt finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; |
Wenn es danach Ruhe hat (ungetestet, da in PSPad getippselt):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate ist die Lösung private { Private declarations } Zielzeit: TTime; function GetIniFilename: string; function ReadZeitwert: TDateTime; procedure WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); public { Public declarations } property IniFilename: string read GetIniFilename; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} const SECTION = 'Daten'; IDENT = 'Zielzeit'; function TForm1.GetIniFilename: string; begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; end; function TForm1.ReadZeitwert: TDateTime; var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try Result := ini.ReadDateTime(SECTION, IDENT, 0); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try ini.WriteDateTime(SECTION, IDENT, Zeit); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Zielzeit := now + 1; WriteZeitwert(Zielzeit); Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden begin Zielzeit := ReadZeitwert; Timer1.Enabled := Zielzeit > now; end; end. |
Erstmal danke für die bisherige Hilfe.
Dann @ DeddyH Kannst du mir vllt. sagen welche zwei Speicherlecks das waren und ob die gravierend waren? Wegen den Timer. Es besteht immer noch das Problem das der Timer sobald er auf 0 kommt wieder bei 24Std anfängt runter zu zählen :( |
Lesen können und dann auch noch verstehen würde helfen.
Dir ist alles, aber auch wirklich alles schon geschrieben worden, aber du hast eben nichts davon verstanden. Dir ist eine Lösung gepostet worden, die du nur hättest kopieren müssen, aber selbst das kriegst du nicht hin. Warum sollte dir noch jemand antworten ? :wall: Verstehen wirst du auch die nächsten 20 Jahre nix |
Zitat:
Ich hab auch die Lösung wo du meinst sie geht getestet, allerdings ist da das gleiche problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr. |