![]() |
AW: SSD erkennen?
Ich möchte von der Benutzung von DeviceIoControl() warnen. Hab den Code von hier an 250 Beta Tester geschickt. Auf 5 Systemen dauert die Ausführung von DeviceIoControl() satte 3 Minuten. Dabei bleibt Windows stehen (Mauszeiger bewegt sich nicht). Nach den 3 Minuten gibt die Funktion ein Success zurück und alles geht wie gehabt weiter. Die User mit den Problem haben SSDs von Samsung (unterschiedliche) und von Corsair. Ich kann das Problem auf keinem von meinen Systemen reproduzieren, weiß nur von Debuglogs was los war. Von den Usern haben 4 Windows 10 und einer Windows 7.
|
Ich habe gerade mal den WMI Code Creator rausgekramt und versucht herauszubekommen woran man unter Windows 7 erkennen kann, was eine HDD und was eine SSD ist.
Bis auf die völlig stupide Prüfung, ob "SSD" im Modellnamen vorkommt, wüsste ich nichts. Ich würde ja gerne die RPM oder Zugriffszeit messen habe aber keine Ahnung wie. |
Wie wohl Windows beim Installieren erkennt, ob es auf einer SSD installiert wird? (für die Aktivierung des TRIM)
Die Windows-Defragmentierung beachtet das doch auch irgendwie? Und was ist mit Hybrid-Laufwerken? |
Ich kann gerade nicht unterscheiden, ob es sich bei deinem Beitrag um Ironie handelt oder nicht :stupid:
|
Abseits der Frage, ob man bei himitsu Ironie erkennen kann, verstehe ich deine Frage nicht: Mit Admin-Rechten kann man doch eine SSD erkennen ?!
|
Ja und die Frage ist jetzt wohl wie das Windows macht, damit man es in einem eigenen Programm nutzen kann.
|
Die Adminrechte sind eine große Hürde. Ohne funktioniert das wahrscheinlich nicht?
|
Du hast dir jetzt aber nicht die Diskussion durchgelesen? Mit genau dieser Frage habe ich seinerzeit diesen Thread reanimiert.
|
Ich habe den Thread mehr oder weniger schnell überflogen und weiß, dass es mit Administratorrechten wohl funktioniert, per SMART (nicht zwingend), es aber auch zu Problemen führen kann bei bestimmten SSDs... schwieriges Thema wie es scheint.
|
Vielleicht hast du dir selbst die Antwort gegeben. Es ist zwar "bäh", aber
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr. |