![]() |
Re: Wer hat welche Berechtigungen in einem Verzeichnis
Hai Nico,
eine Frage habe ich noch ;-) Ich habe in deiner Funktion des Result-Type auf Integer geändert und im Code dann geschrieben:
Delphi-Quellcode:
Dadurch kann ich etwas "leichter" die Fehler auflösen:
begin
Result := -1; . . if AccessCheck(SecurityDescriptor, ClientToken, AccessMask, GenericFileMapping, PrivilegeSet, PrivilegeSetLength, GrantedAccess, AccessStatus) then begin // Result := AccessStatus; Result := GetLastError end; . .
Delphi-Quellcode:
Ist das Okay so oder ist da noch eine Falle in meinem Code?
procedure TForm1.btn_Button1Click(Sender: TObject);
var pfad: string; begin pfad := edt_Edit1.Text; case CheckAccessToFile(GENERIC_WRITE, pfad) of -1: begin ShowMessage('Fehler beim Ausführen') end; NO_ERROR: begin ShowMessage('Alles Okay') end; ERROR_ACCESS_DENIED: begin ShowMessage('Zugriff verweigert') end; ERROR_LOGON_FAILURE: begin ShowMessage('Fehler bei der Anmeldung') end; end; end; |
Jupp, der Benutzer könnte das Verzeichnis zwar auswähen aber nicht die Sicherheitsbeschreibungen lesen können (wenn ich noch länger darüber nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein *g*).
Ich würde es so lassen (Boolean). Was spricht gegen:
Delphi-Quellcode:
ps: wo ist dein else ?-)
if not CheckAccessToFile(...) then
case GetLastError of ERROR_TOO_STUPID, ERROR_GO_WINDOWS, ERROR_DROP_DEAD: //... end; pps: dein Code kann ohnehin nicht sicher funktionieren (zumindest nicht so wie du es erwartest), da im Erfolgsfalle 'LastError' nicht gesetzt wird... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber wie schon gesagt: Ich mache so wie von Dir vorgeschlagen. |
Hi,
nochmal zum Test von Netzlaufwerken. Ich habe eine Freigabe unter XP (Zugriff: \\rechner\freigabe\ Berechtigungen: Jeder->Lesen) gemacht und die mit CheckAccessToFile() und FILE_GENERIC_WRITE getestet. Jetzt gibt mir die Funktion aber True zurück, wie kann das sein? :? Gruß |
Zitat:
|
1. Freigabe ist auf einem Nachbarrechner (\\eg01\testfreigabe) mit Windows XP.
2. Der Aufruf ist wie gehabt:
Delphi-Quellcode:
ShowMessage(BoolToStr(CheckAccessToFile(FILE_GENERIC_WRITE, '\\eg01\testfreigabe'), True) + ': ' + SysErrorMessage(GetLastError)); |
Wenn ich die Funktion mit einer Windows 2000 Freigabe teste (Berechtigung: Nur lesen) fliegt er schon bei GetFileSecurityW() mit "Zugriff verweigert" raus, was wahrscheinlich auch richtig so ist.
Nur warum liefert mir Windows XP falsche Werte ? |
Wie ist der Rückgabewert wenn Du GENERIC_WRITE verwendest?
(gibt es sonst irgendwelchen Besonderheiten? Domäne vs Arbeitsgruppe, admintrativer Account, usw) |
Was für ein XP? Home oder Professinal?
|
@NicoDE:
Zitat:
Werte ich jetzt noch die Rückgabe GrantedAccess von AccessCheck() in CheckAccessToFile() aus, bekomme ich für GENERIC_WRITE mein False. Das sollte es doch sein oder ? :gruebel: Zitat:
- Admin-Account (Administrator) @Luckie Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr. |