Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Its time to say goodbye Windows XP (https://www.delphipraxis.net/172216-its-time-say-goodbye-windows-xp.html)

Lemmy 24. Jan 2013 08:11

AW: Its time to say goodbye Windows XP

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1200383)
Ich habe gestern meinen Laptop "aufgebohrt" für Windows 7, vorher war da XP drauf. Als Datentreter ist die HDD rausgeflogen und eine SSD reingekommen. Speichererweiterung von 2 auf 8 GB ist bestellt aber noch nicht geliefert. Trotzdem rennt das W7 dort schon ganz geschmeidig.

Du hast Delphi XEx noch nicht laufen lassen stimmts :-)

Ich sag noch lange nicht goodbye zu XP. Solange ich noch Delphi5/7 Projekte habe, bleibt das schon auf meiner Platte bzw. in meinen VMs.

Codehunter 24. Jan 2013 08:31

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1200388)

Nicht auf diesem Rechner aber auf anderen mit ähnlicher Ausstattung. DXE ist allgemein ziemlich schnarch.
Zitat:

Ich sag noch lange nicht goodbye zu XP. Solange ich noch Delphi5/7 Projekte habe, bleibt das schon auf meiner Platte bzw. in meinen VMs.

In freier Wildbahn dürfte es in etwa einem Jahr rapide zuende gehen. Den Thread habe ich hauptsächlich deswegen eröffnet, weil XP so lange die Basis für die meisten Delphi-Projekte war und es schon ungewohnt ist, es ganz allmählich aus der Liste der unterstützten Betriebssysteme rauszunehmen. Schließlich kann man auch mit D5 und D7 Programme schreiben, die mindestens Windows 7 voraussetzen ;-)

Übrigens scheint Windows Vista selbst bei Microsoft keine Freunde mehr zu haben: Der neue IE10 kommt ausschließlich für Win7 und neuere.

Lemmy 24. Jan 2013 08:43

[QUOTE=Codehunter;1200394]
Zitat:

Nicht auf diesem Rechner aber auf anderen mit ähnlicher Ausstattung. DXE ist allgemein ziemlich schnarch.

mach bei Win7 mind. 4 GByte Speicher rein, dann gehts besser.

generic 24. Jan 2013 09:07

Seit gestern sind bei einen Kunden von mir, auch alle Delphi-Programme für Win7 vorbereitet.

Es gab gelegentlich Probleme beim Mehrmontiorbetrieb im Zusammenspiel mit der Funktion MessageDialogPos (Delphi 2007).

Unter XP wird dort immer eine absolute Bildschirmposition angenommen und bei Win7 eine relative von aktiven Fenster. Dadurch wurde das eine oder andere Fenster aus dem Monitor geschoben.

Aber Problem erkannt und nun bereiten die Admins die Images fürs Rollout vor.

Codehunter 24. Jan 2013 09:14

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1200400)
mach bei Win7 mind. 4 GByte Speicher rein, dann gehts besser.

Nicht mal ansatzweise. 8 GB RAM bewirken da kaum was. Das Ding ist einfach viel zu aufgebläht.

Popov 24. Jan 2013 10:53

Jajn. Unter XP fing mein Rechner nach dem Start mit 400 kB an, inzwischen ist er bei 600 kB. Mein Vater hat auf seinem Windows 7 64 Bit. Beim Start sind da fast schon 2 GB verbraucht, und da ist noch kein eigentliches Programm gestartet. Da sind 4 GByte doch etwas knapp.

Codehunter 24. Jan 2013 11:11

400 kB .. 600 kB? XP läuft auf einem Amiga 500??? :shock:

:-D:-D:-D:-D

Popov 24. Jan 2013 11:28

Sorry, natürlich MByte. mit 400 MByte konnte man zur DOS Zeit nicht mal ein anständiges Programm starten.

Medium 24. Jan 2013 11:56

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1200439)
mit 400 MByte konnte man zur DOS Zeit nicht mal ein anständiges Programm starten.

Ne, die hattet ja nichtmals addressiert bekommen ohne Extender ;P

Insider2004 24. Jan 2013 19:21

Kann mich nicht anschliessen. Werde in den kommenden Wochen ein neues XP-System in Betrieb nehmen. Die Kombination schnelle HW und schlanke SW ist sehr gut. Ausserdem brauche ich mir dann nicht das Bedienkonzept, die Resourcenverschwendung und den verwaschenen Systemfont von Win7 antun.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »