Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Das with-Statement in XE4 (https://www.delphipraxis.net/174414-das-statement-xe4.html)

Codehunter 22. Apr 2013 12:11

AW: Das with-Statement in XE4

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1212322)
Ist zwar jetzt OT, aber mein XE3 startet um einiges schneller als D7.

Ich kann nur von XE2 reden. In der Blanko-Installation bei mir ohne Extensions 40 Sekunden. Mit CnPack usw. dann 55 Sekunden. Alles von HDD zu laden, kein Netzwerk und keine toten URNs dabei. Bis allein der Splashscreen erscheint dauerts bei mir 15 Sekunden. Ein leeres Projekt laden 7 Sekunden. Ein "dickes" Projekt laden dauert noch länger. Woher das kommt kann ich nicht sagen, ist ein Phenom X6 mit Win7-Leistungsindex 4,7 wobei der schlechteste Wert die Graka ist, HDD hat 5,9 und CPU als auch RAM jeweils 7,5.

bernau 22. Apr 2013 12:25

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1212334)
Eigentlich

;-)

Phoenix 22. Apr 2013 12:37

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1212339)
HDD hat 5,9

Ich würde ne SSD beantragen. Die paar Euro investition hast Du durch weniger Wartezeiten in spätestens nem Monat wieder rausgearbeitet.

jaenicke 22. Apr 2013 12:51

Zitat:

Zitat von Codehunter (Beitrag 1212339)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1212322)
Ist zwar jetzt OT, aber mein XE3 startet um einiges schneller als D7.

Ich kann nur von XE2 reden. In der Blanko-Installation bei mir ohne Extensions 40 Sekunden.

Das ist genau das Problem, da fehlt das IDEFixPack. Dass Delphi ohne langsam ist, ist klar.

Und eine SSD beschleunigt das ganze natürlich enorm, da hat Phoenix Recht, aber hier ist grad keine drin und es sind 10 Sekunden Startzeit.

musicman56 22. Apr 2013 13:23

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1212345)
Und eine SSD beschleunigt das ganze natürlich enorm....

Die XE2-Startzeit mit nur dem OS und Programmen auf einer SSD, und den Projekten auf einer HDD, bei mir 7 Sekunden.

jensw_2000 22. Apr 2013 14:12

With nutze ich auch häufig und gerne. Scope Probleme hatte ich ebenfalls noch nicht.

Ich hoffe nur, dass es in "XE5" (oder wann es auch immer soweit sein wird, dass with wegfällt und wir im x86/x64 Compiler 0-based Strings haben) einen ordentlichen, stabilen und zuverlässigen Project Migration Wizard im Delphi geben wird, der alle with Blöcke ersetzen kann, alle String Deklarationen anpasst und alle aufgerufenen Stringfunktionen "korrigiert".
Das ganze natürlich so, dass der Code mit IFDEFs optional auch noch abwärtskompatibel zu der Quell-Delphiversion bleibt.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich demnächst meine 10 Jahre "Tipparbeit" wieder einmal auf den Kopf stellen darf um irgendeiner aufgezwungenen RTL Umstellung gerecht zu werden, dann ... :kotz: ... weis ich nicht, wie lange ich überhaupt noch neue Projekte mit Delphi beginnen werde ...

Bernhard Geyer 22. Apr 2013 14:15

Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1212353)
Das ganze natürlich so, dass der Code mit IFDEFs optional auch noch abwärtskompatibel zu der Quell-Delphiversion bleibt.

Abwärtskompatiblität wirds nicht geben. Aber die umbauarbeiten bezüglich Strings auf .net/java-"Kompatibilität" ist ja mit den entsprechenden String-Methoden möglich.

jensw_2000 22. Apr 2013 14:47

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1212355)
Zitat:

Zitat von jensw_2000 (Beitrag 1212353)

Abwärtskompatiblität wirds nicht geben. Aber die umbauarbeiten bezüglich Strings auf .net/java-"Kompatibilität" ist ja mit den entsprechenden String-Methoden möglich.

Warum sollen IFDEFS nicht gehen?
Code:
IFDEF RTLVERSION < "XE.n.Version"
  i := pos('x',s);
  if i > 0 then ...
ELSE
  i := s.indexof('x');
  if i > -1 then ...
ENDIF
Am schönsten wäre es aber, wenn der String ein "1-based String" bleibt und für die zerobased Strings einfach ein neuer Typ mit eigenem Namen eingeführt wird. Der XE"n" Compiler könnte dann im Hintergrund die Strings in zerobased Strings verdrehen und "ZString" 1:1 als 0-basierten String verarbeiten. Dann eventuell noch ein Hinweis beim kompilieren "Variable S ist aus String deklariert. Ändern Sie die Deklaration in "S:ZString" um die interne Konvertierung zu umgehen...".

Phoenix 22. Apr 2013 14:53

Äh.. wir entfernen und gerade mit Warp 4 von den With-Statements...

Und ja ich weiss, bei der Startup-Time hab ich mit dem SSD-Hinweis auch schon Offtopic geantwortet...

Wir sollten dennoch hier und jetzt weiter auf die With-Statements konzentrieren und für andere Themen dann neue Threads aufmachen.

Bernhard Geyer 22. Apr 2013 14:59

Bezüglich 0-Based Strings ab XE4 gehts hier weiter

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.
Seite 4 von 9   « Erste     234 56     Letzte »