![]() |
AW: Geschlecht in extra Tabelle speichern?
Zitat:
Deine (produktiv-) DB ist fast vollständig 3NF. An die Tabellen will eh keine Sau ran, wegen der 7 Joins. Also basteln wir uns Views, die die ganzen FK-Verknüpfungen kapseln. Wupps, habe ich meine Kunden-View, die mir alles sehr schön darstellt und die 23 Untertabellen wunderbar verbirgt. Das jetzt noch mit der Auftrags-View verknüpfen, die auch wieder meine Untertabellen und FKs kapselt und -schawuppel- habe ich meine Auftragsübersicht mit einem
Code:
Ist doch sauber, oder?
select *
from Aufträge a join Kunden k on a.KundenID = k.KundenID where a.AuftragsDatum between :DateFrom and :DateTo Normalerweise transferiert man ja historische Daten aus der Produktiv-DB in eine Reporting-DB, wobei man die 3NF zugunsten einfacher Tabellen (star design vs. snowflake) aufgibt. Bei kleineren DBs lohnt sich das nicht, da verwendet man eben Views zur Darstellung. Und -natürlich- wenn das von der Performance nicht hinhaut, dann hat man (ich jedenfalls) eine redundante Tabelle (also eine Art materialized view), die per Trigger auf dem Stand gehalten wird. Das musste ich mal machen, weil die Auftragsübersicht dann doch in Echtzeit verfügbar sein musste (alle 5 Sekunden ein neuer Auftrag rein, ein bestehender abgearbeitet usw.) Aber das ist dann eine *zusätzliche* und redundante Tabelle. Beim Programmieren kapselst Du ja das rumgefriemele mit dieser blöden Schnittstelle auch in einer Klasse, damit sich der Anwender damit nicht rumschlagen muss. Wieso machst Du das nicht auch in deiner Datenbank? |
Zitat:
Da bin ich doch froh, dass ich für sowas immer BitFelder nehme und diese mit einen Const Array im Code verknüpfe... Mavarik |
Zitat:
BTW: Was Du 'OMG' nennst, heißt in der Industrie 'Standard'. Nur mal so ;-) |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Var
Bitfeld : Byte; begin if (BitFeld and $80) = $80 then Gender := Sprache[AktSprache,ID_Herr] else Gender := Sprache[AktSprache,ID_Frau]; if (BitFeld and $40) = $40 then Kunde := true else Kunde := false; end; |
Und dann hast Du Deinen Code mal nicht zur Hand, willst in der DB etwas ändern und siehst nur "komische Zahlen". Herzlichen Glückwunsch.
|
Zitat:
|
Genau. Wartbarkeit ist was für Pussies. :mrgreen:
|
Es soll exotische Anwendungen geben, die sogenannte 'Reportingframeworks' verwenden. Gewiss, für altgediente Profis wie Mavarik ist das Kinderkram, aber Amateure wie -sagen wir- SIEMENS setzen doch tatsächlich diese Dinger ein. Da wäre es nun wirklich sinnvoll, wenn man in der Datenbank auch eine Präsentationsschicht hätte (also diese schwachsinnigen VIEW Dinger zum Beispiel), welche einem die kodierten Daten so aufbereitet, daß man die Daten mit einem Reporting-Tool deskriptiv darstellen kann (will sagen: 'Mann' statt false z.B.).
Auch absolute Nischenprodukte, wie z.B. EXCEL, könnten davon profitieren. Nebenbei sind so bitkodierte Eingeschaften nicht gerade geeignet, um nach ihnen zu selektieren. Es geht zwar, ist aber mühselig. Zitat:
|
Zitat:
Oder hab ich nur die Bemerkung falsch verstanden? Aber zurück zur Ausgangsfrage. War die nicht sowas wie: Geschlecht in der Personen-Tabelle mitspeichern oder separate PersonenGeschlecht-Tabelle führen, oder? |
Was bei solchen Diskussionen auch gerne aus den Augen gelassen wird ist, daß es unterschiedliche Schwerpunkte bei der Entwicklung von Software gibt. Frank (Mavarik) und ich, wir entwickeln Branchen-Software. Diesese Pakete werden von uns seit Jahren (Jahrzehnten) weiterentwickelt. Wir haben gar kein interesse daran, daß "andere" in der Datenbank rumspielen. Für mich ist es daher auch leichter alles im Quellcode zu definieren als in der Datenbank. Schon alleine wegen den Kommentaren, die ich im Quellcode einfügen kann. Ausserdem ist die Updatemöglichkeit um einiges einfacher, da ich mich nicht darum kümmern muss, ob bestimmte Definitionen in der Datenbank bestehen oder geändert wurden.
Auf der anderen Seite gibt es Firmen, die den Schwerpunkt auf die Datenbank setzen und immer mal wieder Software schreiben lassen um die Daten auszuwerten oder zu BEarbeiten. Das ist natürlich ein ganz anderer Ansatz. Denn in dem Fall wird ein Großteil der Geschäftslogik in der Datenbank definiert. Fazit: Es gibt nicht die "eine optimale Lösung". Unterschiedliche Ansätze -> unterschiedliche Lösungen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr. |