![]() |
AW: Textdateien bestimmte Zeile löschen.
Zitat:
|
Also ich versuchs nochmal :D
Die TreeView Konfiguration die ich momentan habe speichere ich in einem Textdokument ab. In diesem Textdokument werden dann Zeilen erstellt durch meinen Save vorgang der ja mittlerweile funktioniert. Alles was ich gesaved habe erscheint dann unter dem gespeicherten Dateinamen in der ComboBox, bereit zum auswählen und Laden. Funktioniert auch. Jetz möchte ich das was ich in der ComboBox selektiert habe nicht nur Laden können sondern auch wieder Löschen. Und damit tue ich mich grad sehr schwer. Ich weis selber das es Theoretisch ja einfach wäre, da es ja wie schon oft erwähnt mit den Delphi Grundkenntnissen machbar wäre. Und ich würde euch ja Code schicken wenn ich welchen hätte. Die eine Prozedur habt ihr ja schon gesehn und die sollte ja auch funktionieren. Was jetz nicht geht ist die Prozedur mit dem ButtonClick. Und alles was ich möchte ist ein schubs in die richtige Richtung. Am besten mit Beispiel da das für mich dann viel einfacher ist nachzuvollziehn was das für was ist. Ich habe diese Codes nicht im Kopf und kann sie jederzeit abrufen. Leider nicht mal ungefähr... |
Also, Du hast eine ComboBox, die aus einer Textdatei gefüllt wird, stimmt das so? Und das ausgewählte Item soll man auch löschen können, was dann zur Folge hat, dass es auch aus der Textdatei verschwinden soll, ist das auch richtig?
|
Genau ja.
|
Dann würde ich das ganz einfach so machen:
Delphi-Quellcode:
procedure TDeinForm.LoeschenClick(Sender: TObject);
var idx: integer; begin idx := ComboBox.ItemIndex; if idx > -1 then begin (* Eintrag löschen *) ComboBox.Items.Delete(idx); (* Alle Einträge wieder in Datei zurückschreiben *) ComboBox.Items.SaveToFile(Dateiname); end; end; |
Die ComboBox (Items) hat eine Delete-Funktion .... die ruft man auf und danach speichert man den Inhalt der ComboBox neu ab.
Außer man hat GUI und Daten getrennt, dann löscht man den Eintrag aus den Daten, speichert Diese und aktualisiert dann die ComboBox. |
Herzlichen Dank.
Hab immer irgendwas mit erst AssignFile rumgewurschtelt... |
Funktioniert einwandfrei vielen Dank @all.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00 Uhr. |