![]() |
AW: TRegistry Unterschied zwischen Delphi 7 und 2009
Zitat:
![]() Gib einfach einmal TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS OR KEY_WOW64_64KEY); bei Google ein, da kommt massenweise Lesestoff. Ob eine Lösung dabei ist, kann ich Dir leider nicht garantieren. |
Zitat:
Zitat:
![]() MfG Dalai |
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke also es ist kein Delphi-Problem per SE, sondern es ist mit meinem ArbeitsPC etwas nicht in Ordnung (Richtlinien oder Registry) und alle neu angelegten Verzeichnisse auf c:\ haben stark eingeschränkte Rechte (d:\ hat das Problem nicht). |
Zitat:
Zitat:
Aber da du gerade nochmal die Geschichte mit den Pfaden erwähnst, fällt mir etwas ein: Die Sache mit dem "Publisher not verified" kommt direkt vom IE bzw. dessen Sicherheitszonen. Vielleicht hat sie doch etwas damit zu tun, weil evtl. (Programme aus) bestimmte(n) Zonen keine Rechte haben, auf bestimmte Registry-Zweige zuzugreifen - kann ich mir jedenfalls vorstellen. Schau mal in der Systemsteuerung > Internetoptionen > Register Sicherheit, ob unter Eingeschränkte Sites etwas eingetragen ist. Ggf. hilft es auch, die Zonen alle auf Standard zurückzustellen (Button unten in der genannten Registerkarte). MfG Dalai |
Hab alle Zonen resettet (+Reboot). Hat leider nichts gebracht.
|
Schau dir mal die NTFS ADS der problematischen Dateien und Verzeichnisse an. Das geht z.B. mit
![]() MfG Dalai |
Eine kleine Bitte. Teste mal die drei Zeilen
Delphi-Quellcode:
Hier übernimmt im Grunde Delphi das Drumherum und öffnet die Keys. Ist es eine Frage der Rechte, dürfte der Dreizeiler nichts in den Pfad schreiben. Denn ob du keine Rechte bekommst oder der Dreizeiler, ist ja das Gleiche. Schreibt er hingegen etwas in den Pfad rein, weißt du, dass der Fehler im Code liegt.
with TRegIniFile.Create('Software\Vendor\Productname') do try
WriteString('', 'Test', 'Testwert'); finally Free end; Bei der Gelegenheit würde ich gerne die Frage stellen ob du evtl. schon vorher, also vor den Zeilen einmal auf die Registry zugegriffen hast? Das ist nicht unwichtig. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern woran es lag, ich glaube es lag an fehlendem CloseKey, da hatte ich ein ähnliches Problem. Damals habe ich irgendwo in der Hilfe gelesen (das finde ich jetzt nicht mehr), dass es sehr wichtig ist, dass der Schlüssel wieder geschlossen wird, weil sonst... irgendwas nicht richtig funktionieren wird. Wie gesagt, ich finde die Zeilen jetzt nicht wieder. Aber wichtig für dich ist - schließt du auch immer schön den Schlüssel wieder? EDIT: Der Ablauf sollte in etwas so aussehen:
Delphi-Quellcode:
var
Reg: TRegistry; begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; if Reg.OpenKey('\Software\Usw', True) then begin Reg.WriteString('Bla','Blabla'); Reg.CloseKey; //wird gerne vergessen end; finally Reg.Free; end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |