![]() |
AW: VirtualTreeView Editfelder, ComboBox und andere
Zitat:
|
Das habe ich jetzt auch schon so hinbekommen. Ich habe jetzt Deine Editorklasse bei mir integriert und angepasst. Ich kann jetzt komplett navigieren wie gewünscht. Aber das mit dem TAB bekomme ich nicht hin.
Starte ich mein Programm ohne
Delphi-Quellcode:
Dann geht das navigieren auch mit der TAB Taste. Anders nicht. Ich habe jetzt versucht meine Klasse zu erweitern um die TAB Taste abzufangen.
procedure TfKabellisten.vstKabelInEditing(Sender: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; var Allowed: Boolean); begin //Allowed := true; end;
Delphi-Quellcode:
Aber ich bin auch ehrlich, die Funktion verstehe ich absolut nicht. Und im
...
TEditEditLink = class abstract(TBaseDataEditLink) private procedure WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode); message WM_GETDLGCODE; ... procedure TEditEditLink.WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode); begin Inherited; Message.Result := Message.Result or DLGC_WANTTAB; end;
Delphi-Quellcode:
Kann man die TAB Taste nicht abfangen. Entnehme ich zumindestens der Delphi Hilfe...
OnKeyDown,
OnKeyUp OnKeyPress
Delphi-Quellcode:
case Key of
VK_TAB: begin //geht so nicht end; |
Zitat:
![]() Wenn du die Tab Taste selber behandeln willst, musst du in dem Control, das die entsprechenden Messages bekommt, WM_GETDLGCODE entsprechend des bereits geposteten Codes implementieren. Damit sagst du Windows, dass es die Standardbehandlung für Tab (zum nächsten Steuerelement springen) nicht ausführen und stattdessen die Messages zur Behandlung des Tastendrucks schicken soll. |
Zitat:
Schaue ich mir jetzt gleich mal an. Im weiteren habe ich noch ein Problem gefunden. Die Tasten VK_UP, und VK_DOWN gehen. Allerdings, denke ich, das die Funktion ja folgendes machen soll... (siehe Kommentare
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe, dass ist so und jemand kann mir mal erklären, woran das Problem liegt und wie ich das abstellen kann.
VK_UP,
VK_DOWN, VK_LEFT, VK_RIGHT: begin CanEndEdit := Shift = []; //CanEndEdit wird gesetzt, wenn keine Shift Taste gedrückt ist if FEdit is TComboBox then //Hier wird geprüft, ob FEdit vom Typ ComboBox ist CanEndEdit := CanEndEdit and not TComboBox(FEdit).DroppedDown; {CanEndEdit wird gesetzt, wenn vorab CanEndEdit gesetzt und TComboBox kein geöffnetes DroppedDown Menü hat. Wäre das DroppedDown Menü geöffnet, soll der nächste Eintrag im Menü gewählt werden. Das funktioniert so nicht. Der nächste Eintrag wird zwar gewählt, aber dann sofort das DroppedDown Menü geschlossen} if CanEndEdit then {Ist kein DroppedDown Menü geöffnet oder kein TComboBox oder kein Shift, müsste dann müsste hier CanEndEdit noch true sein} begin PostMessage(FTree.Handle, WM_KEYDOWN, Key, 0); {Versteh ich wieder nicht so richtig. Ich denke hier wird geprüft, welcher Key und diese Message wird dann verarbeitet. Soll heißen, dass Bewegen mit den Taste Links, Rechts, Auf und Ab. Hier funktioniert die Navigation auch tadellos, allerdings, wird nur beim VK_UP und VK_DOWN die Funktion "SaveChanges" aufgerufen. Dies liegt ja vermutlich daran, das der Node nicht verlassen wird, sondern nur das Column gewechselt. Aber eine Idee zur Lösung fehlt mir trotzdem aktuell} Key := 0; { Abschließen wird der Key auf 0 gesetzt damit keine weitere Bearbeitung entsprechend der normalen Windows Funktionen erfolgt } end; end; Danke nochmal und Gruß Jens |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jetzt gehe ich aktuell davon aus, dass die TAB Taste nicht erkannt wird, weil entweder die Implementation an der falschen Stelle durchgeführt wurde, oder der "Parent" nicht richtig ist...
//es gibt ja den Basis Editor
type TBaseDataEditLink = class(TInterfacedObject, IVTEditLink) protected FEdit : TWinControl; FTree : TVirtualStringTree; FNode : PVirtualNode; FColumn : Integer; IsCanceling: Boolean; // Wird auf True gesetzt, wenn der Bearbeitungsvorgang abgebrochen wird const WM_ENDEDITING = WM_USER + 1311; const FAILURE_CREATECHOICECONTROL = 'Fehler beim Erstellen der Auswahlobjekte!'; protected procedure EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); virtual; procedure EditKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); virtual; procedure EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); virtual; procedure SetBounds(R: TRect); virtual; stdcall; function PrepareEdit(Tree: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex): Boolean; virtual; stdcall; procedure GetNodeText; virtual; abstract; procedure SaveChanges; virtual; abstract; public destructor Destroy; override; function BeginEdit: Boolean; virtual; stdcall; function CancelEdit: Boolean; virtual; stdcall; function EndEdit: Boolean; virtual; stdcall; function GetBounds: TRect; virtual; stdcall; procedure ProcessMessage(var Message: TMessage); virtual; stdcall; /// <summary> /// Wird benötigt, damit FEdit von TBaseEditLink nicht auf nil zeigt /// Muss bei jeder Klasse die von TBaseEditLink abgeleitet wird im PrepareEdit ausgeführt werden /// </summary> procedure SetEditComponent(AEditComponent: TWinControl); end; //In diesem Basis Editor habe ich im OnKeyDown die Abfrage der TAB-Taste einbunden procedure TBaseDataEditLink.EditKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); var ... begin CanEndEdit := True; ... VK_TAB: begin ShowMessage('tt'); end; ... end; //Dann gibt es ja die abgeleiteten Editoren für TEdit und TComboBox //TComboBox TComboBoxEditLink = class abstract(TBaseDataEditLink) protected FEdit: TComboBox; procedure GetNodeText; override; procedure EditKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); override; function FillOptions(Sender: TComboBox): Boolean; virtual; abstract; function PrepareEdit(Tree: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex): Boolean; override; public destructor Destroy; override; function BeginEdit : Boolean; override; end; TEdit TEditEditLink = class abstract(TBaseDataEditLink) protected FEdit: TEdit; procedure GetNodeText; override; abstract; function PrepareEdit(Tree: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex): Boolean; override; public destructor Destroy; override; function BeginEdit : Boolean; override; end; { Von diesen Editoren habe ich weitere Editoren abgeleitet, in denen ich dann noch ein paar Details eingebunden habe. z.B. verschiedene Properties etc. } { Hier nehme ich mal als Beispiel eine von } type TKabelbezeichnungEditLink = class(TEditEditLink) private //Hier die implementation der message WM_GETDLGCODE procedure WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode); message WM_GETDLGCODE; protected procedure GetNodeText; override; procedure SaveChanges; override; end; { und } procedure TKabelbezeichnungEditLink.WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode); begin Inherited; Message.Result := Message.Result or DLGC_WANTTAB; end; Ich habe hierzu dieses gefunden... ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Funktion den Parent des FEdit mal auf den Tree setzen. Dann nochmal probieren. Wenn es dann nicht funktioniert, dann müsstest du mal schauen, ob die Message evtl. im Tree schon abgefangen und eliminiert wird, sobald sich der Tree im Editmodus befindet. Kann jetzt leider gerade nicht nachschauen bzw. nachprüfen. Aber das wäre jetzt mal ein Ansatz den du austesten könntest.
TBaseDataEditLink.PrepareEdit()
[EDIT]Sorry nicht in der
Delphi-Quellcode:
sondern in einer der nachfolgenden Klassen, in der die Instanz der Komponente erzeugt wird.[/EDIT]
TBaseDataEditLink.PrepareEdit()
|
Also ich mache das eigendlich in der Instanz in der ich die Komponente erzeuge...
Delphi-Quellcode:
function TKabelNrEditLink.PrepareEdit(Tree: TBaseVirtualTree;
Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex): Boolean; begin inherited; Self.FEdit.Style := csDropDownList; Self.FEdit.OnChange := Change; Self.FEdit.Parent := Self.FTree; end; |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ergänzend muss ich vieleicht mal noch erklären, dass meine Form mit dem integrierten VST als Form auf einem Panel auf meiner MainForm liegt.
Ich habe meine Programmoberfläche wie folgt gestaltet: 1. MainForm 2. Linkes Seite MainForm ein VST als eine Art Datenexplorer 3. Rechte Seite MainForm ein Panel als Datenpanel auf dem ich je nach Auswahl im vst entsprechende Daten anzeige. Auf dieses Panel werden dann entweder Frames oder in diesem Fall eine Form gelegt und dieser Form ist dann das Panel als Parent zugewiesen. siehe Bild im Anhang.. |
Es ist dann vielleicht einfacher, wenn du mit dem Window Detective anschaust welche Messages eigentlich wo landen...
Vielleicht muss WM_GETDLGCODE auch in deinem obersten Formular beantwortet werden. Kann ich das aktuelle Problem in dem Beispiel aus #14 nachvollziehen? Dann schaue ich mit das einmal heute Abend an. |
Ich denke schon, aber Du meinst glaube ich #34
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr. |