![]() |
AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template
Zitat:
|
Hallo,
verwirrend das alles ist. Das Ausgangs- Template ist bekannt? Auch das Ergebnis? Wo ist jetzt das Problem? Es muss Startindex und Endindex von %counter% ermittelt werden und dann auf den Ergebnisstring angewendet werden. Dazu gab es eine Menge Infos. Heiko |
Ich möchte nochmal erwähnen, daß vermutlich alle Vorschläge hier fehlschlagen werden, wenn es neben den angegebenen Variablen counter und year noch andere variable Elemente in einem Template geben sollte.
|
Zitat:
|
Sind die Templates schon fix betoniert, oder kann man da noch eine Struktur vorgeben? Wenn Letzteres, dann sollte eine Konvention für die Formulierung geben, die Dir das Auseinanderklamüsern erleichtert.
zB daß bei [irgendwas]%counter%[irgendwasanderes]%year% die eckigen Klammern sein müssen o.Ä. |
Die Templates sind doch, so wie die jetzt sind, leicht auseinanderzubauen (siehe Beispiel von Uwe und von mir).
|
Generell wäre mein Ansatz, die Variablen in den Templates durch angemessene reguläre Ausdrücke mit benannten Gruppen zu ersetzen.
Wenn die Templates und Variablen passend aufgebaut sind (entweder Trennzeichen und/oder Variablen mit fester Länge), dann sollte eine RegEx-Engine ohne Probleme die richtigen Ergebnisse in den Gruppen matchen. |
Zitat:
|
Habe das Ganze nur überflogen, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: aber warum benutzt du nicht einfach Trennzeichen ?
Delphi-Quellcode:
Das ist doch ein String, richtig, oder möchtest du keine überflüssigen Zeichen drinhaben ?
1001030_81_2016 oder 1001030;81;2016
Rollo |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr. |