![]() |
AW: Frage zu Rezeptsammlung-> Suchfunktion durch Array funktioniert nicht
Zitat:
Code:
vergessen oder zu viel.
'
|
Delphi-Quellcode:
So habe ich es eigegeben, es funktioniert nicht. :/ Bin leider in Info nicht allzu begabt :D
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
Var i : Integer; Gesucht : String; Gefunden : Boolean; begin Gesucht:=UpperCase(Edit1.text); Rezept[1]:='Apfelrotkohl; Rezept[2]:='Apfelkuchen'; Rezept[3]:='Baerlauchhummus'; Rezept[4]:='Currywurst'; Rezept[5]:='Donauwelle'; Rezept[6]:='Eiersalat'; Rezept[7]:='Frikadellen'; Rezept[8]:='Gemuesepfanne'; Rezept[9]:='Heidelbeermarmelade'; Rezept[10]:='Italienischer_Nudelsalat'; Rezept[11]:='Jaegerschnitzel'; Rezept[12]:='Kuerbiscremesuppe'; Rezept[13]:='Linsensuppe'; Rezept[14]:='Mangomarmelade'; Rezept[15]:='Nudelauflauf'; Rezept[16]:='Omlette_mit_Tomaten'; Rezept[17]:='Pfifferlingsuppe'; Rezept[18]:='Quarkkeulchen'; Rezept[19]:='Rinderbraten'; Rezept[20]:='Schmandkuchen'; Rezept[21]:='Tomatensalat'; Rezept[22]:='Ungarisches_Gulasch'; Rezept[23]:='Vanillekipferl'; Rezept[24]:='Wirsinggemuese'; Rezept[25]:='Zucchinicremesuppe'; i := Low(Rezept); repeat Gefunden := Pos(Gesucht,UpperCase(Rezept[i])) <> 0; Inc(i); until Gefunden or (i >= High(Rezept)); Label9.Caption:= Format('Das Rezept ist %sin der Rezeptsammlung vorhanden!',[IfThen(Gefunden,'','nicht ')]); Hoffe das es bald geht, ihr eine Lösung meines Problems findet |
Da fehlt am Ende das '
Delphi-Quellcode:
Rezept[1]:='Apfelrotkohl;
|
Zitat:
Wenn die Zahl ungerade ist, dann fehlt dir eins. Tipp: Das fehlende ' ist in den ersten 10 Zeilen deiner Methode zu suchen! |
Hallo,
damit ich auch meinen Senf dazu gebe - ungetestet denn das mit dem Array ist Käse, geht alles wesentlich eleganter und einfacher, vor allem wenn du etwas erweitern willst
Delphi-Quellcode:
//Stringliste definieren
var meineRezepte: TStringlist; //.. Instanz erzeugen im OnCreate meinerezepte:=TStringlist.create; //.. Etwas hinzufügen meineRezepte.add('Lieblingsessen'); //.. Suchen if meineRezepte.indexof('Lieblingsessen')<>-1 then vorhanden //..Läßt sich statt Edit auch mit Combobox und Autovervollständigung nutzen //.. Die Strings bekommst du dann rein mit Combobox1.items.addstrings(meineRezepte); //.. und wenn du das abspeichern willst meineRezepte.Savetofile('Zieldatei'); //..zum Beispiel über einen Dialog if savedialog1.execute then meineRezepte.Savetofile(savedialog1.filename); // Du kannst genauso durch deine Stringliste mit einer Forschleife und Pos wenn du das willst und musst dich auch um die Anzahl der Gerichte nicht kümmern gefunden:=false; for i:=0 to meineRezepte.count-1 do if pos('eingabe',meineRezepte[i])>0 then gefunden:=true; |
Es sagt nun, das 'Rezept'nicht gefunden wird
|
Zitat:
|
Die Variable 'rezept' wird nicht gefunden. Warum ??
|
Weil du sie nicht mehr deklariert hast.
Delphi-Quellcode:
So sah es vorher aus.
Var i : Integer; Gesucht : String; Gefunden : Boolean; begin
Delphi-Quellcode:
nichts für ungut. Aber Grundwissen bezüglich Variablen-Deklaration sollte eigentlich vorhanden sein.
Var Rezept:array[1..25] of string; s:Integer; Gesucht:String; begin |
Ich habe noch nicht sehr lang Informatik Unterricht, aber ja.
,[IfThen(Gefunden,'','nicht ')]);end; -> so steht es in Meinem Programm ...aber es fehlt ja was bei dem Teil, was muss ich da eig rein schreiben? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |