Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Reise von Berlin nach Athens (https://www.delphipraxis.net/215663-reise-von-berlin-nach-athens.html)

himitsu 13. Sep 2024 13:53

AW: Reise von Berlin nach Athens

Was mich noch mehr nervt, dass Buttons und Edits alle ringsum je ein Pixel kleiner sind, im ungeskinnten Modus ... versucht da mal mehrere kleine Knöpfe/Edits/... ordentlich zu designen.

SearchBot 13. Sep 2024 14:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1540953)
Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1540950)
Wozu dient der Vcl.Forms.TForm.VisualManager ?

Hat was mit der neuen MDI-Implementierung zu tun: Das Interface IFormVisualManager und die Eigenschaft VisualManager der Klasse TCustomForm

Wegen der Darstellungsprobleme müsstest du vielleicht etwas konkreter werden. Was du in der IDE siehst, hängt stark von den aktuellem Einstellungen unter Tools - Optionen - Benutzeroberfläche - Formular-Designer ab. Zur Laufzeit sind die Einstellungen unter Projekt - Optionen - Anwendung - Manifest und Erscheinungsbild relevant. Außerdem wären Screenshots von der fehlerhaften Darstellung hilfreich.

Das mit der Checkbox hab ich dann einfach mit der Fontgröße korrigiert.
Screenshot im Anhang, da stimmt was mit dem Image auf einem TButton nicht, weiß nicht, wie ich das fixen kann.

Wenn ich den Button anklicke, verändert er beim Loslassen sein Style auch kurz zur "windows-Style"-Variante, wird also Eckig mit deutlichen Kanten. Buttons ohne Image zeigen das auch, aber nur ganz kurz. Mit Image deutlich langsamer.

Ich habe auch überlegt, ob es ein Problem mit dem (in deinem Link beschriebenen) neuen DoubleBuffering gibt und den DoubleBufferedMode von dbmDefault auf dbmRequested geändert - aber das zeigt das Image trotzdem nicht an.

SearchBot 23. Sep 2024 16:08

Zitat:

Zitat von SearchBot (Beitrag 1540788)
Wenn ich jetzt mein Projekt öffne, das ein SynEdit enthält, sagt mir die IDE, bevor noch irgendwas davon erscheint:
Zitat:

Listenindex außerhalb des gültigen Bereichs (0). TList<System.Integer> ist leer
Beim Ausführen meines Programms knallt es mit der selben Meldung in der unit SynEditWordWrap hier...:
Delphi-Quellcode:
function TSynWordWrapPlugin.RowCount: integer;
begin
  if fLineCount > 0 then
    Result := fLineOffsets[fLineCount - 1]; // <--- Exception

Assert(fRowLengths.Count = Result);
end;
... wie behebe ich das?

Das habe ich soeben selbst gelöst: :cheer:
Delphi-Quellcode:
function TSynWordWrapPlugin.RowCount: integer;
begin
  if (fLineOffsets.Count > 0) // <-- richtig | falsch --> (fLineCount > 0)
    Result := fLineOffsets[fLineCount - 1]; // <---- da: EArgumentOutOfRangeException

Assert(fRowLengths.Count = Result);
end;

himitsu 23. Sep 2024 17:50

Und dann noch, dass hier jemand grob fahrlässig die Warnung des Compilers ignoriert.

Result nicht initialisiert

SearchBot 24. Sep 2024 08:18

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1541426)
Result nicht initialisiert

Ja, das ist wohl mir beim Abschreiben passiert :oops: - es steht da im Original noch
Code:
else result:=0;

SearchBot 23. Okt 2024 09:54

Hi, noch was neues in Athens, was in Berlin noch schön war:

Die Komponente LabeledEdit.
Sie besitzt ja das Editfeld und ein Label darüber (oder wo es eben positioniert wird).

Das Label konnte ich bisher im ObjectInspektor direkt bearbeiten.
In Athens steht da bei der Eigenschaft "EditLabel" nur noch LabeledEdit1.Sublabel - aber kein Unterbereich mit Eigenschaften des Labels.
:pale: Bug?

Wie komme ich jetzt an die Eigenschaften des Labels wieder dran?

Edit: Aah, habs selbst gefunden:
In Eigenschaften des Objektinspektors gibts bei Referenzen eine Checkbox "Inline erweitern", dann klappt es wie gewohnt.
Da frage ich mich, warum man das abwählen kann und so auf Komfort verzichten will?!

himitsu 23. Okt 2024 10:53

Vielleicht um Doppeltes zu entfernen.

z.B. DataSet und nochmal in DataSource.DataSet

Aber wenn, dann sollte man bei so Dingen, die nicht doppelt sind, angeben können, dass es immer inline erweitert werden MUß, egal was dieses Setting sagt. Und Emba sollte das dann bei eigenen Komponenten auch gleich anwenden.

Uwe Raabe 23. Okt 2024 10:59

Die Option hat schon einen Einfluss, wenn die verlinkte Komponente auch direkt im OI editierbar ist. Bei dem Sublabel ist das allerdings nicht der Fall.

Ich kann mich aber nicht erinnern, dass das irgendwann mal deaktiviert war. Es kann aber sein, dass das einfach nur aus Kompatibilitätsgründen noch da ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234