![]() |
AW: Wie ZUGFeRD Demo von SH17 verwenden?
Zitat:
|
Ich würde in der X-Rechnung gerne sowohl eine Bestellnummer als auch eine Auftragsnummer angeben.
Der Code in der unit läßt aber nur eine Angabe zu:
Delphi-Quellcode:
Wie erreiche ich es, beide Werte zu befüllen?
if _Invoice.PurchaseOrderReference <> '' then
xRoot.AddChild('cac:OrderReference').AddChild('cbc:ID').Text := _Invoice.PurchaseOrderReference else if _Invoice.SellerOrderReference <> '' then xRoot.AddChild('cac:OrderReference').AddChild('cbc:ID').Text := _Invoice.SellerOrderReference; |
Zitat:
![]() Interessanterweise findet sich auf der Webseite der Deutschen Bahn eine durchdokumentierte Beispielrechnung: ![]() |
Zitat:
Code:
<cac:OrderReference>
<cbc:ID>Bestellnummer (BT-13)</cbc:ID> <cbc:SalesOrderID>Auftragsnummer (BT-14)</cbc:SalesOrderID> </cac:OrderReference> |
|
Ja, Prima, Danke.
Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe: Habe gelesen, es gäbe die Standards "Basic", "Comfort" und "Extended" im ZUGFeRD-Format. Kann man das irgendwie auch in Deiner Library abbilden? Bzw. was ist letztlich der Unterschied an Informationen, die man zur Verfügung stellen muss / kann? |
Noch mal die Frage, ob jemand meine letzte Frage beantworten kann. Ich habe mal in den Verzeichnissen von "ZUGFerD-for-Delphi-main" gesucht, dort tauchen die Unterscheidungsmerkmale "basicwl" oder "extended" auf, nicht aber in "X-Rechnung-for-Delphi-Master".
Bislang hatte ich das so verstanden, dass ich "ZugFedR-for-Delphi-Master" gar nicht brauche, da ja das ZugFerD-format auch im Branch "X-Rechnung-for-Delphi-Master" erstellbar ist. Wozu ist also der ZugFerD-Branch gut? Muss ich das etwa doch einbauen, bzw. noch eine Bedingung setzen, dass es eingebunden wird? |
Neben Base, Comfort, Extended und anderen gibt es eben auch XRechnung. Nur dieses wird in der XRechnung-Lib erstellt.
ZUGFeRD-Extended wird nur von der ZUGFeRD Lib unterstützt. Dafür müsste man aber selbst die Objektbaum zusammensetzen. Es gibt momentan keine Unterstützung durch TInvoice. Langfristig wird nur noch Extended und XRechnung relevant sein. Basic ist nächstes Jahr gar nicht mehr erlaubt. Warum benötigst Du überhaupt die Unterscheidungen? |
Zitat:
Vor einigen Tagen hörte ich in einem Webinar, von einem Vorstandsmitglieds des Verbandes elektronische Rechnung (VeR), folgende Aussagen: Wenn man eine vollständig (rechtskonforme) Schlussrechnung erstellen wolle, sei das nur mit ZUGFeRD Extended möglich. In XRechnung würden einige Angaben nicht möglich sein. Ich meine es müssten ALLE Abschlagsrechnungen inkl. der Beträge (Netto UND USt.) aufgelistet werden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Mit anderen Worten heißt es also, das ZUGFerd-Extended-Format wird nicht mit den X-Rechnungs-Units abgedeckt, sondern "quasi" nur die Standards "Basic" und "Comfort". Was mir derzeit wohl erst mal reichen würde. Dann würde ich aber die Unterscheidung weg lassen und nur noch die Auswahl "X-Rechnung" oder "ZUGFeRD" anbieten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |