![]() |
AW: schnelle Server Client Verbindung ohne Verluste
Evtl. 32k Buffersize?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
procedure TMyTCPServer.OnExecuteHandler(AContext: TIdContext);
var Buffer: TIdBytes; begin if AContext.Connection.IOHandler.InputBuffer.Size > 0 then begin while AContext.Connection.IOHandler.InputBuffer.Size > 0 do begin SetLength(Buffer, AContext.Connection.IOHandler.InputBuffer.Size); //<- so viel einlesen wie im Buffer enthalten ist AContext.Connection.IOHandler.ReadBytes(Buffer, Length(Buffer), False); FDataQueue.Enqueue(Buffer); end; end else Sleep(1); end; Zitat:
|
@jaenicke: Danke für den Hinweis mit dem Sleep.
Beim Empfang muss ich sowieso die Telegramme wieder entsprechend zusammensetzen. Wollte es nur verstanden haben. EDIT: Das mit dem Sleep in deiner Variante funktioniert leider nicht. Da geht die CPU Auslastung auch auf 7% hoch nachdem der Empfang fertig ist |
Ach, Entschuldigung, das ist ja auch verkehrt herum. Ich habe es korrigiert. Die Beschreibung war korrekt, der Quelltext nicht. Das Sleep muss ins Else.
|
Ich danke dir :-)
|
@jaenicke:
Ich muss doch nochmal fragen, wie würde in deinem Beispiel denn die Implementierung aussehen, wenn der Client auch empfangen kann auf Telegramme vom Server? Da gibt es die
Delphi-Quellcode:
ja nicht also müsste man zyklisch das pollen über einen Thread machen oder?
procedure OnExecuteHandler
|
Ja, das kannst du mit einem Thread machen, der pollt. Aber du musst dann auch sicherstellen, dass nicht gleichzeitig gelesen und geschrieben wird, sprich einen entsprechenden Lock verwenden.
Ich finde diese Architektur nicht schön, aber es funktioniert. |
@jaenicke:
Hm, ein Thread, der zyklisch liest (wie in deinem Beispiel) und ein Thread, der zyklisch schreibt, geht nicht? Ich muss die beiden untereinander wieder synchronisieren? Irgendwie habe ich erwartet, dass das die Indy intern machen :-( |
Du kannst z.B. das reine Senden und Empfangen mit TMonitor absichern:
Delphi-Quellcode:
TMonitor.Enter(AContext.Connection.IOHandler);
try AContext.Connection.IOHandler.ReadBytes... finally TMonitor.Exit(AContext.Connection.IOHandler); end; |
Also beim Server, habe ich das Senden in einem Thread jetzt so ausgelagert:
Delphi-Quellcode:
Zeitmessung 02 schlägt regelmäßig zu, 300ms ist normal (pro Aufruf), manchmal sogar länger.
var
SendMsg : PAnsiString; Daten : AnsiString; outMsg : TIdBytes; ... if ClientContext.Connection.Connected then begin while (Sendeliste.Count > 0) do begin var sw4 := TStopwatch.StartNew; var t4 : Int64; SendMsg := Sendeliste.Items[0]; Daten := SendMsg^; SetLength(outMsg, Length(Daten)); Move(Daten[1], outMsg[0], Length(Daten)); t4 := sw4.ElapsedMilliseconds; //Zeitmessung stoppen //Zeitmessung 01 auswerten sw4 := TStopwatch.StartNew; //Zeitmessung starten ClientContext.Connection.IOHandler.Write(outMsg); t4 := sw4.ElapsedMilliseconds; //Zeitmessung stoppen //Zeitmessung 02 auswerten sw4 := TStopwatch.StartNew; //Zeitmessung starten Dispose(SendMsg); Sendeliste.Delete(0); t4 := sw4.ElapsedMilliseconds; //Zeitmessung stoppen //Zeitmessung 03 auswerten end; end Hast du eine Idee dazu? Das ReadEvent habe ich über ein Merker geblockt, sodass in dem Moment kein Schreiben möglich ist. Da findet also in dem Moment nichts statt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |