Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen? (https://www.delphipraxis.net/217092-wie-ca-2-mwh-kurzfristig-sinnvoll-verbrauchen.html)

Benmik 1. Mai 2025 23:56

AW: Wie ca. 2 MWh kurzfristig sinnvoll verbrauchen?

So, nachdem ich nun viel hin und hergedacht habe, habe ich mich zu einem pragmatischen Vorgehen entschlossen.

Bei Nachttemperaturen von 12°C ist als COVID-Prophylaxe eine durchgehende Raumtemperatur von 28°C in Stellung gebracht (exklusive Schlafzimmer). Damit das alte Gemäuer mal richtig durchgewärmt wird, wird auch nachts für Wärme gesorgt.

Für die neue Expressomaschine wurde endlich bei ALDI ein Wasser entdeckt, dass nach dem Wasserhärte-Rechner der Kaffeemacher sogar Volvic schlägt. Leider mit Kohlensäure, also wurden 65 Liter abgekocht. Alte Bekanntschaften im Umkreis von 80 km wurden mit dem E-Auto aufgefrischt. Kleinvieh macht auch Mist: Warum duschen, wenn man baden kann, oder am besten beides?

Im Ergebnis ist der Stromberg auf < 1 MWh abgeschmolzen. Die Nächte der nächsten Woche sollen bis auf 2°C heruntergehen, das sollte dem Feind den Rest geben. Irgendwie pervers, wenn man's bedenkt, aber zielführend. Danke für alle Vorschläge.

Uwe Raabe 2. Mai 2025 00:09

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1548359)
78% Selbstversorgung mit einem 12 kW Speicher

Es kommt auch darauf an, wie diese 78% Selbstversorgung zu interpretieren sind. Werden 78% des verbrauchten Stroms aus PV und Speicher bedient oder werden 78% des erzeugten Stroms selbst verbraucht?

Mit einem Speicher könnte ich meinen Eigenverbrauch trotz E-Auto sicher auch noch deutlich erhöhen. Allerdings ist unsere Einspeisevergütung immer noch höher als unsere Stromrechnung und da wird sich der Speicher nur schwerlich amortisieren. Wenn dann unsere Förderung in ein paar Jahren ausläuft wird man das sicher überdenken müssen.

Rollo62 2. Mai 2025 06:45

Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1548390)
Bei Nachttemperaturen von 12°C ist als COVID-Prophylaxe eine durchgehende Raumtemperatur von 28°C in Stellung gebracht (exklusive Schlafzimmer). Damit das alte Gemäuer mal richtig durchgewärmt wird, wird auch nachts für Wärme gesorgt.

Für die neue Expressomaschine wurde endlich bei ALDI ein Wasser entdeckt, dass nach dem Wasserhärte-Rechner der Kaffeemacher sogar Volvic schlägt. Leider mit Kohlensäure, also wurden 65 Liter abgekocht. Alte Bekanntschaften im Umkreis von 80 km wurden mit dem E-Auto aufgefrischt. Kleinvieh macht auch Mist: Warum duschen, wenn man baden kann, oder am besten beides?

Top, die Energiewende funktioniert :thumb:
So ist das halt, wenn man von ganz oben (von denen, die wegen Migräne nicht mal 1+1 zusammenzählen können) den Leuten vor Ort nicht zutraut selber für ein klimafreundliches, lokales Optimum zu sorgen.
Dann stellt sich das neue Gleichgewicht eben genau andersrum ein.
Deshalb komme ich leider mit den meisten Regularien der letzten Jahre nicht klar, denn gut gemeint ist in letzer Zeit niemals gut gemacht. :-D

Ich habe aber wenig Hoffnung, dass wir igendwann mal wieder die Freiheit bekommen wieder selber zu entscheiden, was wir in den eigenen vier Wänden machen wollen.

Lemmy 2. Mai 2025 06:58

Zitat:

Zitat von Benmik (Beitrag 1548389)
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1548359)
Ich wusste schon immer, dass ich nicht normal bin. 2024: 78% Selbstversorgung mit einem 12 kW Speicher, allerdings ohne WP und eAuto.

Nee, dann bist du nicht normal, sondern richtig gut: 78% ist ein Hammerwert. Allerdings fehlt die Angabe der kWp. Wenn du beispielsweise 10 kWp hast und noch nicht mal ein E-Auto, dann fragt man sich, wie du das machst.

20,4 kWp, ausgerichtet je zur hälfte nach West/Ost. Ab März bin ich i.d.R. voll versorgt, d.h. 99% Autarkie. WP und eAuto aber in Planung...

Grüße

jaenicke 2. Mai 2025 07:02

Zitat:

Das würde ich nicht überleben. :lol:

Sinspin 2. Mai 2025 08:31

Zitat:

Herrlich. Alles unter 25 Grad ist eh einfach nur kalt.

Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1548393)
20,4 kWp, ausgerichtet je zur hälfte nach West/Ost. Ab März bin ich i.d.R. voll versorgt, d.h. 99% Autarkie. WP und eAuto aber in Planung...
Grüße

:love:

Die WP schlägt ordentlich in den Strom ein, ich sehe das bei meiner Schwester.
Eventuell macht es Sinn sich für die einen anderen Stomanbieter mit variablem Tarif und Speicher zuzulegen.
Um die WP zu unterstützen überlege ich bei uns ob ich ein Teil der Solarpanel (mindestens einen loop) mit einer rückseitigen Kühlung versehen kann (vermutlich Eigenbau). Darf halt nicht zu schwer werden.
Allerdings sind im Winter die Panel eh kälter und gerade da würde ich die zusätzliche Wärme brauchen.
Andere Option ist ein kleiner Holzofen. Holz habe ich genug. Das wächst schneller nach als es weg kommt.

Benmik 3. Mai 2025 14:07

Noch ein kleines Aperçu zum Schluss:

Gestern Nacht sind wir von unserem Haus auf dem Land zurück in unsere Stadtwohnung gefahren, mit 42 Flaschen = 63 Liter kohlensäurebefreites Mineralwasser im Kofferraum. Heute Morgen war tatsächlich alles geklaut, inklusive der Wannen und Schüsseln. Vermutlich habe ich vergessen, den Wagen zu verriegeln, allerdings war der Kofferraum völlig abgedeckt. Wer richtig Spezialist ist, sieht an den nicht eingeklappten Spiegeln, dass das Auto unter Umständen nicht abgeschlossen ist. Die Sore wiegt ~65 kg, der Pfandwert beträgt ~10 €. Tja, wir schreiben 2025.

TigerLilly 5. Mai 2025 10:03

Wow. Die Vorstellung, dass da wer ungeprüft trinkt, was aus einem Wagen gefladert wurde, ist irgendwie gruselig.

Sinspin 5. Mai 2025 10:31

Was anderes fehlt nicht? Keine anderen Flüsigkeiten oder Gegenstände? Werkzeug, Ersatzrad?
Früher sind uns die Russen drüber gelaufen und haben Löcher in die Pappe getrampelt.
Nun nehmen die Kaoten gleich die Autos mit. Da ist es doch schon toll wenn sich nur jemand bedient hat.

Benmik 7. Mai 2025 20:15

Zitat:

Zitat von TigerLilly (Beitrag 1548442)
Wow. Die Vorstellung, dass da wer ungeprüft trinkt, was aus einem Wagen gefladert wurde, ist irgendwie gruselig.

Naja, die trinken das doch nicht. Die leeren das aus und kassieren den Pfand, darum ging es.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5