![]() |
AW: Windows 10 stirbt ja bekanntlich demnächst ...
Auch unter Windows 10 geht das Startmenü nicht immer zuverlässig auf, bzw. die Suche startet nicht und man kann Namen eingeben versuchen, aber das Menü reagiert nicht drauf.
Nja, was krank ist, dass das Startmenü gern "zuerst" online sucht und dann erst lokal :wall: aber das kann man auch irgendwie ab/umstellen. Und der Indexdienst sollte laufen, sonst macht das Startmenü auch nichts mehr. Zitat:
(OK, nicht mit Delphi, da dort meist das Linux fehlt) So unterstützt ihr doch auch wieder nur MS :zwinker::stupid: Oder anders gesagt, wenn ihr erfolgreich Windows tötet, dann wird auch Linux sterben, weil es keine Spiele mehr gibt. |
Zitat:
Valve hat dafür gezahlt und es wird eigentlich auf allen Linuxen eingesetzt auf denen man auch den Steam Client, hero Lauchner, Lutris oder ähnliches installieren kann. Da Delphi braucht ja mittlerweile Grafikbeschleunigung, also braucht es wohl auch Proton. Delphi7 z.b. läuft ganz gut unter Wine. Aber vermutlich läuft es auch unter ReactOS. Leider unterstützt REACTOS soweit mir zuletzt bekannt nur DX9... Jetzt die Frage wie es mit Delphi Athens ist... |
Zitat:
ab/umstellen? Das kann nicht sein. Ich höre andauernd, dass man Windows eben schnell installiert während man sich Linux erst einrichten muss. Ist es nicht eher so, dass man mittlerweile nach einer Windows Installation unzählige Default-Dinge abschalten und nach jedem Update kontrollieren muss? Dazu kommt dann noch die nervige Suche nach Optionen die ständig woanders zu finden sind. Man drücke einfach mal die rechte Maustaste auf eine Datei... die wichtigsten sind wenigstens unter "Andere" zusammen gefasst. :-) |
Zitat:
|
Zitat:
![]() dann schaue Dir mal das Video an, was ich verlinkt habe. Das ist kein KI Rechner. Bei mir war es zu dem Zeitpunkt aktiviert. Vermutlich nur ein Versehen von Microsoft... wenn man in Flagranti erwischt wird ist es immer nur ein Versehen :-) Wofür es gedacht ist in der öffentlichen Ankündigung und wofür es dann verwendet wird ist ja auch noch mal ein Unterschied. Übrigens... um die ScreenShots zu schiessen und bei sich zu speichern braucht Microsoft keinen Copilot-PC und keine besondere Hardware. Bei den hohen Anforderungen geht es nur um die KI-Anwendung und die Frage warum es jetzt überall installiert aber scheinbar deaktiviert ist muss erlaubt sein. |
Zitat:
![]() kommt diese Antwort, es scheint deaktiviert, obwohl ich da nichts konkretes zu eingestellt habe. Status : Deaktiviert und Nutzlast entfernt
Delphi-Quellcode:
PS C:\WINDOWS\system32> DISM /Online /Get-FeatureInfo /FeatureName:Recall
Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung Version: 10.0.26100.1150 Abbildversion: 10.0.26100.4351 Featureinformationen: Featurename : Recall Anzeigename : Recall Beschreibung : Recall application. Neustart erforderlich : Possible Status : Deaktiviert und Nutzlast entfernt Benutzerdefinierte Eigenschaften: (Es wurden keine benutzerdefinierten Eigenschaften gefunden.) Der Vorgang wurde erfolgreich beendet. PS C:\WINDOWS\system32> |
Zitat:
Fragt sich nur wie lange. Jetzt muss man das nach jedem Update kontrollieren, wozu ich keine Lust habe. |
Zitat:
Ich habe noch kein älteres System gesehen, auf dem Recall einfach so aktiv gewesen wäre. Und als ich eine der Anleitungen ausprobiert habe, um es testweise zu aktivieren, hat das nicht funktioniert. Ich habe auch die nötige Hardware nicht. Und ohne die lokale KI funktioniert Recall eben nicht. Dazu kommt, dass genau dieses Thema stark unter Beobachtung steht. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn so etwas nicht schon ganz groß in den News gelandet wäre, wenn es so wäre. |
Feeding the troll ....
|
Zitat:
Ich hatte seit einiger Zeit das Problem, dass nach der dem Start der Suchfunktion im Startmenü nur eine Laufbalken erschien. Das konnte ich zwar durch Neustart des Explorers wieder beheben, aber nach einem Neustart von Windows war das Problem wieder da. Ich habe nun unter "Einstellungen"->"Datenschutz und Sicherheit"->"Windows durchsuchen" unter den Einstellungen "Ordner von der erweiterten Suche auschließen" mein komplettes Userverzeichnis eingetragen. Also "c:\users\<mein username>". Dadurch wird der Suchindex massiv verkleinert und siehe da, die Suche im Startmenü funktioniert wieder. Jetzt könnte ich ein einem nächsten Schritt wieder Verzeichnisse zum Suchindex hinzufügen, aber für mich ist das so ok. Vielleicht hilft Dir das... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |