![]() |
AW: Windows 11 - Taskleiste rechts andocken
Welche Windowsversion hast Du, welche Zusatztools?
Mein reines Windows 11 Home 24H2 10.0.26100.4061 kann das definitiv nicht. |
Keine Zusatztools.
Windows 11 Pro 24H2 (Build 26100.4652), als Upgrade vom Windows 10 (nicht neu installiert) Aber die Home sollte man sich eh nicht antun, das grenzt ja fast schon an Sadismus. |
Die Home ist beim Rechner für Normalos halt beim Kauf auf dem Rechner drauf. Da kauf' ich doch nicht noch 'ne weitere Lizenz dazu.
Abgesehen davon, beziehen sich die Unterschiede zwischen Home und Pro auf die Bereiche Sicherheit, Verwaltung und Business-Features (z. B. BitLocker, Gruppenrichtlinien, Remote Desktop). Explorer und Co. unterscheiden sich da nicht. |
Zitat:
Das verschachtelte Kontextmenü im Explorer finde ich tatsächlich gut, allerdings sollte man es anpassen können und aus dem großen Menü einfach Menüeinträge übertragen können. Als Nutzer meine ich, ohne Programmierung. |
@Delphi.Narium
Danke, endlich einer, der mein Problem tatsächlich verstanden hat. Leute, wenn die Frage nicht präzise genug gestellt wird, bitte hakt nach, gibt aber keine falschen Antworten. Ich habe mit dem Problem schon lange gekämpft, etliche Fremdtools und Reghacks versucht. Nichts hat funktioniert. Dann kommt jemand und sagt, klar bei mir funktioniert es einwandfrei. Dann fängt man an am System zu fummeln, mit der Hoffnung etwas falsch konfiguriert zu haben und verändert alles Mögliche ohne etwas erreicht zu haben. Für so ein Schwachsinn ist das Leben zu kurz, Windows 11 ist eben Mist, das lässt sich aber nicht ändern. Linux ist aus vielen Gründen keine Alternative für mich, also muss man nehmen wie es kommt. Manchmal gibt es aber Tricks, die nicht bekannt sind, aber doch existieren. Ja, genau sowas suche ich. Drag-Drop ist für mich sehr wichtig, und es geht um ein bestimmtes Programm, es geht um ALLE Programme. Über die Taskleiste ging es bei Win 10 einwandfrei, bei Windoof 11 gibt es diese Möglichkeit nicht. Ebenso viele andere Futures, die MS einfach so gestrichen hat. Hätte Microschrott den Zwang nicht eingeführt, würde ich auch NIE zu Win 11 wechseln. Win 11 ist ein Rückschritt, kein Fortschritt. Viele merken es aber einfach nicht. |
Bedientechnisch ist Windows 11 eine Zumutung.
Habe schon einge Stunden damit verbracht, nach einer Möglichkeit zum Drag&Drop per Taskleiste zu suchen und irgendeine Möglichkeit zu finden, die es unter Windows 11 ermöglicht. Egal wo man schaut: Diese Funktionalität ist nicht vorhanden. Und das es auf vereinzelten Systemen funktioniert mag ich inzwischen erst glauben, wenn ich es sehe ;-) Bei mir unterscheiden sich Rechtsklick auf Start nicht von Rechtsklick auf Start mit alt oder shift oder strg oder Kombinationen davon. Es gibt nur genau ein Menü, das dann aufgeklappt wird. Ist immernoch besser als das Startmenü. Irgendwie vermisse ich es massiv, Windows einfach über die Tastatur bedienen zu können. Aber mein alter Windowscommander funktioniert immer noch, was ich oft brauche ist dort im selbstgebauten Starter-Menü. Explorer und Startmenü brauche ich da nicht mehr ;-) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich kann eine Datei auf die Taskleiste ziehen, dann wird das Fenster nach vorne geholt, über das ich die Datei halte, woraufhin ich sie in diesem Fenster ablegen kann. Das hatte mir in Windows 11 auch gefehlt, aber hier funktioniert es seit dem Update vor ca. 3 Jahren wieder ohne Probleme.
// EDIT: Kann es sein, dass du irgendwelche Einstellungen gesetzt hast? Es mag schon sein, dass es nur mit Standardeinstellungen geht. Egal, ob ich Gruppierung ausschalte, bei mir geht es immer. Aber vielleicht gibt es ja andere Einstellungen, bei denen es nicht geht. // EDIT2: Demo als Video hinzugefügt... Anhang 57679 |
Bei mir sind keine Extratools installiert.
Die Einstellung sind eigentlich der Standard. Das Rumprobieren mit allen möglichen Einstellungen und Kombinationen führt zu keiner Änderung. Irgendwie sind die möglichen Einstellungen nicht zwingend alle leicht auffindbar und irgendwelche gegenseitigen Auswirkungen bzw. Abhängigkeiten sind wohl auch nicht wirklich gut dokumentiert. Hast Du ein neu installiertes Windows 11 oder ist es ein Update von Windows 10? |
Und hier kommen wir auf den Punkt.
Ich habe es reproduziert. Tatsächlich funktioniert das Drag-Drop von Windowsexplorer in ein anderes Tool über die Taskleiste. Versuche das Gleiche mal mit Total Commander, oder einem anderen MS fremden Programm. Ups... geht nicht. Damit will Microsoft mich zwingen den WindowsExplorer, zu benutzen, der absolut nicht mein Liebling ist. Zumindest sind wir schon ein Schritt weitergekommen. Es ist zwar keine Lösung, zumindest wissen wir aber woran es liegt. Microsoft versucht uns erneut in ein Verhaltensmuster zwingen zu wollen, und genau das will ich nicht akzeptieren. Man hat Gewohnheiten, die man eben nicht ändern möchte. Dazu gehört bei mir zB. Total Commander. Ich möchte nicht auf TC verzichten. Es gibt mehrere Beispiele dafür, wie MS uns manipulieren will, ich meine damit, wie MS uns zwingen will nur eigene Produkte zu verwenden. Als ich Win 11 neu aufgesetzt habe, musste ich erst mehrere Stunden für das Anpassen der Einstellungen investieren, damit man einigermaßen funktionierendes System hat. Nicht jeder will einfach nur User erstellen und was da ist benutzen. Oh ja, Win-11 ist genial, ich habe Alles was ich brauche. Sorry, das ist nichts, womit ich klarkomme. Selbst ein Schwachsinn wie, schalte deine Sicherheitsstufe hoch, dann hast du paar Funktionen mehr. Sollte es nicht meine Sache sein, wie sicher oder unsicher ich meine Kiste einstelle? Bei MS scheinbar nicht. Nun ja, ich glaube kaum das MS es je wieder einführt, daher werde ich weiterhin meine Fenster verkleiner müssen, damit ich etwas per Drag-Drop schieben kann. Windows Explorer kommt nämlich nicht heute, nicht morgen und nicht in 10 Jahren für mich infrage. |
Zitat:
Zitat:
Der Fehler läge dann im Total Commander. Allerdings funktioniert es bei mir mit diesem auch problemlos, zumindest mit der aktuellen Testversion. :? Besonders gut ins System integriert der sich aber schon immer nicht, das fängt ja schon beim Installer an und geht bei der Bedienung (ja, manches kann man einstellen) weiter. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn da etwas nicht korrekt liefe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr. |