![]() |
Re: Serialisieren eines Objektes unter D7
Zitat:
Wie macht man das? |
Zitat:
Code:
TMyCollection(CollectionItem.Collection).Irgendwas
|
Zitat:
Mein CollectionItem hat warum auch immer kein ".Collection"! :cry: |
Zitat:
Zeig mal den Sourcecode |
Hier die definition des eigenen Typs aus meinem Testprojekt:
Code:
Falls das ganze Projekt brauchst nur bescheid sagen ...
type TPerson = class(TCollectionItem)
private FName:String; FAlter:Integer; public procedure Assign(Source: TPersistent); override; procedure DoATest; published property Name: String read FName write FName; property Alter: Integer read FAlter write FAlter; end; |
Hallo,
Code:
type TPerson = class(TCollectionItem)
private FName:String; FAlter:Integer; public procedure Assign(Source: TPersistent); override; procedure DoATest; published property Name: String read FName write FName; property Alter: Integer read FAlter write FAlter; end; // Nehmen wir mal, Dein TCollection-Nachfahre wäre folgender TMyCollection = class(TCollection) public procedure DoSomething; ... //Wenn Du innerhalb einer TPerson Methode auf Dein TMyCollection Objekt // Zugreifen möchtest musst Du folgendes schreiben. procedure TPerson.DoATest; begin TMyCollection(Collection).DoSomething; end; |
Dazu müsste man aber doch dann die Instanz kennen und das war ja mein Problem... ...oder verstehe ich da etwas falsch?
|
Zitat:
Wenn Du zu einer TCollection ein TCollectionItem hinzufügst (Methode Add) wird automatisch die Collection property des TCollectionItems gesetzt. Somit ist die Collection innerhalb des TCollectionItems bekannt. Schau Dir doch mal den TCollection / TCollectionItem Sourcecode an. Oder geh mal mit dem Debugger Schritt für Schritt das Hinzufügen eines TCollectionItems an. |
Ok...! Ich habs! :thumb:
Ich bin eben einfach zu dumm für diese Welt! :wall: :wall: :wall: P.S.: Danke für die unermüdliche Hilfe! :dp: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr. |