Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Bruchrechnen mit Delphi (https://www.delphipraxis.net/40804-bruchrechnen-mit-delphi.html)

TOC 15. Jul 2005 10:30

Re: Bruchrechnen mit Delphi
 
Hi!

Wieder mal ein UpDate, aus mittlerweile wohl bekannten Gründen :roll: !

Ich hoffe ich hab bei der Überarbeitung keine neuen Fehler hineingebaut... :? !

Grüße von TOC :drunken: !

DevilsCamp 15. Jul 2005 13:21

Re: Bruchrechnen mit Delphi
 
Ich habe da was gefunden, das optimiert werden könnte:


x/y * y/1

Das Programm macht folgendes:

1. x und y haben KEINEN GGT:
x/y * y/1 = x/y * y = x/y * y/1 = (x*y)/(y*1) = (x*1)/(1*1) = x/1 = x

2. x und y haben GGTs a und b, c = y/b:
x/y * y/1 = x/y * y = a/b * y = a/b * y/1 = (a*y)/(b*1) = (a*c)/(1*1) = (a*c)/1 = a*c = x


Das könnte doch so abgekürzt werden, dass die vielen Rechenschritte nicht nötig sind ;)

TOC 16. Jul 2005 14:29

Re: Bruchrechnen mit Delphi
 
Hi!

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Ich habe da was gefunden, das optimiert werden könnte:

x/y * y/1

Das Programm macht folgendes:

1. x und y haben KEINEN GGT:
x/y * y/1 = x/y * y = x/y * y/1 = (x*y)/(y*1) = (x*1)/(1*1) = x/1 = x

2. x und y haben GGTs a und b, c = y/b:
x/y * y/1 = x/y * y = a/b * y = a/b * y/1 = (a*y)/(b*1) = (a*c)/(1*1) = (a*c)/1 = a*c = x


Das könnte doch so abgekürzt werden, dass die vielen Rechenschritte nicht nötig sind ;)

Ach, herje, what Formeln! Sorry, ich bin nur Hauptschüler! Wenn ich solche Formeln sehe rast ich aus und raff gar nix mehr :cry: ! Es ist durchaus möglich das Du recht hast, ich kanns nit beurteilen. Was möchtest Du denn Optimieren, die GGT routiene? Erkläre mir das ganze bitte mal in einer für mathematische Laien verständlichen Sprache!

Grüße von TOC :angel2: !

DevilsCamp 18. Jul 2005 06:55

Re: Bruchrechnen mit Delphi
 
Zitat:

Zitat von TOC
Hi!

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Ich habe da was gefunden, das optimiert werden könnte:

x/y * y/1

Das Programm macht folgendes:

1. x und y haben KEINEN GGT:
x/y * y/1 = x/y * y = x/y * y/1 = (x*y)/(y*1) = (x*1)/(1*1) = x/1 = x

2. x und y haben GGTs a und b, c = y/b:
x/y * y/1 = x/y * y = a/b * y = a/b * y/1 = (a*y)/(b*1) = (a*c)/(1*1) = (a*c)/1 = a*c = x


Das könnte doch so abgekürzt werden, dass die vielen Rechenschritte nicht nötig sind ;)

Ach, herje, what Formeln! Sorry, ich bin nur Hauptschüler! Wenn ich solche Formeln sehe rast ich aus und raff gar nix mehr :cry: ! Es ist durchaus möglich das Du recht hast, ich kanns nit beurteilen. Was möchtest Du denn Optimieren, die GGT routiene? Erkläre mir das ganze bitte mal in einer für mathematische Laien verständlichen Sprache!

Grüße von TOC :angel2: !

Wenn ich einen Bruch mit seinem Nenner (den aber als Bruch Nenner/1 geschrieben) multipliziere, dann fängt dein Programm an umständliche (und überflüssige) Operationen durchzuführen, nur am Ende dann herauszufinden, dass z.B. 3/4 * 4/1 = (3*4)/4 = 3 ist.

Wenn nun Zähler und Nenner des ersten Bruchs auch noch einen GGT besitzen, dann wird's noch komplizierter.
Bsp:
3/12 * 12/1 = 3/12 * 12 = 1/4 * 12 = 1/4 * 12/1 = (1*12)/(4*1) = 12/4 = 3
^^^ das hätte man auch einfacher so rechnen können:
3/12 * 12/1 = (3*12)/(12*1) = 3

;)

TOC 18. Jul 2005 10:23

Re: Bruchrechnen mit Delphi
 
Hi!

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Wenn ich einen Bruch mit seinem Nenner (den aber als Bruch Nenner/1 geschrieben) multipliziere, dann fängt dein Programm an umständliche (und überflüssige) Operationen durchzuführen, nur am Ende dann herauszufinden, dass z.B. 3/4 * 4/1 = (3*4)/4 = 3 ist.

Wenn nun Zähler und Nenner des ersten Bruchs auch noch einen GGT besitzen, dann wird's noch komplizierter.
Bsp:
3/12 * 12/1 = 3/12 * 12 = 1/4 * 12 = 1/4 * 12/1 = (1*12)/(4*1) = 12/4 = 3
^^^ das hätte man auch einfacher so rechnen können:
3/12 * 12/1 = (3*12)/(12*1) = 3

Ach, das meinst Du! Ja, da könnte man wohl was Optimieren. Lade doch mal "Merkwürdig.brx" und schau dir an was das Programm da für einen Unfug berechnet, kommt aber letztendlich zum richtigen Ergebnis! Ich mußte ja so lachen als ich diese Berechnung gesehen ab! Ich fands´s so lustig das ich´s drin gelassen hab.

Ich hab da recht allgemeine und grundsätzliche Bruch-Algorithmen hineingebastelt. Es gibt sicher noch viele Ausnahmen die man einfacher rechnen könnte...

Hmm. Darüber nuß ich nochmal nachdenken. Mal sehen...

Danke für den Typ :hi: !

Grüße von TOC :drunken: "

parlermo2102 4. Mär 2012 21:19

AW: Bruchrechnen mit Delphi
 
gibt es auch so ein brogram das mehrere Brüche ausrechnet net nur 2 bis zu 8 brüche zusammen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz