![]() |
Re: Bilder als Ressource laden
du musst jetzt deine Ressource einbinden (das beispiel mit dem RC was ich oben geschrieben hab).
Dann gehts so
Delphi-Quellcode:
var LStream: TResourceStream;
begin LStream := TResourceStream.Create(HInstance, 'NameOfYourRessource', 'YourResType'); LStream.Position := 0; YourGifImage.LoadFromStream(LStream); LStream.Free; end; |
Mein Bild, was ich einbinden will befindet sich von der Project1.exe aus gesehn im Ordner data\images\1.gif!
Wie geht das dann? |
dann geht es so
Datei erstellen namens "irgendwas.rc" Inhalt dieser Datei
Code:
Dann in Delphi: "Project->Add To Project" und diese Datei auswählen
MyGifRes1 RC_Data "data\images\1.gif"
zum Laden des Gif-Images:
Delphi-Quellcode:
var LStream: TResourceStream;
begin LStream := TResourceStream.Create(HInstance, 'MyGifRes1', 'RC_DATA'); LStream.Position := 0; YourGifComponent.LoadFromStream(LStream); LStream.Free; |
Das funktioniert nicht wirklich.
Hab's so gemacht, aber er greift irgendwie nicht auf die Daten in der irgendwas.rc zu, warum auch immer?! :roll: |
:wall:
Hab's vergessen dem Projekt hinzuzufügen - nun funktioniert's! :) Danke.. Aber wie mache ich das, wenn ich jetzt mehrere Bilder haben will? Muss ich dafür jedes Mal eine .rc-Datei machen oder geht das auch irgendwie in einer? |
einfach mehrere Zeilen ;)
Also z.B.
Code:
MyGifRes1 RC_Data "data\images\1.gif"
MyGifRes2 RC_Data "data\images\2.gif" MyGifRes3 RC_Data "data\images\3.gif" |
Und wie mach ich das dann, dass ich die Bilder löschen kann und sie trotzdem im Programm gespeichert sind?
Muss ich die nur einmal laden oder wie? Ich check das nicht ganz.. |
Hab's jetzt gemacht und er hat 'ne .res-Datei erstellt.
Nun funktioniert's auch ohne Bilder - vielen Dank für Eure Hilfe! :) :thumb: |
du musst die Bilder ja nicht löschen, in der fertigen Exe-Datei werden die Bilder direkt aus der Exe genutzt. Behalte die Orignalbilder lieber falls sich daran mal was leicht ändert, nicht das dein Projekt dann nicht mehr kompilierbar ist nur weil du die Dateien weg gelöscht hast.
|
Hi,
wird sich nichts dran ändern, ist ein Galgenmännchen! :mrgreen: Außerdem war's ja meine Aufgabe die Bilder so einzubinden, damit ich sie nicht mehr speichern muss. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |