![]() |
Re: Warum ein eingeschränktes Konto benutzen?
Zitat:
Wie verhindert das Betriebsystem nun das sich eine unberechtigte Software wie ein Virus per Injection Zugriff auf solche Softwares verschafft und damit ebenfalls unbegrenzte Rechte erlangt ? Ist sowas wirklich sicher realisierbar ? Wurde sows schon praktikabel in den heuten Betriebssystemen realisiert ? Falls nicht, behaupte ich das es Viren geben wird die ohne weiteres jede beliebige Schranke der Benutzerkonten umgehen können. Zitat:
Gruß Hagen |
Zitat:
Wenn aber ein Virus in das System gelangt ist, und eh schon alle Zugriffsrechte/Einschränkungen umgangen hat, warum? sollte er dann nicht ein absolutes Zerstörungswerk anrichten können ? Er hat doch schon vollen Zugriff erlangt ? Gruß Hagen |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das sind doch nur Zugriffs-Steuerungs-Listen, oder ? Gruß Hagen |
ACL = Access Control List (ACL) -> siehe
![]() So, es muß eine Software geben die diese ACL's verwaltet und die darin enthaltenen Rechte delegiert, logisch oder. Diese Software wird mit aller Wahrscheinlichkeit selber von höchster Sicherheitsstufe sein, auch logisch oder ? Wenn aber die CPU Hardware es denoch ermöglicht über Tricks einem Virus Code per Injektion in diese Software sich einzuschleusen, wie sollen dann ACL's nocht effektiv sein ? Gruß Hagen |
Zitat:
![]() Im Grunde enthalten ![]() ![]() Dadurch kann man viel feiner als bspw. im klassischen Unix die Rechte verteilen. Allerdings gibt es auch für zB Linux Erweiterungen für ACLs. |
Zitat:
Zitat:
Die Bezeichnung TCB kommt nicht von ungefähr. Diese Komponenten können a.) nur von Leuten mit den nötigen Privilegien installiert werden (zB Treiber), also nur von Entitäten, denen auch vertraut wird und b.) gibt es genügend Sicherheitschecks für Syscalls aus dem U-Mode - und nicht zuletzt auch für die im K-Mode. Treiber haben dafür zu sorgen, daß sie die Puffer, insbesondere die aus dem Usermode, validieren und sie erst dann beschreiben (oder eben lesen). Deine Argumentation läuft also ins Leere, wenn denn alles so funktioniert, genau wie ich deine Daten nicht entschlüsseln kann, wenn du deinen privaten Schlüssel sicher aufbewahrst. Und mit diesem "Wenn" argumentiert man nur dann, wenn man auch weiß, wie man ihm Leben einhaucht ;) |
Zitat:
|
Hallo!
Einige scheinen trotz Administratorkonto und mit selbigem ins Internet gehen noch nie Probleme gehabt zu haben. Ich schon, Vieren und Trojaner. Mein Traum wäre ein eingeschränktes Konto mit dem ich zwar im Internet surfen kann, aber nichts, wirklich gar nichts während der Sitzung auf meine Festplatte geschrieben werden kann. Nicht mal im Cache für soeben besuchte Seiten. Das heißt, wenn ich Downloads machen will, brauche ich halt ein weiteres eingeschränktes Konto, mit dem Download und Empfang von Email erlaubt sind. Gibt es für dieses Anliegen eine Lösung. Funktioniert sowas unter NTFS? Oder unter Linux? Oder geht das auch unter FAT32? [OT] Mein Problem ist, falls das unter NTFS machbar sein sollte, das ich, wenn ich Windows 2000 mit NTFS installiere, mein Windows 98 nicht mehr bootet. Wenn ich FAT32 einstelle kann ich zwischen beiden Systemen wählen. Inzwischen habe ich Windows XP, habe aber wegen besagter Erfahrung unter Windows 2000 wieder FAT32 sowohl für Windows 98 als auch für Windows XP. [/OT] schöni |
@Olli,
Ok, ich versuche mal anders zu fragen, da mich das Thema eben brennend interessiert. Du hast ja nun einiges an Wissen und Erfahrungen zb. über das Windows Betriebssystem. Wenn ich dich persönlich fragen würde ob du rein gefühlsmäßig glaubst das man einen Virus programmieren könnte der all diese Sicherheitsschranken umgehen könnte, was würdest du antworten ?? Gruß Hagen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:53 Uhr. |