Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 34   « Erste     234 5614     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   AlphaCode Studio - IDE für HTML und PHP (https://www.delphipraxis.net/56318-alphacode-studio-ide-fuer-html-und-php.html)

mirage228 6. Nov 2005 21:30

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von malo
Selber machen :mrgreen:

:-P - Ich glaube, ich frage bei Self-HTML nach, ob ich deren Texte verwenden darf :)

Zitat:

Zitat von malo
Hauptsache, du verwendest kein eigenes Windows-Fenster dafür, der evtl. noch Platz in der Taskleiste beansprucht. Mir wäre es schon lieb, wenn der als Tab innerhalb des Programms vorhanden wäre, und dann die ganze Designansicht überdecken würde. Denn die braucht man bei der Browser-Vorschau nicht ;)

Ja, da würde es ggf. eine externe Vorschau direkt mit dem IE oder ein Fullscreen-Button tun.


Zitat:

Zitat von malo
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus ;)

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. :)


Zitat:

Zitat von malo
Was mich noch freuen würde, wäre eventuell auch eine Information, in welchen HTML-Versionen die HTML-Tags vorhanden/valide sind. Und eventuell davor warnen, wenn ein nicht valider Tag verwendet wird (dabei auf das Doctype achten). Also, wenn im Doctype XHTML 1.1 steht, wird der Font-Tag farblich als "nicht valide" markiert, oder eine "Target"-Eigenschaft in einem Tag farblich hervorgehoben (im Tag-Inspektor und eventuell als Highlight im SynEdit). Das ganze lässt sich noch erweitern...

Am schwierigsten dabei stelle ich mir den Aufwand vor. Das ist wohl das größte Problem: Viieeeeel Tipparbeit. Und eventuell nimmst du dir ja mal die Zeit dafür... würde mich jedoch freuen ;)

Das gestaltet sich schwierig. Das fängt bei der Doctype Erkennung an. Bis ich das selbst programmiere und fehlerfrei zum Laufen bringe, dauert das seine Weile.
Ich denke, ich lasse erstmal alles zu und lasse dem Benutzer die Wahl das dann mit HTML Tidy oder Ähnlich zu validieren :)

mfG
mirage228

PierreB 6. Nov 2005 21:39

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus
Das mag zwar "in" sein, manche Webdesigner möchten aber keine vollgestopfte IDE haben, ich auch nicht. Also wenn du mal irgendwann WYSIWYG einbauen willst, dann mach am besten ne extra Version, ein Zusammenspiel kommt vielleicht nicht so gut an (imho). ;)

Pr0g 6. Nov 2005 23:53

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Webweaver 2 wird noch was dauern, gerade weil sich das Team erstmal einfinden muss und ich das Projekt ja Codemäßig neu gestartet habe. Dafür sollte es später schneller gehen, wenn mehrere dran arbeiten.

Habe AlphaCode Studio nun auch mal etwas genauer angesehen und ein paar Dinge gefallen mir recht gut, wie bspw. der Taginspector (schade das es keine Fremdkompo ist, so muss ich ihn wohl doch selber machen :twisted:).

Naja, wir werden sehen welcher Editor der beliebtere wird, oder ob beide gleich gut ankommen - hauptsache sie sind am Ende nicht identisch :mrgreen:

mirage228 7. Nov 2005 05:57

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von Pr0g
Habe AlphaCode Studio nun auch mal etwas genauer angesehen und ein paar Dinge gefallen mir recht gut, wie bspw. der Taginspector (schade das es keine Fremdkompo ist, so muss ich ihn wohl doch selber machen :twisted:).

Also wenn es nur um die Darstellung geht, ist es ja eine Fremdkomponente, nämlich die InspectorBar von TMS Software - *klick* . :)
Das Befüllen aber musste tatsächlich selber machen *g*

Zitat:

hauptsache sie sind am Ende nicht identisch :mrgreen:
Reichts, wenn die Form-Caption unterschiedlich ist? :mrgreen:

mfG
mirage228

malo 7. Nov 2005 06:23

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von PierreB
Zitat:

Aufpassen. Nicht dass du denkst, ich würde WYSIWYG benutzen, aber WYSIWYG ist das, was bei heutigen IDE's (egal ob Programmierung oder Webentwicklung) "in" ist. Über WYSIWYG solltest du erst nachdenken, wenn du damit wirklich Erfolg haben willst, auch bei DAUs. Und an die ist das im Moment ja nicht gerichtet.
Daher: Mach erstmal das aktuelle fertig, und baue es nachher evtl. aus
Das mag zwar "in" sein, manche Webdesigner möchten aber keine vollgestopfte IDE haben, ich auch nicht. Also wenn du mal irgendwann WYSIWYG einbauen willst, dann mach am besten ne extra Version, ein Zusammenspiel kommt vielleicht nicht so gut an (imho). ;)

Man könnte es ja auch Pluginmäßig aktivieren bzw. deaktivieren. ;)
Das wäre wohl nicht das Problem.

Pr0g 7. Nov 2005 15:55

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Zitat:

Zitat von mirage228
Also wenn es nur um die Darstellung geht, ist es ja eine Fremdkomponente, nämlich die InspectorBar von TMS Software - *klick* . :)

Soweit war ich auch schon :mrgreen:

mirage228 7. Nov 2005 17:54

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Hi,

Also da ich auch scho via PN über die Funktionsweisen des Tag-Inspektor gefragt wurde, verliere ich auch hier mal ein paar Worte darüber.

Das ganze läuft erstmal threaded ab. Es wird rückwärts nach einem "<" gesucht (Wenn vorher ein ">" gefunden wurde, ist man nicht in einem Tag). Wenn das "<" halt gefunden wurde gehts vorwärts nach einem ">" weiter. Dann hat man schon den Tag und kann aus seiner Tagliste die Eigenschaften heraussuchen :)

mfG
mirage228

faux 7. Nov 2005 18:36

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich finde das Programm nicht schlecht.. :D
Zur Zeit halten mich aber die Tastenkombinationen Strg+Shift+Up bzw Strg+Shift+Down bei Notepad2. Diese Kombinationen verschieben die aktuelle Zeile nach oben bzw unten. SEHR praktische Funktion, finde ich. Auch das Duplizieren der aktuellen Zeile per Strg+D und das löschen per Strg+E wäre sicherlich kein Nachteil.. ;)
Aber ansonsten sehr gut gelungen.

Im anhang noch ein "fehler", welcher bei dem <?php auftritt (der gebe Hintergrund).

malo 7. Nov 2005 18:44

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Schnelle Lösung des "Problems": Geh in die EInstellungen, und erstelle ein neues Syntax-Highlighting, bei dem du einfach nur die Einträge in PHP überträgst. Speichern unter einem anderen Namen. Dann in die Multi-Highlighter-Einstellungen gehen, PHP2 in Multihighlighter einbauen, und bei "Startausdruck" folgendes eingeben:
<\?php

Ist jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren. ;)

mirage228 7. Nov 2005 18:47

Re: AlphaCode Studio - HTML / PHP Editor (Beta)
 
Vooorrsicht :)

Wenn Du den Startausdruck von PHP veränderst, diese also nicht mehr "phpstartexpr" und "phpendexpr" sind, erkennt der geänderte Multi-Highlighter nicht, dass es sich um einen PHP Highlighter handelt und ist dann wieder für den "?> in strings" Bug anfällig!

Ich muss das Code-mäßig nochmal nachschauen :)

mfG
mirage228


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Seite 4 von 34   « Erste     234 5614     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz