![]() |
Re: Eigene Komponente von TCustomControl > Eigenschaftsed
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es gibt noch eine Menge weiterer Messages, die man verwenden kann. Du musst hier im wesentlichen zwischen drei Arten unterscheiden:
In Komponenten (Objekten) kann demnach WM_, CN_ und CM_ Nachichten abfangen. Es gibt ein Dokument in dem alle CN und CM Nachichten aufgelistet sind. (s. Anhang) Zitat:
Zitat:
Diese liegen ja dem Delphi (ich glaube ab Prof) bei. (z.B. C:\Programme\Borland\Delphi7\Source\...) Dort kann man sehen wie die Borländer das programmiert haben. Sehr lehrreich. |
Zitat:
Zitat:
Dank auch für den Anhang, ich hab nämlich so ein Dokument gesucht leider keins gefunden. Dank der schön... Gruss |
Ok, ich gebs zu.. Ich bin zu blöde:
Ich hab weder rausgefunden welche Message ALLE Tastendrücke abfängt (Auch die die gar nichts mit meiner Komponente am Hut haben), geschweige denn wie ich die Property "Deault" (Siehe z.B. TButton) programmiere! Und das alles trotz den guten Tipps von MaBuSe... AM I TOO SEXY? |
Zitat:
wird. Denn der gewöhnliche Button (TButton) finde ich nid dieser Datei nicht! Ich finde aber z.B. den (TBitBtn) der von der Klasse TButton abgeleitet ist.. nur wo ist diese? wo iser? help me! |
Zitat:
Zitat:
|
Uhh... Danke...
|
AW: Eigene Komponente von TCustomControl > Eigenschaftseditor!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich hänge mich mal hier dran...
Erst einmal danke an MaBuSE. Ich habe hier einige interessante Hinweise gefunden :thumb: (Die Bilder im ![]() Nun zu meiner Frage: Ich habe unter XE nun einen Propertyeditor für eine Komponete (TodDataSet) eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert dies schon, aber es gibt ein paar unerwartete Details. Anbei mal ein Screenshot, wie der Objektinspektor die Komponente standardmäßig anzeigt und wie mit registriertem Editor... Ich kann jetzt mit Doppelklick mein Formular öffnen, hätte aber sonst gern die Originale Darstellung der SubPropertys. Insbesondere die Eigenschaft "Name" soll nicht dargestellt werden. Kann ich das auf Knopfdruck erreichen oder muss ich GetPropertys überschreiben? aktueller Quelltext:
Delphi-Quellcode:
unit odPropNameEditor;
interface uses DesignEditors, DesignIntf; type TodPropNameEditor = class(TClassProperty) private protected public function GetAttributes: TPropertyAttributes; override; procedure Edit; override; published end; implementation uses odPropNameEditorDialog; { TodPropNameEditor } procedure TodPropNameEditor.Edit; begin ShowOdPropNameEditorDialog(nil); end; function TodPropNameEditor.GetAttributes: TPropertyAttributes; begin Result := inherited GetAttributes + [paDialog]; end; end. ********************************************* unit odControlsEditorsRegister platform; interface procedure Register; implementation uses DesignIntf, odExpertEditor, odExpert, od_dataset, odPropNameEditor; procedure Register; begin RegisterComponentEditor(TodExpert, TodExpertEditor); RegisterPropertyEditor(TypeInfo(TodDataSet), nil, '', TodPropNameEditor); end; end. |
AW: Eigene Komponente von TCustomControl > Eigenschaftseditor!
Zitat:
( ![]() Bitte den Bug bestätigen, damit er auch geprüft/behoben wird.- ( Are you able to reproduce this bug? -> [yes] !!! ) Zu deiner Frage kann ich im Moment leider nicht viel sagen, da ich mich schon eine Weile nicht mehr mit Komponentenerstellung beschäftigt habe. Und zum Einarbeiten fehlt mir im Monent die Zeit. Sorry. Ich hoffe das jemand anderes eine Lösung schreibt. Grüße MaBuSE |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |