![]() |
Re: problem mit felddatenspeicherung
Zitat:
mfG toredo -edit- ich hab mal was ausprobiert, ich hab nen text gesucht der bestimmt mehr als 1023 zeichen hat und ihn mal gespeichert und wieder geöffnet, das kam heraus: noch n'info:bei kleinen texten funzt alles perfekt. originaltext: Zitat:
Zitat:
mfG toredo |
nun, bei mir in der Hilfe (delphi 6) steht die Einschränkung nicht.
Kannst ja mal bei WriteBinaryStream im TMemIniFile schauen ob es da auch die Einschränkung gibt. - und was versteht die Hilfe unter windows ini file? - oder ist die Hilfe auch für Kylix gedacht gewesen? RichEdit2.plainText:= false; dann werden auch die Formatanweisungen richtig interpretiert. Grüße Klaus |
in der hilfe bei WriteBinaryStream steht nichts von 1023 zeichen...
RichEdit2.plainText:= false; hab ich drin, der text steht aber trozdem so komishc da wenns zu viele zeichen sind. hm, dne definition fürn windows ini file ist wahrscheinlich end so einfach aber ich glaub ich weiss wieso es ned funzt, wenn amn mehr als 1023 zeichen benuzen will: wenn man im editor a hinschreibt das kopiert und wieder einfügt dass es aa gibt udn dass wieder kopiert zu aaaa dund immer so weitermacht dann kommt man auf einmal auf eine neue zeile. und da könnte es probleme geben, weil eine zeile wahrscheinlich nur 1023zeichen lange ist... mfG toredo |
das liegt an der Windows API die läßt nur 1023 Zeichen pro Zeile zu.
siehe hier -> ![]() daraus folgt: -> den text in mehreren keys speichern - umständlich -> den Text in ein seperates File speichern und den Dateinamen in der ini hinterlegen - schaut für mich sinnvoller aus Grüße Klaus |
Zitat:
wenn das zu kompliziert ist, dann wäre es acuh schon ok, wenn es zwei files gibt, ist ja auch ned so schlimm. :? sry wegen gestern abend, meine eltern haben mir "befohlen" ins bett zu gehn, weil ich ja am nächsten tag bzw. heute ne prüfung habe... mfG toredo |
ja, dann viel Glück bei der Prüfung.
zwei Files in einem Speichern geht schon, ist aber umständlich. Du mußt sie halt mit append zusammenführen, mußt sie aber auch bevor Du die ini lesen kannst wieder auseinanderfriemeln. save to file, ist doch eine Möglichkeit. Da kannst Du den Name der ini erfragen und mit dem gleichen Namen kannst Du ja auch das rtf File abspeichern (richedit.lines.savetofile()), nur halt mit einer anderen Extension test.ini und test.rtf . Grüße Klaus |
ok, dann mache ich das mit den zwei dateien.
Zitat:
mfG toredo |
Du machst Dir in der IniDatei
- eine Section z.B. RTF-File - einen Key z.B. Path mit dem value des Pfades wo die Datei abgelegt ist, oder abgelegt werden soll - eine key z.B. FileName mit dem value des Dateinamens das kannst Du mit WriteString und ReadString machen Das RicheEdit Feld kannst Du dann mit richedit1.lines.savetofile(<DeinPfad+Dateiname>) abspeichern Mit richedit.lines.loadfromfile((<DeinPfad+Dateiname>) kannst Du es wieder einlesen. Grüße Klaus |
also sollte der abshcnitt der ini etwa so aussehen:
Code:
da die rtf ja im selben ordner wie die ini liegen sollte kann ich doch einfach den dateinamen eingben?
[RTF-File]
Path=texst.rtf wäre es dann aber nicht noch einfach wenn ich dne text aus der richedit einfachn in einer datei speichern lasse und wenn der open-dialog erscheint einfach die ini ausgesucht werden kann und dass dann einfach auch noch nach der .rtf datei gesucht wird, also so in etwa meine stelle ich mri das vor: speichern: 1.pfad wird ausgewählt 2.beide dateien werden gesprichert, in der einen alles ausser das richedit-feld udn in der zweiten einfach das rich-edit-zeugs. öffnen: 1.pfad wird ausgewählt 2.man wählt die ini aus und dann wird automatisch nahc der rtf gesucht udn diese dann halt auch geladen. dabei gäbe es aber zwei probs für mich: 1.das ist bestimmt einfach zu lösen. ich möchte dass wenn das proggi .ini gelesen hat, die .rtf datei ladet, dafür muss ich aber den dateinamen ohne die endung abschneiden können, was ich aber nicht kann. [erledigt]2.ich weiss nicht wie man den inhalt einer txt bzw rtf-datei in den richedit kriegt. mfG toredo |
wenn Du die IniDatei mit dem OpenDialog geladen hast
kannst Du auf die Variable FileName des OpenDialogs zurückgreifen Diese liefert Dir den Name der ausgesuchten Datei. z.B. einBeispiel.ini dann kannst Du die Funktion ChangeFileExt ausführen um damit die Extension der iniDatei mit der Extension der rtfDatei zu tauschen. Die Funktion ChangeFileExt findest Du in der SysUtils Unit, diese mußt Du dann unter uses einbinden. rtfFileName:=changeFileExt('einBeispiel.ini','.rtf') dann kannst Du mit RichEdit.lines.loadFromFile(rtfFileName) die Datei laden. (wurde weiter oben aber schon mal erwähnt) Grüße Klaus [edit] rtf durch .rtf getauscht [/edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr. |