Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein? (https://www.delphipraxis.net/80777-einruecken-wie-rueckt-ihr-ein.html)

Phoenix 15. Nov 2006 15:08

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Zitat:

Zitat von Cöster
Grund:
Bei z.B. Delphi 5 Standard rückt Tab immer auf die Höhe des nächsten Wortes in der nächsthöheren Zeile ein. Wenn in der nächsthöheren Zeile kein Wort mehr folgt, dessen Anfangsbuchstabe sich rechts vom Cursor befindet, guckt er in der Zeile darüber usw. D.h. mal rückt Tab 1 Zeichen ein, mal 20.

Sorry, aber 'Ich kann meine IDE / meinen Editor nicht vernünftig konfigurieren / bedienen.' ist nun wirklich kein Grund dafür, gegen Tabs zu argumentieren. :wall:

MaBuSE 15. Nov 2006 16:06

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix
Sorry, aber 'Ich kann meine IDE / meinen Editor nicht vernünftig konfigurieren / bedienen.' ist nun wirklich kein Grund dafür, gegen Tabs zu argumentieren. :wall:

Doch, das ist ein sehr guter Grund.

Ich kann es niemanden verübeln Leetzeichen zu verwenden, weil es der Standard (in Delphi) ist und er um Tabs zu verwenden in die Tiefen der IDE Konfiguration einsteigen müsste. ;-)

MaBuSE 15. Nov 2006 16:08

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
@Mabuse: mit Suchen->Ersetzen ging es auch recht schnell.

Ah, ein [Ctrl+Q][A] Fan :mrgreen:

arbu man 15. Nov 2006 16:39

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Trotz des StyleGuids rüch ich so ein:

Delphi-Quellcode:
function foo: integer;
begin
  if a > b then begin
    for i:= 0 to b do begin
      a:= 0;
    end;
  end;
end;
Find ich irgent übersichtlicher.

Balu der Bär 15. Nov 2006 16:40

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Meine Weg:

Delphi-Quellcode:
function foo: Integer;
begin
  if a > b then
   begin
    for i:= 0 to b do
     begin
      a:= 0;
     end;
   end;
end;
Finde ich bedeutend übersichtlicher, ist aber eh alles Geschmackssache. ;)

3_of_8 15. Nov 2006 16:45

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Delphi-Quellcode:
function foo: Integer;
begin
  if a > b then
   begin
    for i:= 0 to b do
     begin
      a:= 0;
     end;
   end;
end;
Dito.

Matze 15. Nov 2006 16:56

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
@Balu: Das Einrücken um 1 Zeichen habe ich jetzt noch nie gesehen, finde es auch etwas unübersichtlich, aber da gehen die Meinungen natürlich auseinander. ;)

Ich rückte bisher immer mit 2 Leerzeichen ein, habe jedoch einige Wochen ausschließlich mit PHP programmiert und dort immer mit Tabs (Tabweite: 4) eingerückt, da ich bei den geschweiften Klammern die Einrückung von 2 nicht schön fand. Auch kann ich, wenn sich mein Geschmack ändern sollte, jederzeit die Tabweite ändern. Tabweite 4 fand ich so hübsch, darum mach ich's in Delphi nun meist auch so, wobei ich gerade dazu tendiere, doch lieber Tabweite 3 zu nehmen. :mrgreen:

inherited 15. Nov 2006 17:01

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
eigentlich keine von den vorgezeigten Varianten. Bei mir gehört ein begin-end immer in die gleiche Einrücktiefe wie der dazugehörige Kopf (worauf sich das begin-end bezieht). Wenn ein Begin-End vorbei ist kommt bei mir die nächste Anweisung auf die gleiche Höhe wie der begin-end block. Also genau wie bei einer Baumstruktur (nur das man im Baum kein Begin-End sieht).
Also alles was innerhalb eines anderen Zweiges (begin-end) liegt wird eingerückt. Und das nächste Sibbling (Folgenanweisung) hat die gleiche Einrückung wie der vorhergehende Befehl/Befehlsblock.

*michbaluanschließ* so mach ich esauch.

3_of_8 15. Nov 2006 17:04

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Hopsala, hab ich ganz übersehen. Grundsätzlich rücke ich so ein wie Balu, nur immer mit 2 Leerzeichen.

Khabarakh 15. Nov 2006 17:09

Re: Einrücken ::: ::: Wie rückt ihr ein?
 
Erst wurde erwähnt, dass eine Einrückung um drei Leerzeichen (bzw. Darstellung der Tabs als solche) ideal wäre und nun kommt ihr alle mit einem Space :gruebel: ? Nun gut, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber das finde ich ebnso wie Matze doch etwas unübersichtlich.
Ich halte es auch für sehr merkwürdig, wenn ein einzelnes Statement anders eingerückt wird wie die Anweisungen in einem Code-Block.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz