![]() |
Re: Taschenrechner über Tastatur bedienen
Nutze zukünftig bitte den "Edit"-Button anstelle von 2 mal direkt hintereinander einen Beitrag zu schreiben, Danke :-D
Zudem ist es üblich den anderen wenigstens 24 Stunden zu geben bevor du nochmal nachfragst ob denn keiner etwas weiß. |
ich hacke mal weiter auf dir rum :mrgreen:
Normaleweise ist es hier auch üblich, für jede neue Frage einen neuen Thread aufzumachen damit jeder schon am Threadtitel sehen kann, was hier behandelt wird. |
@ SirThornberry: Tut mir leid wegen des Editierens, da hab ich nicht dran gedacht, aber das mit den 24 Stunden hab ich nicht gewusst, ich hab eben erst die FAQ gefunden.
@inherited: Ok, mach ich in Zukunft. :angel2: Gruß Stefan |
sagt mal, so ganz nebenbei, kann man anstelle von dem buchstaben auch irgendwie den pfeil der nach rechts zeigt nehmen?
wenn ja wie? |
Tut mir leid, ich versteh deine Frage nicht ganz. Wär schon, wenns etwas präziser ginge. Meinst du jetzt beim Taschenrechner oder was? Wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat, dann mache bitte einen neuen Thread auf.
Gruß Stefan |
Nocheinmal, du hattest doch einen Taschenrechner der über deine Tastatur funzen sollte, stimmts?
Dabei ging es um die Eingabe von Zahlen, ich will, dass wenn man eine der Pfeiltasten auf der Tastatur benutzt dadurch auch eine Reaktion stattfindet. Also dasselbe (so ziemlich) wie auch in deinem Programm halt nur mit Pfeiltasten, klar? |
Achso,
klar geht das. Und zwar musst du die Prozedur OnKeyDown benutzen. Beispiel:
Code:
Die gedrückte Taste wird halt automatisch in der Variable Key gespeichert. Die Sondertasten rufst du mit vk_... auf.
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState);
begin if key = vk_left then Anweisung; end; Dazu kannst du auch in der Hilfe von Delphi gucken unter Virtuelle Tastencodes oder so. Hier nur nochmal kurz die Pfeiltasten: VK_LEFT Taste Links VK_UP Taste Auf VK_RIGHT Taste Rechts VK_DOWN Taste Ab Gruß Stefan |
alles klar, dann mal einen schönen dank an dich :thumb:
weiter so |
Kein Problem.
Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage, die wie ich finde auch zum Thread passt. Und zwar würde ich gern wissen, wie ich mit Tastenkombinationen arbeiten kann, z.B. dass die Info geöffnet wird, wenn i+n+f+o gleichzeitig gedrückt werden. Gruß Stefan |
hier würde ich lieber bei der "Norm" bleiben" und die Tastenkombination z.B. Alt+I nehmen, oder?
Das sind die Menüs mit dem Strich umter dem entsprechenden Buchstaben, deklariert mit einem "&" -Zeichen vor dem gewünschten Buchstaben. (Stichwort: Hotkeys) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr. |