![]() |
Re: Externes Programm starten
So funktioniert die Schleife nicht.
Du brauchst zwei Variablen. Die eine speichert den Maximalwert, die andere speichert wo er aufgetreten ist. Dann gehst du alle einzeln durch nimmst tryStrtofloat. Möglichst nie try-Except-block innerhalb einer Schleife! --> Verzögert das Programm nur unnötig. Auuserdem würde er dann bei mir immer die Messagebox liefern, da ich noch AddIns installiert habe die z.B. unter "\Software\Microsoft\Office\Word\Addins\..." liegen. Das Ergebnis von trystrtofloat vergleichst du mit dem Maximalwert (der zu Beginn der Funktion auf 0 gesetzt wird) und wenn er größer ist, mekrst du dir den neuen maximalwert und dessen Position. Und wo ist deine Parameterübergabe:
Delphi-Quellcode:
function xyz(parameter:string):string;
|
Hallo.
Leider kennt mein Delphi nicht TryStrToFloat. Daher habe ich das ganze mit einem Try-Except-Block umschlossen. VIelleicht könntest du mir sagen, wie ich das machen soll, da ich nicht weiß was ich speichern muss? Das mit dem Parameter kommt viel später, da ich erstmal das andere hinbekommen möchte. |
Welches Delphi hast du?
Dann versuchs mal mit "val", das gabs schon unter Borland Pascal. irgendwie so:
Delphi-Quellcode:
max:=0;
pos:=0; for i:=0 to s.count-1 do begin val(s[i],tmp,fehler); if (fehler=0)and(tmp>max) then begin max:=tmp; pos:=i; end; end; if pos=0 then //raise error else //benutze s[pos]; |
Ich benutze delphi 7.0.
Was ist denn bei dir temp und fehler? |
tmp ist natürlich die zwischengespeicherte Zielvariable und sollte genauso wie max irgendein Fließkommatyp sein. Und fehler ist integer.
Du könntest aber auch mal die Hilfe von Delphi benutzen! Übrigens gibts bei mir trystrtofloat und ich habe D7. |
Hallo.
Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag damit zugebracht und bin überhaupt nicht weitergekommen. Ich habe überhaupts nicht geschafft. Könnten wir das Programm dann vielleicht zusammen erabeiten? Also den Ansatz verstehe ich ja, wir sind ja nun auch kurz vor dem Ziel... Wäre echt super! |
Was soll ich denn jetzt noch helfen bzw. entwickeln? Steht ja schon alles da.
Wenns bei dir nicht klappt, kannst du ja deinen code posten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |