![]() |
Re: Wozu ist ein Delphi Forum da ...
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber ernsthaft, das ganze wird schon wieder zur "Niveau-Diskussion"... habt euch lieb :stupid: |
Jut.
Ich habs jetzt eingesehen.
Ich fühl mich gerade etwas in die Ecke gedrängt. Ich wäre euch also dankbar, wenn ihr fürs erste die Speere wieder runternehmen könntet. |
Ich persönlich bin auch ein großere "Fan" von Ironie und Sarkasmus und benutze diese Stilmittel um Verdruss von meinen Mitmenschen liebend gern. Jedoch in einem Forum können solch sprachlichen Stilmittel, eben auch dazugehörend die Ironie usw., wie von einem der Moderatoren erleudert, zu den Teilen, die durch die schriftliche Überlieferung wenig in den Dialog in ihrer Deutlichkeit einfließen. Ich wollte nicht anmaßend, aber durchaus bemerkend deinen Beitrag kommentieren. Du solltest dich nicht angegriffel fühlen, aber bei einer Antwort, in der du Kraftausdrücke fomulierst und diese durch Sternchen maskierst dir durchaus bewusst werden, dass du andere beleidigen könntest.
|
Zitat:
Eben. Und ich kann da vielleicht ein wenig nachhelfen: (1) Danke-Button: Es ist schön, wenn ein Mitglied das Bedürfnis verspürt, sich für eine ihm hilfreiche Antwort zu bedanken. Ich unterstütze und begrüße dies sehr. In diesem Fall schreibt man einen kurzen Beitrag, in dem man sich kurz bedankt. Wem das schon zu viel Aufwand ist und eher nach einem Button sucht, der meint den Dank offenbar auch nicht ernst genug und kann ihn sich getrost sparen. Wer jetzt die Befürchtung hat, dass man künftig auf zig Dankes-Beiträge stoßen wird, dem kann ich beruhigen, denn das habe ich noch nie erlebt und genau genommen reicht es ja auch, wenn sich der ursprüngliche Fragesteller einmal bedankt. Das Thema "Danke-Button" ist damit definitiv und verbindlich abgelehnt. (2) Hausaufgaben-Smilie: Ich bleibe dabei, dass wir so ein Ding einführen können, aber alle aktuellen Entwürfe reißen mich noch nicht vom Hocker. Ich halte sie in ihren aktuellen Darstellungen gar für kontraproduktiv. Der - auch in Form eines Smilies formulierte - Satz "Wir machen nicht Deine Hausaufgaben" hat eine mächtige Bedeutung und einen nicht unerheblichen "Anpiss-Faktor": Nämlich genau dann, wenn der Satz unberechtigterweise ausgesprochen wird. Und bei einem Smilie sehe ich die Gefahr doppelt und dreifach, da dieser sich so "schön schnell" in den Beitrag klicken lässt. Es hatte schon seinen Grund, warum ich nicht mal eben so einen Smilie-Vorschlag aus der Tasche gezaubert habe. Das eingangs von mir geforderte Augenzwinkern fehlt und ich kann wenigstens im Moment auch nicht sagen, wie dieses auszusehen hat. |
Zitat:
Also evtl. in einem Extra Thread über Sinn und Unsinn diskutieren und auch Textvorschläge machen? |
Zitat:
|
jupp, wir machen ja auch mal Hausaufgaben ... bzw. wir machen gern mit.
Und sowas wie einen Danke-Button hätt ich dann eher für OpenSource, Freeware und CodeLib gesehn. PS: ich hab schon manchma nix geschrieben, weil ich nicht extra einen nicht "ganz" sinnvollen Beitrag in den Thread quetschen wollte., aber wenn Chäffe nö sagt ... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo und guten Tag,
würde mal einen Vorschlag für den Hausaufgaben Smily machen mit dem Text: "Dieses Forum bietet Hilfe zur SELBSTHILFE". Denke das würde es relativ genau treffen und impliziert auch dem Fragenden ein gewisses Mass an Eigeninitative. Ansonsten muss ich sagen finde ich als Anfänger die Art und Weise hier im Forum sehr gut. Am Anfang bekommt man meistens Hinweise, wie man eine Lösung "selber" finden kann (Links, Fachwörter, ...) und wenn man sich damit etwas auseinander setzt, hab ich es eigentlich nur selten erlebt, dass nicht irgendjemand bei eigenen Quellcode der noch nicht 100% funktioniert, dass niemand hilft. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich für meine Programmierung hier in der Firma so viel Zeit habe, wie ICH will ohne jegliche Deadline, also auch immer ausreichend Zeit zu suchen, auszuprobieren, andere Wege beschreiten, Wege die ins nichts führen zu verwerfen. Ich muss aber auch sagen, an dem doch relativ häufigen Diskussionen um das Thema, dass vieleicht Massnahmen erforderlich sind. Wenn wir mal in andere Bereiche schauen, werden "Nachlässigkeiten" in der Disziplinierung meistens im Chaos enden. Der Vorteil dieses Forums ist natürlich, hier ist jeder freiwillig und die meisten haben auch Interesse ihr Wissen zu teilen. Allerdings diese Helfer sollten auch in einem gewissen Maße geschützt werden, damit sie beim nächsten Mal noch Spass und Lust darauf haben jemanden zu helfen. Wenn zulassen wird, dass hier jeder jeden "anpöbelt", wird irgendwann vieleicht keiner mehr helfen wollen. Und auffällig ist da schon die Tendenz, dass viele "Neulinge" mit Hausaufgaben-Thema eine Copy-Past-Lösung haben wollen. MfG BAMatze |
Zitat:
Smiley-Textvorschlag: Wir haben auch keine Lust auf Hausaufgaben. Smiley-Textvorschlag: Wir lassen nicht abschreiben (nur spicken). Smiley-Textvorschlag: Hausaufgaben nur gegen Pausenbrote. Smiley-Textvorschlag: Lieber Think&Write als Copy&Paste. MfG, Bug |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Und vielleicht sollte die Diskussion nicht immer ins lächerliche gezogen werden. Ja, ich hab auch mitgemacht. Trotzdem, das Thema ist eigentlich ernst... |
Zitat:
Ps.: Denke das entspricht auch ohne ein Augenzwinkern der Forderung den Stressfaktor zu mindern, denn es klagt niemanden an und verweißt den Hilfesuchenden auf die Tatsache, dass es SEINE Aufgabe ist, das gestellte Problem zu lösen und ihm hier auf den/ dem Weg geholfen wird. |
Hallo zusammen,
nachdem der Ursprungsthread in der Zwischenzeit sich nur noch über Zitate erschließt, frag ich mich schon, was hier für ein Faß aufgemacht wird. Ich kann die Reaktion von Daniel gut verstehen, auch wenn sie nicht gut war. Aber geht es hier wirklich um Hausaufgaben oder um die Einstellung "ich bin hier im Internet, da kann man alles bekommen, also muß ich auch alles kriegen, so wie ich es will!" ? Wenn ein "armer" Schüler nach einem Jahr Delphi zwar ein paar Vokabeln kennt aber noch nicht weiß was er mit dieser Sprache ausdrücken will (kann), dann braucht er Nachhilfe! Die kann aber wohl nicht von uns geleistet werden. Und ein leicht fordernder Ton nach Hilfe erhöht, zumindestens bei mir, nicht die Bereitschaft zu helfen. Ich bediene mich übrigens gerne am Code von anderen, da kann man (ich) am meisten lernen, bestes Beispiel ist ![]() Nur wenn es darum geht für jemanden die Hausaufgaben zu machen, "der überhaupt keinen Plan hat" dann sollte man einfach - nichts tun. Ob die hier in der Zwischenzeit aufgekommene Diskussion über Smileys wirklich so sinnvoll ist, ich hab da meine Zweifel. Gruß K-H |
Zitat:
![]() |
Der Threadersteller hat seine fraglichen Posts editiert. Entsprechend erschließt sich der Sinn nur noch über die Quotes. Das wollte p80286 damit vermutlich sagen.
|
aso, das hatte ich jetzt nich gesehn :shock:
nja egal |
Ach Leute, laßt doch den Quatsch mit den bescheuerten Smilys. Hilfe zur Selbsthilfe? So ein Bullshit. Zugegeben, vielleicht ist die Bitte Hausaufgaben zu lösen etwas unverschämt, aber dieser Hilfe zur Selbsthilfe Quatsch steht dem in nichts nach. Eigentlich ist es sogar eine Steigerung. Hilfe zur Selbsthilfe? Was soll das sein? Wie sieht es aus? Ist es eine anerkannte pädagogische Lehrmethode? Wo wird sie gelehrt? Doch nicht in der Schule. Wie soll das denn aussehen? Beispiel: 2. Klasse, die Kinder kommen rein, der Lehrer erklärt ihnen, daß sie heute das Multiplizieren lernen und gibt denen ein Stichwort - "das Mal-Zeichen" - und schlägt ihnen vor seine Hilfe zu Selbsthilfe jetzt zu nutzen und sich das Multiplizieren selbst beizubringen? Was soll das für eine Lehrmethode sein? Nun ja, Google findet wahrscheinlich viele Seiten zum Thema und im Schulbuch wird es auch erklärt. Wozu überhaupt noch ein Lehrer, wieso nicht eine Monitor der Hilfe zu Selbsthilfe leisten und ein Stichwort gibt. Vielleicht noch paar Webseiten wenn er einen guten Tag hat.
Leute, ihr seit keine Pädagogen und habt davon keine Ahnung. Eure Hife zur Selbsthilfe ist Bullshit. Pädagogisch nullwertig. Pädagogen würden die Hände über dem Kopf schlagen wenn sie von eurer Lehrmethode erführen. Nun, man muß nicht gleich als Konsequenz jedem seine Hausaufgaben lösen, aber was hier oft (oft, nicht immer) als die Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, ist keine. Entweder man macht es richtig oder läßt es sein. Oder man hat keine Zeit und löst ausnahmsweise die Aufgaben. Denn wenn schon Hilfe zur Selbsthilfe, dann muß da mehr kommen. Dann muß man sich Zeit nehmen und beobachten wie es voran geht. Geht es nicht weiter, dann muß mehr kommen. Meinen, daß ein Schlagwort oder Weblink genug der Tipps war, reicht nicht. Natürlich darf man fragen wo es mit dem ersten Tipp hapert. Und wenn man merkt, daß der Fragende sich überhaupt nicht mit den Tipps beschäftigt hat, darf man weitere Hilfe einstellen. Wenn aber als Antwort kommt: "ich hab es mir angesehen, verstehe es aber nicht", dann muß man auch bereit sein dem alles zu erklären. Und das kann in Arbeit ausarten, denn ein Beispiel für Copy&Paste ist oft schneller gemacht als ein Beispiel ausführlich zu erklären. Also, Hilfe zur Selbsthilfe ist keine pädagogische Lehrmethode. Nicht jeder ist ein Autodidakt und kann sich alles selbst beibringen. Denn Hilfe zur Selbsthilfe ist nur etwas für Autodidakten die gelegentlich ein Stichwort benötigen. Die meisten Schülern muß man führen. Richtig ist es so: zuerst erklärt man etwas (man muß nicht sofort alles erklären) und prüft dann das Wissen. Dann macht man weiter und prüft, macht weiter und prüft usw. Irgendwann sollte der Schüler das nötige Wissen haben und die Aufgabe lösen können. Lehren kostet Zeit. Entweder man sollte es richtig machen oder es lassen. Einem ein Stichwort zuwerfen und sich dann gut fühlen, weil man meint jetzt ein Pädagoge zu sein, geht nicht. Also noch ein mal, Hilfe zur Selbsthilfe ist keine pädagogische Lehrmethode. Diesen Spruch hat sich einer der keine Ahnung hat irgendwann ausgedacht und das hat sich in den Foren ausgebreitet. Man schmeißt ein Kind nicht ins Wasser und ruft hinterher, daß es jetzt entweder selbst schwimmen lernt oder untergehen wird. Aber ich will den Schwarzen Peter nicht den Helfern eines Forums zuschieben. Der Hilfesuchende muß auch bereit sein mit zu arbeiten und lernbegierig zu sein. Wenn er das nicht ist, dann ist er selbst schuld. Aber etwas mehr Hilfe von Euch muß auch schon kommen. |
"Hilfe zur Selbsthilfe" ist durchaus ein Prinzip, das in der Pädagogik Anwendung findet. Siehe sokratisches Prinzip oder Montessori Pädagogik.
|
Zudem hat das Forum weder einen pädagogischen noch einen Lehr-Auftrag. Das Forum gibt Hilfe bei Fragen zu Delphi oder eben Hilfe Delphi besser zu verstehen, was man als "Hilfe zur Selbsthilfe" interpretieren könnte.
Stimme aber in soweit Popov zu, das ich inzw. den extra Smiley nicht mehr als besonders gute Idee ansehe. Aber das entscheidet sicher Daniel im Sinne der Mehrheit oder im Sinne der Plattform. |
@Popov: Schau dir mal seine Antworten und auch seine bisherigen Beiträge an.
|
Zitat:
|
Also ich verstehe nicht wieso eine solche Diskussion hier (nicht die verlinkte) nicht einfach sachlich ablaufen kann. Warum artet das denn jedesmal aus? Das wirft auch wiederum kein gutes Licht auf die Beteiligten.
Jedenfalls ist es dem Thema wenig zuträglich, denn im Grunde kommt dabei dann doch ohnehin nichts raus außer dass viele hinterher sauer sind. :roll: Um zum eigentlichen Thema auch noch etwas zu sagen: Ich bin da der selben Meidung wie einige andere auch: Nur der Verweis auf Google oder die Suche bringt gar nichts außer Verdruß. Ich verweise zwar auch darauf, teilweise auch mit lmftfy.com oder so, aber dann immer mit einem konkreten Suchbegriff und ggf. entsprechenden Ergebnislinks. Denn davon abgesehen, dass man sonst wenig hilft: spätere Leser des Threads mögen mit den selben Suchbegriffen nichts mehr finden usw. |
Zitat:
Aber was man heute erlebt, das ist an Dreistigkeit kaum noch zu überbieten. Und darauf sollte man reagieren. |
Die
![]() |
Ich hab bei dem Thread kurzzeitig überlegt, ob ich ihm anbiete seine Aufgaben zu erledigen, gegen sein Pausenbrot ;). Aber da war Luckie schon zu schnell und hat den Thread geclosed.
|
Warum komisch? Das ist die Dreistigkeit, die ich meinte. Ich vermute mal, das liegt daran, dass, im Vergleich zu 2004/05 viele Kinder/Schüler uneingeschränkten Zugriff auf einen PC mit Internetzugang haben...
|
Zitat:
|
Zitat:
Es war als ein einfacher Vorschlag gedacht. MfG BAMatze |
Ihr habt halt mehr Humor als der eine oder andere von uns.
Gruß K-H |
@Daniel G
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, daß es drei Gruppen hier gibt: Profiprogrammierer, Hobbyprogrammierer und Schüler. Der Berufsprogrammierer sollte sein Handwerk verstehen, der Hobbyprogrammierer will es verstehen, weil es sein Hobby ist, bleibt noch der Schüler. Der hat, aus egal welchen Gründen, den Informatik Kurs belegt und wird jetzt mit etwas konfrontiert von dem er bisher eventuell noch nichts gehört hat. Dann macht es das auch noch nur ein mal die Woche. Der Lehrer hat eventuell kaum Ahnung und hat auch gerade nur eine Weiterbildung gemacht und zuletzt dreht sich sein Leben auch nicht um die Programmierung. All das sollte man nicht außer Acht lassen. Vielleicht wäre ein Smiley "wir machen keine Hausaufgaben" doch besser. Denn lieber einen gleich vor vollendete Tatsachen stellen, als so tun als ob man einem helfen würde. Es ist ein Schüler! Der ist es gewohnt wenn er etwas nicht versteht zum Lehrer zu gehen. Der braucht einen der ihm das erklärt. Das sollte man nicht vergessen. Jetzt nicht falsch verstehen - ich will mich hier nicht als der Rächer der Jungfrauen und der Enterbten ansehen, oder deren Sprachrohr. Ich will nur sagen, daß das hier (und auch allen anderen Foren, denn letztendlich ist es die Normalität im Internet) nicht der richtige Weg ist. Die Hilfe komplett zu verwiegen ist ein mögliche Alternative und auch nicht verwerflich, aber wenn man es zuläßt, dann sollte man es auch richtig machen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Komisch, weil ich mich dadurch etwas in das panische Gefühl hinein versetzen konnte. |
Zitat:
|
Popov,
das Problem, was ich mit vielen solcher Threads habe, ist nicht die Tatsache, dass um Hilfe gebeten wird. Das ist ja völlig in Ordnung. Wenn ich etwas nicht verstehe, poste ich es hier auch. Das ist nichts anderes, als würde ich zum Lehrer gehen. Nur, was macht der Lehrer? Der kaut ihm die Lösung nicht vor (wenn er es richtig macht), sondern beschreibt ihm, wie man es macht, und gibt Stichworte, die er dann in der Hilfe nachlesen kann. Auch ein Lehrer verlangt von seinen Schülern Eigeninitiative. Und wenn ein Threadersteller Eigeninitiative erkennen lässt, jut, dann hilft man ihm eben auch bei banalen Dingen. Man brauch' aber ein Feedback. Und wenn konsequent alle Beiträge ignoriert werden, die nicht Wort für Wort die Lösung beinhalten, dann ist da für mich keinerlei Initiative vorhanden. Außerdem, wenn man nochmal den konkreten Fall betrachtet, so hat es sich um jemanden im 12. Jahrgang gehandelt. Ich weiß ja nicht, wie das bei denen aussieht, aber bei mir damals wurde schon früher als in 12 eigenständiges Arbeiten verlangt. //Nachtrach: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Zitat:
|
Hmm, ich versuche das nochmal zu verdeutlichen:
Schule/Lehrer: Aufgabe => Lehrer sitzt vorne => Schüler arbeitet erstmal => Problem taucht auf => Frage an Lehrer => Nachfrage vom Lehrer => Antwort vom Schüler => Entscheidender Hinweis vom Lehrer => Schüler arbeitet weiter, da Problem gelöst. Internet: Hausaufgabe => Google => Forum => Komplettlösung Ganz drastisch formuliert. Viele haben nicht die Geduld, auf eine Antwort zu warten oder sich auf eine große Diskussion einzulassen. Und dann fragt man gleich nach der Komplettlösung. Ist ja auch anonym und viel einfacher. Vielleicht hat man dann aber noch als Helfender das Glück, dass der Lehrer das merkt. Dann gibt es wenigstens die verdiente 6. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |