![]() |
AW: Der XE8 Fehler-Thread
So haben sie es aber nicht gemacht. Daher das dünne Glatteis, auf dem sich Embarcadero jetzt bewegt.
Sherlock |
Zitat:
Leider wurden meine diesbezüglichen schon mehrfach geäußerten Vorschläge bisher nicht berücksichtigt. |
Zitat:
Kommunikation ist da nicht so die Stärke und mich beschleicht das Gefühl, dass das alles aus der Hüfte geschossen ist. Erst vor kurzem hatten wir ja noch die Stellungnahme von MEissing, dass es sehr wohl noch Updates auch ohne Subscription geben wird. Heute lautet der Tenor: Nur mit Subscription gibt es Updates. Wie gesagt, sehr ungeschickt ... aber die Richtung ist klar und der Zug ist schon losgerollt. Aktuell wird im Emba-Shop bei der Auswahl eines Produkts die Subscription gleich mit in den Warenkorb gelegt. |
Jetzt stelle ich mal eine ketzerische Frage in den Raum:
Da ist ein Unternehmen, das erwirbt 1+ Lizenzen, aber nur eine Subscription. Die reicht ja um die Updates/BugFixes zu bekommen und benutzt diese für alle Lizenzen. Ist das überhaupt erlaubt? |
Zitat:
das wäre ja das gleiche, als wenn ich eine Named-Lizenz kaufe und die dann auf drei Rechnern (bei drei verschiedenen Benutzern) installiere - geht auch, darf ich aber nicht! |
Um das zu verhindern, müsste jeder Bugfix einen neue Version mit neuer Lizenzdatei sein
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Manchmal fehlen einem die Worte.
Keine Firma die als seriös gelten will kann so einen Stunt durchziehen. Wenn unbedingt der Wartungsvertrag mit verkauft werden soll, sollen sie einfach nichts anderes anbieten. Davon abgesehen das es rechtlich schon bedenklich ist. Sollte man nach dem ersten offiziellen Patch als Neukunde trotzdem die Version ohne Fixes erhalten ...hmmmmm. |
Zitat:
Alles wird gut |
Zitat:
Aber kann man heutzutage sicher sein, dass man von Emba in Jahresfrist eine fehlerfreie und stabile Version erhält, die alles versprochene ohne wilde Klimmzüge realisiert? Früher konnte man mit gekauften Versionen i.d.R. gut und stabil arbeiten. Das ist heute definitiv nicht mehr so. Gut, die schnelllebigen mobilen OS kommen natürlich auch noch hinzu, wofür Emba nichts kann. Zumindest in dem mobilen Bereich wird man mit einer Delphi-Version nicht lange arbeiten können, auch wenn diese stabil wäre. Also: mobile Entwicklung -> Abo bei Emba |
In Deutschland nicht möglich, aber ist ja ein US-Unternehmen ... ich würde schonmal dafür stimmen, gleich die erste Sammelklage zu eröffnen.
Ist es eigentlich verboten, wenn alle ihre UpdateChecks 'ne Weile lang sekündlich prüfen lassen? (ich weiß, daß es keine geben wird, aber man kann ja dennoch mal nachsehn) Aber nicht daß jemand denkt es solle eine DDoS werden. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Eigentlich ist praktisch jeder Upgradeberechtigt und wenn nicht, dann läßt es sich ganz schnell und leicht ändern. Aber dennoch werden bestimmt viele Neukunden das nicht wissen und den vollen Preis bezahlen. Zitat:
Die Frage ist jetzt nur, ob man so wenigstens mehr Updates in Zukunft erwarten darf, oder ob es eigentlich beim Alten bleibt, aber man für die theoretischen Updates bezahlt. |
Also wenn Marco schon zitiert wird, dann doch den kompletten Absatz
Zitat:
Im nächsten Absatz macht er aber auch klar, dass es nur in diesen Fällen passieren wird. Stuft Emba einen Fehler nicht als besonders schwerwiegend ein, so wird der Fix nur den Kunden mit Subscription zur Verfügung gestellt. |
Zitat:
Jeder Vertragspartner ist zur Vertragserfüllung verpflichtet, das dürfte wohl in allen Rechtssystemen so sein. Und da die unzähligen Programmfehler nicht Vertragsbestandteil sind, ist Embarcadero zur zeitnahen und kostenlosen Fehlerbeseitigung verpflichtet. Nur, solang niemand klagt und die Leutchens stattdessen auch noch für Ihre Rechte extra berappen, solang geht die rechtswidrige Beutel- und Geldschneiderei endlos weiter. |
Zitat:
Analogie: Auch ohne Probefahrt kann man sich als Autokäufer rechtssicher darauf verlassen, daß man ein Kraftfahrzeug bestimmungsgemäß benutzen, also fahren kann. |
Zitat:
Nebenbei, weil es da offenbar schon zu Missverständnissen gekommen ist: Ich bin nicht im Mindesten mit der aktuellen Bugfix-Politik einverstanden. Ja, ich bin ein Verfechter des Subscription-Modells und propagiere das auch schon eine geraume Zeit. Es wäre für alle einfacher, wenn diese Subscription obligatorisch ist und im Kaufpreis eingerechnet wird. So, wie es jetzt aber offenbar gehandhabt werden soll, kann ich das sicher nicht gut heißen. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich sehe da seitens des Verkäufers der mangelhaften Sache (XE8) bzw. dessen Anwalt momentan zwei Ansatzpunkte:
Natürlich müssen die Forenbeiträge nicht stimmen (wär ja schön), aber wie würde ein Richter wohl urteilen, dem du (nicht du persönlich) klar machen willst, du hättest von dem Fehler nichts gewusst? Insbesondere, wenn man regelmäßiger Benutzer dieses Forums ist und womöglich schon in diesem Thread gepostet hat? Fakt ist aber anscheinend, je mehr diese Fehler publik gemacht werden, desto leichter kann sich der Verkäufer auf §442 Absatz 1 berufen. Und nein, ich möchte nicht, daß jetzt weniger über Fehler geschrieben wird! |
Wenn man sofort oder später kauft und sowieso immer nur die fehlerhafte Version (ohne Bugfixes) bekommt,
da kann man auch gleich am ersten Tag kaufen und kann dort noch garnichts von den Fehlern wissen. :stupid: Problem gelöst. Und es macht ja auch keinen Unterschied, wenn man eh immer nur die selbe Version bekommt, auch wenn man noch ein paar Wochen/Monate warten würde. Einen Gleichberechtigungsparagraphen gibt es nicht zufällig? Nur weil einer es 2 Stunden später gekauft hat, kann es doch nicht sein, daß er anders behandelt wird. |
Zitat:
![]() ![]() |
Zitat:
Abgesehen davon kommt es wohl darauf an auf welchen Fehler/Mängel Du Dich berufst. Warte einfach ein paar Wochen und wenn ein neuer Fehler entdeckt ist der hier nicht diskutiert wurde hast Du auch einen neuen Grund. Es gibt außerdem auch ein paar die bereits mit den Vorgängerversionen Subscriptionen erworben haben, diese aber nicht erneuern wollen. Die kriegen im Rahmen Ihres Vertrages jetzt ein Produkt zu anderen Bedingungen ursprünglich vereinbart. Das geht so ebenfalls nicht und würde meines Erachtens sogar zum Rücktritt und zur Rückforderung der Kaufpreises berechtigen. Zitat:
cu Ha-Jö |
Also irgendwie verselbstständigt sich die Diskussion. Halten wir doch einfach fest: Willst du >= XE8 benutzen, kauf die Subscription mit. Natürlich ist das vom Preis her recht heftig. Faktor 10 verglichen mit anderen IDEs. Wobei der Vergleich unfair ist, weil Emba die Sprache und einen großen Teil der Bibliotheken allein entwickelt und nicht als Community-Projekt.
Ich sehe das wie Uwe: Einfach komplett auf Subscription umstellen und gut ist. |
Ist schon 'lustig', mitzulesen, worüber sich Delphiprogrammierer heutzutage unterhalten. Da wird schon darüber philosophiert, ob man Bugs(!) in der IDE geltend machen kann, obwohl sie im Jüngerforum propagiert wurden.
Ich kaufe mir ein Auto von Sizuku auch dann, wenn im Sizuku-Forum über die anstehende Rückrufaktion diskutiert wird. Was geht mich das an, was irgendwelche Jünger so von sich geben, es könnte auch ein Trollforum sein. Niemand, aber auch wirklich niemand würde auf die absurde Idee kommen, zu behaupten, der Mangel sei bekannt und die Haftung ausgeschlossen, weil irgendwelche Waldschrate in irgendeinem Wir-lieben-Sizuku-Forum darüber schwadroniert haben. Den gleichen Informationsstellenwert haben ja auch Diskussionen über anstehende Weltuntergänge oder Alienbesuche. Dort sind dann sogar Photos als Beweis! Leute: Es gibt zwei Threads bezüglich XE8. Den Release-Thread und den Fehler-Thread. Hart ist, das der Fehler-Thread fast so lang wie der Release-Thread ist. Bleibt bei Delphi, mit oder ohne Subskription (was ja eigentlich nur ein Abo auf Bugs ist :stupid:) oder wechselt die Programmiersprache und damit die IDE. Andere IDE haben auch interessante Bugs, nur sind das nicht so viele, das man darüber seitenlang reden muss. 2x im Jahr. :wall: PS: Oder die Leute mit den anderen IDE sind solche Nerds, das sie die Bugs einfach wegblenden und totschweigen. :mrgreen: |
Zitat:
Und einen europäischen Gerichtshof kann es folglich auch nicht geben. Sherlock |
Zitat:
![]() Ist denn XE8 nicht benutzbar? Klar hat es Bugs. Aber Workarounds sind doch zumutbar, und der Source ist doch auch dabei. Und wenn man mal nüchtern betrachtet was alles geht und wo es Probleme gibt dann funktionieren doch mehr als 99,9%, oder? |
Zitat:
SmartMobileStudio kostet als Enterprise 399$/Jahr, für Delphi Enterprise zahlen wir dachte ich rund 800€/Jahr oder so etwas dachte ich, jetzt steht da 933€. Xamarin kostet 999$/Jahr. Wenn ich hingegen mit Lazarus vergleiche, ist der Unterschied im Preis aber immer noch sehr viel geringer als der hinsichtlich Funktionalität und Features. Und hinsichtlich des kleinen Kerns an Features, die Lazarus im Vergleich zu Delphi hat, fallen mir in Delphi auf Anhieb auch keine Bugs ein (von dem TList<T> Fehler in XE8 jetzt mal abgesehen). Das Speicherproblem gibt es natürlich nach wie vor als massives Problem, das auch Stabilität und damit die Kernfunktionen beeinträchtigt. Auf welche IDE beziehst du dich also bei Faktor 10? Zitat:
Es ist zwar etwas besser als bei XE7, aber ich kann z.B. keine DLLs mit Hostanwendung länger debuggen, nach ein paar Debugläufen stürzt Delphi ab. Ich kann auch in Projektgruppen nicht mehrere Projekte kompilieren. Beim dritten Projekt stürzt Delphi ab. Ich versuche aktuell, ob wir damit arbeiten können, und es geht auch besser als mit XE7, insofern müssen wir schauen, ob wir mit den Speicherproblemen erst einmal leben können. Ansonsten bleibt leider nur bei XE6 zu bleiben. |
Zitat:
Das MSDN Abo ist aber nicht unbedingt mit dem EMBA Abo vergleichbar, (vom Preis her schon, VS Prof. incl. MSDN 1199$ / 799$) da ist eine ganze Menge Software (Sharepoint,Dynamics, Windows Server,Exchange usw.) wenn auch nur zum Entwickeln dabei, ebenso Know-How, Support, Schulungen, Magazine, Azure Rechenzeit/Speicherplatz usw.) Software und Know-How das Emba gar nicht mitliefern kann. Das ist kein Vorwurf, aber Emba muss sich eben mit seinen Mitbewerbern vergleichen lassen. Der Umfang selbst der kostenfreien Express-Versionen ist, je nachdem wo/wie man tätig ist, mehr als selbst die teuersten Delphi Versionen liefern, und Bugfixes gibt es auch. Es ist schon sehr "mutig" von Emba so eine Geschäftspolitik zu fahren. cu Ha-Jö |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich glaube hier ist der falsche Ort für politische Diskussionen.
|
Zitat:
Das ist und bleibt also eine rein theoretische Diskussion und gibt in keiner Weise meine Einstellung zu dem Thema (Bugfixing) wieder. Ich bin nicht Embarcadero und ich arbeite nicht für Embarcadero und ich unterstütze Embarcadero auch nicht bei der Abwehr irgendwelcher rechtlicher Ansprüche von unzufriedenen Kunden. Ich versuche hier lediglich eventuelle Schwachpunkte einer Argumentation aufzuzeigen. Mein Gott, wir kämpfen hier doch nicht gegeneinander. |
Zitat:
Um Herrn Osbourne zu zitieren : "Thank God for the bomb" :mrgreen: Ich glaube wir sollten zum Ursprünglichen Thema, nämlich Fehler von XE8 zurückkehren. |
Na schön, Uwe Raabe. Was soll denn daran "fahrlässig" (sogar grob!) sein, wenn man sich nicht auf die Herstelleraussagen verläßt? Wer, wenn nicht der Hersteller, weiß bestens über das Erzeugnis bescheid?
Jemandem vorzuhalten, sich nicht in Foren vorab über Fehler informiert zu haben und damit die Fehlerbeseitigungsansprüche zu beseitigen, sollte doch sogar Dir absurd vorkommen. |
Noch ein Zitat :
Zitat:
|
Zitat:
|
Es ist immer wieder ein herrliches Schauspiel ...
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich habe jetzt für Delphi XE 8 eine neue VM mit Win 7 aufgesetzt. Habe mir dann mal ein Codebeispiel auf der Willkommensseite ansehen wollen. Beim Aufruf der „Bibliothek zum parallelen Computing“ kommt ein Bildschirm mit „No files“. Wenn man dann auf diesen Bildschirm ins Menü klickt kommt bei mir eine Fehlermeldung: Bis bald Chemiker |
Castalia schon abgeschaltet? :glaskugel:
|
Nochmals:
Es geht mir in diesem Thread um reproduzierbare Fehler in XE8 und mögliche Lösungen dazu. Fachsimpeleien über Preise und Paragraphen bitte woanders. Dass Individualkunden bei der aktuellen Situation angefressen sind, kann ich nachvollziehen. Diese sollten ihre Kritik laut - aber sachlich! - vorbringen, jedoch idealerweise in den Embt-Foren. Entscheidenen ist nicht, ob Matthias die Wut der Anwender mitbekommt (und das natürlich auch nach USA berichtet) - entscheidend ist, dass die direkt Verantwortlichen ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die Kunden fühlen. |
Auch wenn es nicht zum Thema gehört, liebe Moderatoren, aber eine weitere Aussage des Herren Raabe ist ebenso katastrophal wie die von mir schon angegriffene:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |