Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi Community Edition 10.4.2 (https://www.delphipraxis.net/208359-delphi-community-edition-10-4-2-a.html)

Der schöne Günther 11. Mär 2022 09:27

AW: Delphi Community Edition 10.4.2

Toll, dass es eine Community-Edition gibt.

Verständlich, dass man ab einer bestimmten Größe nachfragt "Hey, ist das echt noch Hobby?"

Und schön, dass es sich wohl so unbürokratisch lösen lässt.

Was will man denn doch?

Sinspin 11. Mär 2022 09:32

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1503154)
Wir bekommen ganz hervorragendes Feedback zur Community Edition! Hundert/tausendfach!! Auch von Firmen, da diese wieder Nachwuchs bekommen (können).

Das ist erfreulich.
Ich kenne Programmierer die bei "Delphi" noch immer an Griechenland denken. Ihr müsst also noch besser werden.

Zitat:

Deine Tonlage und Wortklauberei kotzt mich an. Sorry

Das ist doch mal eine ehrliche Antwort. Sowas ist Heutzutage selten.:thumb: Muss dir auch nicht Leid tuen.
Ich kann dir Lappen und Seife geben wenn du fertig bist.

Sinspin 11. Mär 2022 09:46

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1503155)
Verständlich, dass man ab einer bestimmten Größe nachfragt "Hey, ist das echt noch Hobby?"

Es geht nicht darum nachzufragen, sondern um das "wie".

Wenn man sich beim starten der CE Version, im Splashscreen dieses schöne Herz um das Logo ansieht, denkt man sich "endlich hat sich was getan".
Ich bin auch bereit in meinen About Dialogen darauf zu verweisen das ich die CE verwende. Gerne auch mit Link, Bild, etc.
Aber mich beim Entwicklen permanent zu nerven ... finde ich genauso wie oben schon geschrieben.

Maekkelrajter 11. Mär 2022 10:39

Zitat:

Zitat von Der schöne Günther (Beitrag 1503155)
Toll, dass es eine Community-Edition gibt.

Und schön, dass es sich wohl so unbürokratisch lösen lässt.

Was will man denn doch?

Dem kann ich voll und ganz zustimmen!
Ein Angebot wie die CE kann leider allzuleicht mißbraucht werden, da das Einhalten der Lizenzbedingungen im wesentlichen auf Treu und Glauben basiert. Von Anfang an trieb mich die Sorge um, dass Embarcadero eines Tages dieses Angebot wieder kassiert, weil etwa der Absatz der Bezahl-Versionen hinter den Erwartungen zurückbleibt. Deshalb beruhigt es mich geradezu, dass die CE etwas unattraktiver ist als die Kauf-Versionen, da so wohl auch weiter ein Anreiz besteht, auch und gerade für professionellen Einsatz eine Vollversion zu erwerben. Was würde geschehen, wenn Emmbarcadero sich entschließen würde, CE-Lizenzen nicht mehr zu verlängern? Als Hobby-Entwickler und Rentner könnte ich mir unmöglich eine reguläre Pro-Version leisten. Als Rückfall-Option habe ich zwar noch eine Delphi 10.1 Starter Lizenz, aber für mein Hauptprojekt wäre das unbrauchbar, da die ganzen REST- und JSON- Sachen fehlen, die mittlerweile wesentliche Grundlage dieses Projektes sind. Insofern ist die jährliche fällige Lizenzverlängerung für die CE für mich immer wie ein Damoklesschwert. Deshalb habe ich auch wenig Verständnis für die auch hier oft anzutreffende Anspruchshaltung. Auch eine nicht ganz aktuelle und durch Restriktionen eingeschränkte Version von Delphi ist eben dennoch ein hochwertiges Entwicklungswerkzeug. Ich hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt!

Gruß LP

Benmik 12. Mär 2022 07:26

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1503157)
Ich kann dir Lappen und Seife geben wenn du fertig bist.

Ich weiß nicht, ob du in deiner Rechthaberei noch zu erreichen bist. Aber es gibt zwei Aspekte: Deine Meinung und dein Ton. Deine Meinung teilt hier kaum jemand, kannst du aber äußern. Über deinen Ton gibt es hingegen keine Diskussion. Das Maß deiner Verblendung wird in deiner Äußerung deutlich, du wolltest, dass diese Community liebenswert bleibe. Karl Kraus sagte mal über die Psychotherapie, sie sei die Krankheit, für deren Therapie sie sich halte. Wahrlich: Hier bist du die Krankheit, für deren Therapie du dich hältst.

jaenicke 12. Mär 2022 07:50

Ich finde auch, dass sich bei Embarcadero viel getan hat. Vor einigen Jahren hatte ich deutlich Kritik geübt, weil es keine Version für Hobbyentwickler gab. Dann kam die Starter Edition, die aber in meinen Augen an der falschen Stelle (Debugger) eingeschränkt war, was ich ebenfalls geäußert habe.

Ich hätte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr damit gerechnet, dass nach Turbo Delphi noch einmal eine so offene Version wie nun die Community Edition kommen würde.

Insofern finde ich den Nagscreen in Kombination mit dem gemachten Angebot für Open Source Projekte völlig in Ordnung, so wie wohl die meisten hier. Ich habe ja auch ein paar private Projekte, aber keins davon löst den Nagscreen aus.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn die Community Edition in irgendeiner Form im Kompilat erkennbar wäre, z.B. indem die Codegenerierung leicht verändert worden wäre. So etwas ließe sich dann bei einer Analyse finden, ließe sich aber auch kaum heraus patchen, wenn es gut gemacht ist.
Denn: Für uns alle ist es gut, wenn die Community Edition ein Erfolg ist (und nicht für stärker kommerzielle Zwecke missbraucht wird), und die Community wächst. Denn der Nachwuchs ist ja insgesamt schon ein Problem im IT-Bereich und da Delphi weniger verbreitet ist als andere Sprachen, wird das in den nächsten Jahren sicher ein noch größeres Thema.

Wie man sinnvoll Kritik äußern kann, hat ja Gausi gezeigt. Was so stark über eine Meinungsäußerung hinaus geht, wie das, was danach kam, halte ich ebenfalls für absolut unangebracht.

Gausi 12. Mär 2022 09:20

Wie gesagt, es ging mir nicht um den Nagscreen an sich, nur um dessen Häufigkeit. Ich kann aber auch die andere Sicht nachvollziehen, dass ab einer gewissen Projektgröße davon ausgegangen wird, dass das kommerziell ist. Das ist für die Hobby-Coder kein Idealzustand, aber was ist schon "ideal" in dieser Welt. So ein bisschen bekloppt ist das ja irgendwie auch, so große Projekte (fast) komplett ohne finanziellen Nutzen zu entwickeln (die paar Euro, die bei mir pro Jahr über den Spenden-Button reinkommen, sind zu vernachlässigen).
Die CE finde ich generell rundum gelungen, da es hier wirklich keine relevanten Einschränkungen gibt. Insbesondere auch nicht die Einschränkung auf "keine Fremdkomponenten", wie es bei den Turbo-Editionen iirc der Fall war. :thumb:

Aber egal. Ich finde es super, dass mein Anliegen jetzt so schnell und unbürokratisch geklärt werden konnte, und zwar auf eine Weise, die ich wirklich nicht erwartet hätte. Ich habe mir grade die ISO runtergeladen, werde die im Verlaufe des Tages installieren (CE und Pro/Ent/Arch der gleichen Version parallel scheint nicht zu gehen, man muss wohl neu installieren), und dann die paar zusätzlichen Komponenten, die ich so verwende.

Erst einmal aber lockt die Sonne. 8-)

johndoe049 13. Mär 2022 14:52

Die Community Version sehe ich als ein Geben und Nehmen an. Kostenfrei kann das keiner entwickeln. Embarcadero lebt schließlich vom Lizenzverkauf und nicht von der kostenfreien Community Version.

Persönlich sehe ich die Community als gute Werbung an. Ggf. könnte man dem Benutzer die Wahl lassen: Nagscreen bei der Compilierung oder ein dezenter Hinweise im Kopf oder einer zusätzlichen Fusszeile im Programm. So etwas wie "Compiled mit Embarcadero Delphi".

Wer kein kommerzielles Projekt hat dürfte/sollte sich daran nicht stören. Der Rest: Wer Geld damit verdient sollte so ehrlich sein und sich die entsprechenden Werkzeuge auch kaufen. Damit meine ich nicht die, die ein paar Spenden etc. einsammeln sondern die, die davon leben, etc.

Wem das nicht passt, kann sich mit Lazarus oder Pilotlogic auseinandersetzen.

Die Unart, was kostenfreies verwenden und selbst damit sein Einkommen zu erzielen, nimmt in letzter Zeit doch sehr bedenkliche Volumen an.

TurboMagic 13. Mär 2022 15:22

Hallo,

es ist gut, dass es eine CE gibt und ein Nag-Screen ist durchaus verständlich,
wenn er nicht schon bei kleineren Projekten dauernd kommt.

Was aber der eine oder andere hier auch noch nicht weiß:
wer in der Arbeit eine kommezielle Lizenz besitzt, kann diese (zumindest war
das vor ein paar Jahren so) auch privat benutzen. Muss halt eine Named user
Lizenz sein. Diese läuft ja dann auf die angegebene Person und nicht die Firma,
auch wenn die das bezahlt hat... ;-)

Das hat mal vor ein paar Jahren auf einer Delphi Roadshow für einige positiv
überraschte Gesichter gesorgt!

Grüße
TurboMagic

Uwe Raabe 13. Mär 2022 16:15

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1503241)
das vor ein paar Jahren so) auch privat benutzen.

Natürlich muss der Arbeitgeber dem zustimmen, aber was sollte ihn schon davon abhalten?

TurboMagic 13. Mär 2022 16:48

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503246)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1503241)
das vor ein paar Jahren so) auch privat benutzen.

Natürlich muss der Arbeitgeber dem zustimmen, aber was sollte ihn schon davon abhalten?

Soweit mir bekannt, gilt das nur für kommerzielle Entwicklungen oder Dinge, die evtl. mit dem
Geschäft des Arbeitgebers in Konflikt geraten. Die Named User Lizenz ist Named User und nicht
Named Company.

Evtl. will ja Herr Eißig was dazu sagen, der war m.W. auf besagter Roadshow...

Uwe Raabe 13. Mär 2022 17:59

Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1503248)
Soweit mir bekannt, gilt das nur für kommerzielle Entwicklungen oder Dinge, die evtl. mit dem
Geschäft des Arbeitgebers in Konflikt geraten. Die Named User Lizenz ist Named User und nicht
Named Company.

Das ist ja nichts was Embarcadero über ihre Lizenzbedingungen entscheiden könnte. Tun sie auch nicht, denn dort steht dazu überhaupt nichts drin.

Fakt ist, dass dem Arbeitgeber die Software gehört und er auch entscheidet, wann und wo du damit arbeiten darfst. Das Named User hat damit gar nichts zu tun. Nur weil auf deiner Bürotür in der Firma dein Name steht, darfst du sie in der Regel trotzdem nicht mit nach Hause nehmen.

MyRealName 14. Mär 2022 07:06

Zitat:

Zitat von johndoe049 (Beitrag 1503238)
Die Community Version sehe ich als ein Geben und Nehmen an. Kostenfrei kann das keiner entwickeln. Embarcadero lebt schließlich vom Lizenzverkauf und nicht von der kostenfreien Community Version.

Du kannst keine Lizenzen verkaufen, wenn es keine Programmierer auf dem Markt gibt, die Dein Programm nutzen. Und wieviele Firmen sind in den letzten 20 Jahren von Delphi abgesprungen, weil es immer schwieriger wurde, einen Delphi Programmierer zu finden.
Ich selbst finde die CE sehr gut, das war ein Schritt in die richtige Richtung. Die Starter von Delphi 2005 fand ich etwas daneben, aber zumindest etwas.

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1503250)
Zitat:

Zitat von TurboMagic (Beitrag 1503248)
Named Company.

Das ist ja nichts was Embarcadero über ihre Lizenzbedingungen entscheiden könnte. Tun sie auch nicht, denn dort steht dazu überhaupt nichts drin.

Fakt ist, dass dem Arbeitgeber die Software gehört und er auch entscheidet, wann und wo du damit arbeiten darfst. Das Named User hat damit gar nichts zu tun. Nur weil auf deiner Bürotür in der Firma dein Name steht, darfst du sie in der Regel trotzdem nicht mit nach Hause nehmen.

Mein Arbeitgeber hat mir erlaubt, die Firmenverseion (die ja auf meinen Namen läuft) auch daheim zu installieren und für meine privaten Projekte zu nutzen (mach ja auch zur Zeit nichts kommerzielles)

Maliko 14. Mär 2022 08:02

Zitat:

Zitat von MyRealName (Beitrag 1503252)
Du kannst keine Lizenzen verkaufen, wenn es keine Programmierer auf dem Markt gibt, die Dein Programm nutzen. Und wieviele Firmen sind in den letzten 20 Jahren von Delphi abgesprungen, weil es immer schwieriger wurde, einen Delphi Programmierer zu finden.

Oh ja da kann ich ein Lied von singen. Wir suchen inzwischen keine Delphientwickler mehr, sondern bilden zum einen unsere Azubis dafür aus und zum anderen stellen wir inzwischen fast ausschließlich Java-Entwickler ein, welche wir dann auf Delphi umschulen (bin auch so einer, wobei ich ursprünglich aus dem C#-Umfeld komme). Nen talentierten Delphi-Entwickler zu finden, der dann auch noch bezahlbar ist (nicht jede Firma kann 6-stellige Jahresgehälter zahlen), ist echt die Hölle.

HRolle 14. Mär 2022 10:08

Zitat:

Oh ja da kann ich ein Lied von singen. Wir suchen inzwischen keine Delphientwickler mehr, sondern bilden zum einen unsere Azubis dafür aus und zum anderen stellen wir inzwischen fast ausschließlich Java-Entwickler ein, welche wir dann auf Delphi umschulen (bin auch so einer, wobei ich ursprünglich aus dem C#-Umfeld komme). Nen talentierten Delphi-Entwickler zu finden, der dann auch noch bezahlbar ist (nicht jede Firma kann 6-stellige Jahresgehälter zahlen), ist echt die Hölle.
Es geht auch anders herum. Ich habe mich 1998 als TurboPascal/Delphi-Entwickler selbständig gemacht. In den fast 18 Jahren bis Ende 2015 hatte ich genau 3 Projekte, die etwas mit Delphi zu tun hatten (2 davon Umstellung auf C#), Gesamtlaufzeit dieser Projekte: 5 Monate, die andere Zeit habe ich mich mit Microsoft-Produkten befassen dürfen.

Ich habe daher eher den Eindruck, in Deutschland hat die Beliebtheit von Delphi stark nachgelassen, dementsprechend auch die Zahl der Leute, die sich damit befassen.

PS: Anfragen an mich sind sinnlos, ich bin in Rente.

jaenicke 14. Mär 2022 15:33

Zitat:

Zitat von HRolle (Beitrag 1503264)
Ich habe daher eher den Eindruck, in Deutschland hat die Beliebtheit von Delphi stark nachgelassen, dementsprechend auch die Zahl der Leute, die sich damit befassen.

Das Problem ist eher, dass manche Firmen von Delphi weg sind, weil sie einfach zu wenige Entwickler gefunden haben. Zwei Beispiele kenne ich dafür persönlich.

TSchnuckenbock 14. Mär 2022 16:15

Ich finde die CE-Version gut. Ich habe mir selber privat eine geholt und mir z.B. ein Tutorial (von und mit M. Eißing ?) angesehen und live nachvollzogen. Ansonsten schlummert die Version.....hätte ich mehr Zeit privat, dann würde ich vielleicht mal das ein oder andere Just-For-Fun damit programmieren/umsetzen.

Ich sehe, daß die jungen Generation an Entwicklern völlig Python-geil ist. Für alles und jedes wird Python eingesetzt. Da kann man sich den Mund fusselig reden, daß bei bestimmten Aufgaben/Anwendungen Delphi klar die Nase vorn hat, wenn es um die Produktivität geht.
Ich hab' mich vorhin für M. Eißings Tutorial bzgl Python+Delphi angemeldet....für morgen?...ich glaube.
Vielleicht ist da was dabei, womit ich die jungen Kollegen überzeugen kann, daß Delphi auch mit der Python-Welt sinnvoll verknüpft werden kann.

Vor einiger Zeit hatte ich im internationalen Lazarus-Forum gelesen, daß ein User einige seiner Python-Projekte nach Lazarus portiert. Der wird schon seine Gründe haben, auf Pascal als Sprache umzuswitchen.

Ich habe auch keine Idee, wie man Delphi/Pascal hipper für die jungen Leute machen könnte. Die CE-Version ist eigentlich genau dafür geeignet. Videos gibt's glaube ich auch so einige.

Ich denke, daß an den Schulen mehr laufen müßte. Aber da sehe ich generell, daß da so gut wie nischt bzgl Programmierung läuft, wenn es nicht engagierte Lehrer auf dem Gebiet gibt. Da war das Angebot an meiner Schule vor bald 40 Jahren besser, als es heute an derselben Schule erscheint. (Das ist übrigens ein völliges Versagen der Politik, ohne das jetzt hier zu diskutieren.)

Als ich vor Jahrzehnten von der Uni in den Betrieb kam, war ich eigentlich auf dem Trip, meinen Vorgesetzten davon zu überzeugen, Richtung C++ umzuschwenken.....der hat sich nicht erweichen lassen und beharrte auf Delphi, was meiner Meinung auch rückblickend richtig war.

johndoe049 14. Mär 2022 18:06

Vielleicht kann Hr. Eissing was dazu sagen.

In meinem Umfeld höre ich permanent, dass Delphi und Free Pascal überwiegend in Latein Amerika und in den südlichen europäischen Gebieten wie Spanien, Griechenland und Portugal sehr beliebt sei. Man könnte kreativer sein als mit anderen Compilern. Wäre für deren Mentalität angenehmer. Kanada wäre auch langsam am steigen.

Ehemaliger Ostblock soll auch nicht gering sein. Hier wird gerne Fast Report und Trichview genannt.

Wäre auch aus anderem Grund interessant. Im Alter will man sich im sonnigen Süden niederlassen. Wenn man dann da noch etwas nebenbei verdienen kann wäre das doch angehem. Also stellt sich nur noch die Frage, wo ist die Delphiquote am höchsten.:)

TSchnuckenbock 14. Mär 2022 18:17

johndoe049, der User aus dem internationalen FPC/Lazarus-Forum, von dem ich oben schrieb und der einige seiner Python-Projekte auf Lazarus/FPC rüberzieht, war aus Lateinamerika, wenn ich mich recht entsinne.

Im Thread, in dem es um die Zukunft der Entwicklung der Delphi-Fremdkomponenten aus Russland und der Ukraine geht, kann man gut sehen, daß dort die Akzeptanz zu Delphi recht hoch ist. Ich wußte, daß dort im ehem. Ostblock einiges entwickelt wird, aber das es so viel ist, davon war ich überrascht.

Stevie 14. Mär 2022 23:15

Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1503284)
Das Problem ist eher, dass manche Firmen von Delphi weg sind, weil sie einfach zu wenige Entwickler gefunden haben. Zwei Beispiele kenne ich dafür persönlich.

Oder weil es kein Vertrauen in eine Firma gibt, die nichmal ihre eigene IT Infrastruktur unter Kontrolle hat.

johndoe049 15. Mär 2022 12:18

Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1503303)
Oder weil es kein Vertrauen in eine Firma gibt, die nichmal ihre eigene IT Infrastruktur unter Kontrolle hat.

Dann dürfte man auch Vodafone, Telekom und viele weitere Firmen nicht nutzen. Ist für mich kein nachhaltiges Argument und zu kurzfristig entschieden.

Bei Load Balancing gibt es zwei gängige Arten der Verwaltungsreplikation. D.h. der Replikation der Verwaltungsinformationen für das Load Balancing und die verwendeted Serverstruktur/Serverzuordnungen.

Üblich ist ein Verfahren, dass öfters als Rolling Replication bezeichnet wird. D.h. alle Verwaltungsinformationen über neue/geänderte Load Balancing Server werden rollend über alle Instanzen verteilt. Aktivierung erfolgt, wenn das Ende der Replikationskette rückwärts die Aktualisierung bestätigt.

Theoretischer Vorteil ist, dass man am ersten Server eine vollständige Rückmeldung nach einger Zeit erhält.

Nachteil fängt dann an, wenn in der Replikationskette eine Lücke existiert, die Aktualisierung dies nicht überspringen kann und man auf einmal zwei oder mehrere verschiedene Konfigurationen hat, die meistens auch noch ohne Versionkennung sich gegenseitig konkurrieren. Das kracht unerbittlich und kann nur schwer behoben werden. Eigentlich nur, wenn man alles abschaltet und einzeln mit neuer Konfigurationseinstellung wieder hochfährt.

Einfach zu erstellen und zu verwalten und daher sehr häufig im Einsatz.

Das andere Verfahren wird öfters als Encapsulated Transmission oder als Hirachic Replication bezeichnet. Ein Ursprungspunkt wählt alle Server aus, sendet einzeln an alle die neue Konfiguration mit einem Gültigkeitsdatum, einer Versionkennung, etc. und erhält Rückmeldungen. Ein verlorener Ast wird durch die Versionskennung automatisch ausgeschlossen und kann relativ einfach ein- und ausgekoppelt werden. Üblicherweise braucht man hier mindestens 2 Betriebsmaster oder verteilt die Betriebsmaster Rolle über eine Replication bei entsprechendem Ausfall oder Übertragung. Aufwendiger zu planen (nicht nur die Übertragung auch die Rückmeldungen müssen verwaltet werden) und zu programmieren. Aber relativ Ausfallsicher. Ähnlich einem selbststeuerneden Linux Cluster.

Nur, wer leistet sich heute noch den Luxus der teuren Ausfallsicherheit???

eXistStrategy 5. Mai 2022 16:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,
ich würde gern diesen Thread reaktivieren, da sich ja hier ursprünglich über Lizenzprobleme mit Delphi 10.4 unterhalten wurde.
Ich habe meine Community Lizenz bei Embacadero unter meiner privaten Email aktiviert und einen Serial-Key erhalten.

Dem Anschein nach wird dieser Key auch richtig im Lizenzmanager erkannt und konnte erfolgreich registriert werden.
Anhang 55075
Trotzdem bekomme ich nach einem Click auf "Done" die Meldung, dass ich nicht für Delphi 10.4 lizensiert bin.

Ein Export der Log-Datei (Anhang Anhang 55076) gibt auch keine Aufschlüsse. Es wird kein Fehler geloggt.

Ich hoffe auf eine rettende Idee!

MfG
Thorben Werner

peterbelow 5. Mai 2022 16:53

Dieses Problem hatte ich auch mal, allerdings mit 10.4 Pro. Ich hatte damals einen Support case aufgemacht und die nachfolgend eingefügte Antwort bekommen. Leider hat da nur ein "clean uninstall" mit folgender Neuinstallation geholfen.

Code:
It is possible the installation is detecting a corrupted or outdated license file. Either because of previous version serial numbers you have registered that has no subscription or previous trial licenses you have used that is being detected by the registration.

Please do the steps to clear licenses that could cause issues with the install.

1. Remove any *.slip or reg*.txt files located in the following directory:
C:\Users\<your user name>

2. Delete or rename directory the directory below (note that this will also delete existing serial numbers you have in the License Manager which you can simply re-register back later):

C:\ProgramData\Embarcadero

3. Clear out and delete all files and folders in your temp folder:

C:\Users\<your user name>\AppData\Local\Temp

4. Relaunch the product and re-register. Optionally, you can re-install by following Step 5.

5. If problems persists, please delete C:\ProgramData\Embarcadero followed by a clean removal, using the steps below before reinstalling:
https://blogs.embarcadero.com/manual-uninstall-of-rad-studio-delphi-cbuilder-10-4-sydney/

jaenicke 5. Mai 2022 17:05

In der Logdatei tauchen zwei verschiedene Lizenzschlüssel auf. Vermutlich liegen da wirklich mehrere Lizenzdaten herum. Insofern wird das Umbenennen des Verzeichnisses C:\ProgramData\Embarcadero mit anschließender Neueingabe des Lizenzschlüssels vielleicht bereits reichen.

eXistStrategy 6. Mai 2022 14:58

Danke für die schnellen Antworten!

Am Ende hat eine Deinstallation via Windows + die Liste an zusätzlichen Schritten aus peterbelow's Antwort (Punkt 5) geholfen.

MfG
Thorben

MEissing 6. Mai 2022 15:21

Die andere Ser# ist eine Trial.

Beide Editionen (Trial ./. Community Edition) installieren unterschiedliche Dateien und können nicht durch den Austausch der Ser# umgeswitched werden - das beisst sich immer!

Sinspin 7. Jun 2022 12:07

Weil mir gerade diese schöne Statistik vor die Nase geflattert ist:
DP Statistics

...ist mir der Kommentar von Matthias wieder eingefallen:
Zitat:

Wir bekommen ganz hervorragendes Feedback zur Community Edition! Hundert/tausendfach!! Auch von Firmen, da diese wieder Nachwuchs bekommen (können).

Ich glaube dir gerne das die CE gut ankommt. Nur leider sieht es so aus als wenn das nicht für den deutschsprachigen Raum gilt. Denn das würde sich hier im Forum wiederspiegeln.
Oder gehen die Jungspunde jetzt lieber woanders hin um sich beraten zu lassen?

Ich bin noch immer dankbar dafür, dass es damals TP6 irgendwie an meine Berufsschule geschafft hat und ich Pascal lernen durfte.
C ist nicht meine welt. Ich abreite noch immer lieber mit Assembler wenn ich nur die Wahl zwischen C und Assembler habe. :lol:

Uwe Raabe 7. Jun 2022 13:18

Zitat:

Zitat von Sinspin (Beitrag 1506920)
Oder gehen die Jungspunde jetzt lieber woanders hin um sich beraten zu lassen?

Für sowas wie Foren gibt es offenbar eine natürliche Altersuntergrenze. Ich verorte dieses Volk eher unter SO oder FB.

Gausi 7. Jun 2022 13:33

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1506932)
Für sowas wie Foren gibt es offenbar eine natürliche Altersuntergrenze. Ich verorte dieses Volk eher unter SO oder FB.

Bei FB (Facebook?) sind auch keine wirklich jungen Leute mehr. Da hängt auch nur 35+ ab - jungen Nachwuchs gibt es bei Instagram oder TikTok. :stupid:

Zu der DP-Statistik: Wie viele der Topics zu den Top-Zeiten waren "Ich brauche Hilfe bei meinen Hausaufgaben"? Es gab ja mal eine Zeit, da war Delphi in Schulen weit verbreitet. Das ist afaik heute absolut nicht mehr so.

Einen kausalen Zusammenhang zwischen den sinkenden Beitragszahlen in der DP und des CE-Lizenzmodells zu sehen halte ich für sehr gewagt. Delphi hat sich halt eher zu einer Nischen-Sprache entwickelt. Die breite Masse setzt auf andere Sprachen. Die Ursachen dafür dürften vielfältig sein.

Sinspin 7. Jun 2022 15:00

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1506932)

SO, vermutlich StackOverflow, ist ja nicht so Wild. Da trifft man ja auch auf fähige Leute. Die Statistiken zu Delphi muss ich mir mal ansehen (falls es sowas gibt). Würde mich freuen wenn es aufwärts geht für Delphi.

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1506936)
Einen kausalen Zusammenhang zwischen den sinkenden Beitragszahlen in der DP und des CE-Lizenzmodells zu sehen halte ich für sehr gewagt.

Delphi sollte mit der CE doch jetzt wieder auf einem Level sein das man es auch in Schulen einsetzen kann. Bzw, das es sich Schüler Zuhause installieren können.
Was dabei irritiert, wohin gehen die Anfänger mit ihren Fragen? Die sollten zumindest teilweise hier und in der EE landen.
Aber vlt dauert es einfach noch ein bisschen.

Früher war es jedenfalls immer gut zu sehen wenn ein neues Schuljahr losging. Daraus sind einige noch immer aktive Mitglieder der DP und EE enstanden.

jaenicke 7. Jun 2022 17:38

Was ich selbst mitbekomme, aber das ist sicher nicht repräsentativ:
Heute sind die Schüler einfach viel besser vernetzt. Da wird viel mehr untereinander gefragt als zu meiner Zeit. In Foren wie diesem ist zu Schulthemen kaum jemand unterwegs.

himitsu 7. Jun 2022 23:39

Ist die CE überhaupt für Schulcomputer geeignet / erlaubt?
(viele wechselnde Nutzer, wenn auch nicht gleichzeitig, an jeweils dem selben Rechner)

Von der Lizenz her würde ich fast vermuten, dass dort die CE nicht geht,
also würde es weiterhin in Richtung SSL, bzw. Education, gehen, also dass die Schule eine passende Gruppenlizenz kaufen muß.
Und falls sie auch Android machen wollen, dann das auch noch jährlich.

iOS und OSX wird in der Schule nicht vorkommen, da dann auch noch mindestens ein teurer Mac gekauft werden muß
und Linux (obwohl Linux zwar weiter verbreitet ist), ist in den kostenlosen/günstigeren Editionen leider nicht enthalten.

Wenn jeder Schüler sein eigenes Windows-Tablet oder Schlepptop mitbringen würde, dann wäre es vielleicht was Anderes.

Und dagegen sind IDE/Compiler für andere Sprachen noch mehr kostenlos.

jaenicke 8. Jun 2022 01:10

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1506982)
Ist die CE überhaupt für Schulcomputer geeignet / erlaubt?
(viele wechselnde Nutzer, wenn auch nicht gleichzeitig, an jeweils dem selben Rechner)

Nein, dafür gibt es gratis Schullizenzen plus Einzellizenzen usw. im Rahmen des akademischen Programms von Embarcadero.

himitsu 8. Jun 2022 08:21

Ohhh, DelphiLernen.de schonmal gesehn,
aber nicht mitbekommen, dass die Starter nun auch dafür freigegeben ist.

Aber dennoch komisch, dass weiterhin SSL zu kaufen sind. (gut, dafür gibt es dort das Aktuelle :stupid:)
https://www.edv-buchversand.de/shift...udio-education
https://www.softwarehandel.eu/Softwa...SD::34057.html

[edit]
ohhhh, bei den Deutschsprachigen mußt man wohl aufpassen

https://www.embarcadero.com/de/devel...-for-education
https://www.embarcadero.com/de/devel...education-dach (DACH) <------
[/edit]

Preisgekrönt?

Witzig ist aber auch das da ganz unten
Zitat:

Die führenden Unternehmen der Welt vertrauen auf Software, die mit Embarcadero-Produkten entwickelt wurden

Uwe Raabe 8. Jun 2022 08:52

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1506998)
Witzig ist aber auch das da ganz unten
Zitat:

Die führenden Unternehmen der Welt vertrauen auf Software, die mit Embarcadero-Produkten entwickelt wurden

Wieso ist das witzig? Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass mit Delphi geschriebene Programme durchaus weit verbreitet sind und auch von führenden Unternehmen der Welt schon seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt werden. Zu anderen Embarcadero-Produkten kann ich nichts sagen.

Der schöne Günther 8. Jun 2022 09:00

Ich musste heute morgen ehrlich gesagt auch wieder daran denken wie oft ich über etwas gestolpert bin (sowohl irgendwelche Windows-Freeware, als auch bei uns im industriellen Umfeld bei Lieferanten und Mitbewerbern) und gesehen habe "Oh, das ist auch in Delphi?"

Sherlock 8. Jun 2022 10:10

Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1506936)
Bei FB (Facebook?) sind auch keine wirklich jungen Leute mehr. Da hängt auch nur 35+ ab - jungen Nachwuchs gibt es bei Instagram oder TikTok. :stupid:

Ich freue mich auf eine richtig peppige Delphi Challenge...

Sherlock

himitsu 8. Jun 2022 10:16

die 5 Sekunden-Programmschreibchallenge?

(länger hält doch angeblich die Aufmerksamkeit bei der Jugend nicht mehr an)

Stevie 8. Jun 2022 11:30

Zitat:

Interessante Aussage. Mein Wissenstand ist folgender (von einem nicht DACH Embarcadero Mitarbeiter): installiere auf keinen Fall eine CE in einem Unternehmen (welches mind 5000 USD Umsatz oder mehr als 5 Entwickler hat), ansonsten steht die Chance hoch, dass du eine Abmahnung von Embarcadero bekommst.
Das führt bei uns immer dazu, dass wir für Praktikanten die Trial installieren und keineswegs die CE nutzen können.

himitsu 8. Jun 2022 11:44

Eventuell könntet ihr das GästeNetz (z.B. im LAN/WLAN der FritzBox) nutzen.
Diese Rechner können dann nur raustelefonieren, aber sehen sonst nichts im lokalen Netz, also denken sie seien alleine.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56