![]() |
Re: ISDN-Anrufmonitor
Zitat:
![]() Hier findet sich auch das komplette Handbuch mit vielen Screenshots ( ![]() Vieleicht gibts da ja noch die ein oder andere Anregung für Dein Programm. Hier findest Du noch ein (Delphi) Programm zur Auswertung der Rufnummer über ![]() ( ![]() (Inkl. Anleitung wie das in den ISDN Power Monitor eingebunden wird.) Ob die Sourcen dabei sind weiss ich nicht, da ich hier keine *.zip Dateien downloaden kann (firewall). |
Zitat:
Zitat:
:arrow: man sollte beliebige Userbilder verwenden können. Ich find deine sehr gut. Nur für manche (nervende) Anrufer hätte ich gerne noch etwas... andere Bilder zur Auswahl... :twisted: :arrow: Es sollte eine Möglichkeit zur Gruppierung der Anrufer geben... Famile, Freunde, Geschäft, etc. Und nun noch mal priorisiert:
mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
So...ich werde mich nun mal schlafen legen. Ein kleines Protokoll vom vergangenen Tage: Ich hatte mich vor allem mit dem Thema Netzwerk überhaupt beschäftigt, weil ich da auf Neuland stoße. Ich hab ein kleines Beispiel geschrieben, was Daten auf Anfrage hin und her schickt (brauchbar, wenn Anruferdaten abgefragt werden etc.). Das hat reibungslos funktioniert. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, wie man IP Adressen von anderen Computern im Netzwerk herausbekommt. Dies könnte folgende Konsequenze haben: Der Benutzer muss die IP Adressen von dem anderen Rechner manuell eingeben - sehr unschön wie ich finde, aber mein derzeitiger Wissensstand lässt nichts anderes zu. Desweiteren werde ich wohl nur eine feste Anzahl von Clients zulassen (ich denke so in Etwa 3 Computer im Netzwerk). Das sind so die Sachen, die das ganze im Moment überschaubar machen. Wenn jemand Rat weiss bezüglich dem Thema Netzwerk bitte melden :) Gute Nacht! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Was ist eigentlich ein Dienst? In WinNT/Win2000/WinXP (und neuer) gibt es die Möglichkeit Programme schon beim Starten des Betriebssystems, noch bevor sich ein Benutzer anmeldet, auszuführen. Diese Programme werden als Dienste (engl: Service) bezeichnet. Diese Dienste werden über die Diensteverwaltung gesteuert. Mit Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste kommt man zur Diensteverwaltung. hier kann man sehen welche Dienste auf dem Rechner verfügbar sind. Es ist auch der Status und die Beschreibung zu sehen. (Von der Konsole (cmd.exe) kann man mit "net start" eine Liste der gestarteten Dienste sehen.) Wie erstellt man einen Dienst? [edit] .... Den Rest kann man in der Tutorial Sparte nachlesen. Diesen Beitrag habe ich unter ![]() und deshalb kann hier der Text gelöscht werden. ;-) [/edit] Ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter. |
Zitat:
Die erzeugte Exe Datei mußt Du Mit dem Parameter INSTALL aufrufen um den Dienst zu registrieren. Mit Projekt1.exe UNINSTALL kannst Du den Dienst wieder aus der Diesteverwaltung entfernen. (Aber das hättest Du sicher auch in der Delphi Hilfe gefunden ;-) ) |
Hallo,
zu dem Thema Dienste habe ich gerade ein Posting in der Sparte Tutorials und Kurse gemacht (es gab noch nichts zum Thema Dienste.) Diskussionen und Fragen zu Diensten, bitte nicht hier, sondern in Tutorials. ( ![]() Danke. @Yheeky: Soll ich den Beitrag mit den Infos zu den Diensten durch einen Link zum Tutorial ersetzen um Deinen Thread übersichtlicher zu halten? |
Zitat:
Zitat:
Btw: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
Erledigt ! |
Moin moin :)
Zitat:
Hey, das ist nett, dass ihr mir Beispiele besorgen könnt! Da bin ich schon sehr gespannt... Mhmm, in Sachen Netzwerk hab ich dann wie gesagt, den falschen Ansatz gehabt. Ich schildere euch diesen mal: Bisher mache ich es so bzw. wollte ich es auch so programmieren, dass bei einem eingehenden Anruf Daten an die Rechner im Netzwerk verschickt werden. Dafür benötige ich ja für jeden LAN-Rechner die IP Adresse. Sollte ein Rechner im Netzwerk eine SMS schicken wollen, wird eine Nachricht an den Server geschrieben, der die Funktion dann ausführt...soweit, sogut. In der nun angesprochenen Variante ist es ja nun so, dass der Client beim Programmstart die IP des Servers ja nicht kennt. Dies halte ich für schwieriger, wenn es ums Herausfinden der IP-Adresse des Servers geht (oder ist die im Netzwerk immer gleich? - Remember: Thema Netzwerk - Neuland :-D ). Heute werde ich nicht so viel dran werkeln können, aber morgen sollt es wieder gut klappen. Also nicht wundern, wenn heute ab 16 Uhr keine Antwort mehr von mir kommt... |
Zitat:
Zitat:
Wegen dem Netz-Kram: eigentlich sollte es so ablaufen:
An der XML-Demo sitz ich gerade dran. Denk mir gerade ein Format zur Demonstration aus. Was speicherstn du zur Zeit alles für Felder? Damit ich das mal möglichst realitätsnah machen kann, wärs nett, wenn du mal die Speicherstruktur mit Bezeichnung und Typen geben könntest, so wie du sie atm verwendest. :) mfg, mh166 |
Zitat:
Apropos Netzwerk. In Deinem Profil steht, Du verwendest Delphi 5 Prof. Eine Bitte: Verwende nicht die FastNet Komponenten von Delphi 5. Du tust Dir damit keinen Gefallen. In Delphi 7 gibt es die z.B. schon gar nicht mehr. Dort werden die Indy Komponenten verwendet. Diese sind frei erhältlich und sehr gut. Für Delphi 5 kannst du die unter ![]() Es sind genügend Beispiele und Hilfetexte dabei. So siehst Du am einfachsten wie es funktioniert. hier ist noch ein deutsches Tutorial wie man mit Indy arbeiten kann: ![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und ich hab auch ein paar Minuten Zeit gefunden und die versprochene Demo unter Verwendung von Indy9 fertig gemacht.
Sehr simples Ding: Client verbindet auf Knopfdruck zum Server und der Server sendet alle 10sec (Timer) seine Uhrzeit/Datum rüber. Zusätzlich kann der Client noch per Knopfdruck die aktuellen Werte nachfragen. Der Server hat auch noch ein paar mehr Sachen, also wirklich zwei: Liste der verbundenen Clients auf Knopfdruck aktualisieren und einen verbundenen Client kicken. Macht nicht sonderlich viel Sinn, ist aber ja auch nur ne Demo diezeigen soll, wie man es realisieren könnte an alle verbundenen Rechner das gleich zu schicken. ;-) //Edit: Wäre schön wenn sich das auch mal welche anschauen könnten, die mit den Indys etwas mehr Erfahrung haben. Habe da auch noch nicht viel mit gemacht, und wer weiß ob ich da nen kapitlane Fehler gemacht habe... Und muss ja nicht sein, dass Yheeky das noch übernimmt ;-) Und bevor ich es vergesse: Das ist ne Ableitung con der Indy-Chat-Demo, nur simpler. Falls also du also tiefer einsteigen willst, lohnt sich das Demo bzw. die Links von Mabuse |
Leider bekomme ich Indy9 nicht zum laufen. Ich habe bereits die JEDIVCLs installiert und da gibts einen Konflikt mit idHTTP.
Ich hab noch nicht viel mit Internet und Netzwerk gemacht, aber eins hab ich schon für mich gelernt - die Indy Komponenten gefallen mir nicht. Die Installation ist derart anstrengend, dass man garkeine Lust mehr auf die Kompos hat. Übrigens hatte ichs mit den Client-/ServerSocket Komponenten angefangen zu programmieren...gibt´s denn dafür ne Alternative, falls die schlecht sein sollten? |
Wegen der Indys: Haste den Installer von Atozed genommen? Damit hab ich nämlich auch immer meine lieben Probleme :roll: Man kann sich wesentlich besser die Sourcen runterladen, dann läufts (fast) wie die Installtion jedes anderen Packages auch. Lediglich ne .bat muss vorher ausgeführt werden.
Die Komponenten die du hast, hab ich leider nie benutzt, kann also auch nix zu sagen. |
Zitat:
Nicht das die schon in den >500 Komponenten der JVCL enthalten sind ;-) Du tust den Komponenten unrecht. In Delphi 7, Delphi 2005 oder Delphi 2006 brauchst Du sie nicht mehr installieren, dort sind sie nämlich schon von Haus aus installiert. |
Ich habs nun jedenfalls gelassen. Die neuen Indys (10er Version) hab ich gerade installieren können. Vielleicht kannst du das Beispiel für die Version umschreiben? Im Moment geht´s nämlich nicht...
|
Hab mal nachgesehen, in der JVCL sind sie anscheinend nicht drin. Habe heute auch erst ne neuere 9er-Version installiert, um ein Beispiel von nem Kollegen öffnen zu können. Und die JVCL war bei mir auch schon installiert.
//edit (wo war der rote Kasten) Muss ich mir zu Hause mal anschauen. Mir ist nur bekannt, dass die die Syntax ziemlich umgestellt haben. Werde mich wohl gegen 20Uhr wegen der Demo nochmal melden. |
Zitat:
Aber vieleicht kann das ja Thanatos81 machen, der hat ja auch diese Demo gemacht. |
Zitat:
|
Wieso wirds beim :coder: eigentlich immer später als man denkt :gruebel:
Die Funktionen habe ich jetzt alle, ABER der Clietn freirt beim Warten ein, trotz IDAntiFreeze, deswegen wird das ganze auf nen Thread umgestellt. Wird wohl leider noch bis morgen dauern, sorry. |
Zitat:
Ich sitze auch noch an meiner "Demo" wegen XML. Ich hab gleich ne Klasse draus gemacht, damit er das ohne große Probleme übernehmen kann. :) Ich hab so das gefühl, das Yheeky gerade kräftig beim outsourcen ist. :mrgreen: Aber man hilft ja gerne. :D Die Demo gibbet morgen dann vermutlich im Laufe des Vormittags. Bis dahin bin ich noch am optimieren, testen und debuggen. mfg, mh166 PS: Vielleicht bekommen wir ja als Aufwandsentschädigung Sonderkonditionen... ^_^ |
Zitat:
Und dann reizt es einen auch noch besonders, wenn man Sachen macht, die für einen auch noch relativ neu sind, werd morgen mal versuchen Records zu verschicken^^ Zitat:
Zitat:
Zitat:
Thana PS: Sonderkonditionen, bei ner Freeware? Na, da sparen wir ja Unsummen *gg* |
So, vielen Dank an
![]() ![]() |
Möööp! Nächster! :lol:
Und auch ich habe zu danken! Mein Dank geht an mirage228 für ![]() Also aus meiner Demo is fast schon ne richtige Datenbank geworden. :D Also folgendes: in der uController.pas sind diverse Konstanten programmiert. Diese dienen einmal dazu das oberste Element (xeRoot), das Element für einen Anruf (xeAnruf) und die einzelnen Felder (xeVonName .. xeImageIndex) zu defieren (wobei xe für XMLElement steht :)). Dadurch kannst du später die Benennung der einzelnen Elemente im XML-Dokument auch noch ändern, ohen groß im Code zu editieren. Desweiteren: Willst du neue Felder hinzufügen so musst du:
Durch diese einfache Möglichkeit der Modifikation ist es auch möglich, das File für das Adressbuch zu verwenden :) (oder will vielleicht jemand damit gleich ne Adress-Veraltung bauen?;)). Ansonsten: maches habe ich noch im Code kommentiert. Empfiehlt sich, das mal durchzugucken. Falls was nich hinhaut, du noch was brauchst oder irgendwas unklar ist: fragen! :D Zitat:
Zitat:
mfg, mh166 |
Zitat:
|
@Yheeky:
Wenn du jetzt endlich mal die Indys ans laufen bekommst kannst du ja auch mein TNumberReverz benutzen :wink:. Ich habe aber immer noch ein Problem beim Herunterfahren meines Rechners, wenn dein Programm läuft. greez |
Zitat:
mfg, mh166 |
Ich hab mir heute morgen irgendwie die Komponenten-Datenbank zerschossen. Weder Indy, noch JVCL lief noch. Selbst die Anwenderkomponenten hat er bei jedem Neustart wieder rausgeschmissen.
@Thanatos81 und mh166: Vielen Dank für die Demos! Ich werde sie gleich austesten, sobald ich Delphi wieder hinbekommen hab :) Was wäre ich ohne euch... :) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich melde mich, wenn´s von mir was neues gibt... :roll: |
Da bin ich wieder...schneller als erwartet ;)
Also die Indy10 Beispiele funktionieren. Musste zwar ein paar Änderungen vornehmen aber jetzt läuft´s. Zeit gehabt mir das richtig anzugucken hatte ich bisher noch nicht, aber werde ich noch nachholen. Das "Einfrieren" was du angesprochen hattest, ist mir aber schon bereits aufgefallen - das müsste man natürlich noch beheben. @mh166: Du hast eine Komponente "TLabeledEdit" verwendet. Die habe ich leider nicht. Kannst du vielleicht normale Edits verwenden? |
Zitat:
mfg, mh166 //Edit: Ach was, ich wollte schon immer mal das "Replace Component" von GExperts ausprobieren. :lol: |
TLabeledEdit ist auch ne Standard-Kompo, allerdings erst ab D6 ;-)
@Yheeky Was friert denn ein? Client oder Server? Und inwiefern musstest du anpassen? Damits überhaupt läuft, oder damits zu deinem Projekt passt? //Edit: Ach ja, zum Them was wärst du ohne uns: Ich denke da hätte sich auch jemand anders gefunden der das gemacht hätte ;-) :dp: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Oh mann... ich glaub ich hab noch nie so oft in so kurzer Zeit auf "Mail abrufen" geklickt... Sitz hier wie auf Kohlen. :firejump: Naja, bis um 6 bin ich noch da, dann komm ich erst gegen 2100 wieder.
Zitat:
Ich drück euch noch die Daumen, auf das der Netzwerksupport bald steht! :cheers: mfg, mh166 |
Zitat:
Zitat:
Wegen dem Einfrieren schau ich nochmal. Ist bei mir im Server nämlich nicht augetreten. Ich teste das nochmal auf nem anderen Rechner. Evtl. stelle ich das auch noch auf nen Thread um, das soolte das dann erschlagen ;-) |
Zitat:
|
Wenn Delphi wieder läuft, und es keine große Arbeit ist, könntest :mrgreen: du TCoolTrayIcon durch TJvTrayIcon ersetzen. Das macht bei mir keine Probleme.
Gruß, ManuMF [edit]Sleep? Besser ist ![]() |
Ich dachte eigentlich auch, dass ich die JVCLs installiert hätte, aber komischerweise finde ich die Datei auch nirgends auf meiner Festplatte. In der Komponentenleiste finde ich auch nichts :( Kann mir jemand nochmal einen Link zu den neusten Jedis für Delphi 5 geben?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr. |