Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   LuckiePing (https://www.delphipraxis.net/65675-luckieping.html)

ichbins 24. Mär 2006 20:15

Re: LuckiePing

irgendwas funzt bei mir noch nicht

meinen Rechner und meinen Router zeigt er immer 1-2 mal an :gruebel:

Luckie 24. Mär 2006 21:06

@engine: Ächtz. Einer muss ja immer aus der Reihe tanzen. :mrgreen: Aber da werde ich wohl nichts mehr dran machen. ;)

r2c2 25. Mär 2006 14:07

Hallo Luckie :hi:
hab mir mal dein prog angeguckt und muss sagen: gefällt mir. :thumb: Wenn bei uns in der Schule mal wieder das Netz nicht funktioniert bzw. der DHCP däumchen dreht, könnte dein Prog auch ganz hilfreich sein.

N paar Verbesserungsvorschläge hab ich aber doch noch:
- Wenn man den Scan abbricht, kann man den nicht mehr neu starten(IP-Edits disabled) ==> Prog beenden und neu starten. Funktioniert nach nochmaligem Test. War also scheinbar ne Ausnahme...
- (wurde schon erwähnt) deine Sekunden sind bei mir verdammt schnell. *kurz nochmal testet* Jo deine Sekunden sind etwa halb so lang, wie die auf meine Armbanduhr...
- die ersten paar Tausend IPs werden mit ca. 250 Threads relativ schnell gepingt, die letzten 200-800 sind mit 3-8 Threads extrem langsam...
- N "Ping" durch ausnutzden des ARP fänd ich auch praktisch; erleichtert die Fehlersuche
- Auch der Idee mit dem integrierten Portscanner würd ich mich anschließen

mfg

Christian

Luckie 25. Mär 2006 14:10

Das liegt daran, dass die verbleibenden Threads wohl auf Antworten von Rechnern warten.

r2c2 25. Mär 2006 14:58

Zitat:

Zitat von Luckie
Das liegt daran, dass die verbleibenden Threads wohl auf Antworten von Rechnern warten.

Müsste es dann nicht so sein, dass es irgendwann wieder mehr Threads werden? Von fast 40000 IPs werden 39000 ohne Probleme in ca. 10 Sekunden gecheckt(macht kaum n Unterschied ob verbose oder nicht); bei den letzen paar hundert dauerts ewig. Kann mir kaum vorstellen, dass das daran liegt, dass die anderen warten. Bei den ersten 39000 haben die das doch auch nicht gemacht. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Zur Info: Getestet auf WinXP Home und Win2000 VM. Das sind auch die einzigen PCs im "Netz". Gescannter Bereich: 192.168.100.1 bis 192.168.255.255

mfg

Christian

Luckie 25. Mär 2006 14:59

Jeder Thread bekommt einen Bereich zu geteilt und wenn er damit fertig ist, beendet er sich. Es werden keine neuen gestartet.

r2c2 25. Mär 2006 15:10

Zitat:

Zitat von Luckie
Jeder Thread bekommt einen Bereich zu geteilt und wenn er damit fertig ist, beendet er sich. Es werden keine neuen gestartet.

Wäre es dann nicht besser ne Liste zu führen und den Threads immer neu zuzuteilen? Oder hm... Jetzt kommt mirs grad. Wird durch die Synchronisation(critical section) wieder langsamer oder?... Schade.

mfg

Christian

C.Schoch 25. Mär 2006 21:01

TSchuldigung wenn das etwas laienhaft klingt aber kann man nicht auf noch laufende Threads prüfen und dann die Zeit anhalten, sonst ist das mit der benötigten Zeit manchmal etwas gelogen. :zwinker:

Luckie 27. Mär 2006 14:46

Wegen der doppelten Rechner: Hat der Rechner eventuell zwei IPs? Allerdings hatte ich es eben auch, dass meiner zwei mal aufgetaucht ist. Desweiteren hat es ewig gedauert, nach einem Ab- und wieder Anmelden ging es dann aber innerhalb weniger Sekunden den ganzen IP-Bereich von 0 bis 255 zu scannen.

Aktuelle Version mit aktuellen Sourcen im ersten Posting.

C.Schoch 27. Mär 2006 20:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, da man in diesem Thread als Neuling anscheinend nicht erntstgenommen wird.

Hier der Beweis! Es Läuft noch ein Thread obwohl im Programm kein Laufender Thread mehr angezeigt wird.
Screenie im Anhang!!

Luckie 27. Mär 2006 21:40

Jetzt sollte es stimmen und es sollte auch keine Nachzügler mehr geben. Aktuelle Version im ersten Posting.

dahead 27. Mär 2006 21:48

Zitat:

Zitat von Luckie
Jetzt sollte es stimmen und es sollte auch keine Nachzügler mehr geben. Aktuelle Version im ersten Posting.

Rein Interesse halber: wo lag das Problem? Wie hast du es gelöst?

Luckie 27. Mär 2006 21:53

Ich habe aus einer zwei eine eins gemacht. :mrgreen: Aber frag mich nicht, warum da vorher eine 2 stand. :oops:

r2c2 28. Mär 2006 17:55

Hallo Luckie :hi:
hab heut morgen mal im Schulnetzwerk getestet. Da is mir wieder was aufgefallen: Die Domäne/Arbeitsgruppe wird nicht richtig erkannt. In der Schule haben wir a) eine Domäne. Die wird gar nicht erkannt(ihr Name taucht nur im Computernamen auf). Des weiteren haben wir b) die Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"(ich weiß, sehr einfallsreich :mrgreen:). Die wird auch angezeigt; die anderen Arbeitsgruppen aber nicht. Und auch die angezeigte Arbeitsgruppe taucht manchmal unter "Domäne" auf.

Werd, wenns geht, morgen nochmal testen...

mfg

Christian

P.S.: Ah, hätt ich fast vergessen: Is es beabsichtigt, dass, wenn man Auf den Collumnheader zum Sortieren klickt dessen Caption verschwindet?

Luckie 28. Mär 2006 18:01

Bei mir verschwindet da nichts: XP Prof SP2 Themes aktiv.

r2c2 28. Mär 2006 18:13

Zitat:

Zitat von Luckie
Bei mir verschwindet da nichts: XP Prof SP2 Themes aktiv.

Grad nochmal getestet:
- WinXP Home SP2: es erscheinen kleine Pfeilchen
- Win2000 Prof SP4: Caption verschwindet

mfg

Christian

Luckie 3. Apr 2006 23:20

Also die Pfeile sollen beim Sortieren erscheinen, aber natürlich sollen die Beschriftungen der Spalten nicht verschwinden. Und bei mir tun sie das auch nicht, weder zu Hause noch im Büro. (Beides XP Professional SP2)

r2c2 4. Apr 2006 12:56

Bei XP funktionierts ja, nur bei 2000 nicht... Zu Hause könnt ich auch mal 98 testen, wenn ich daran denke...

mfg

Christian

Luckie 4. Apr 2006 13:22

Hmpf, schon wieder 2000. :? Evenzuell kann das mal jemand debuggen, der Windows 2000 hat.

Zacherl 4. Apr 2006 13:57

So, ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber wenn ich als StartIP eine höhere Zahl als bei der EndIP angebe, kommt es zu einer Exception bei der Bereichsüberprüfung.

Ansonsten tolles Programm :thumb:

Florian

Luckie 4. Apr 2006 13:59

Vermerkt. Danke für den Hinweis.

Daniel Schuhmann 4. Apr 2006 14:57

Das gleiche Problem wie beim "originalen" Pingprogramm von PacMan: Rechner, bei denen der Hostname nicht abgefragt werden kann, erscheinen als "localhost". Ein "unbekannt" wäre da besser.

Luckie 19. Mai 2006 02:08

Zitat:

Zitat von Florian Bernd
So, ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber wenn ich als StartIP eine höhere Zahl als bei der EndIP angebe, kommt es zu einer Exception bei der Bereichsüberprüfung.

So wirde in der vorerst Final 1.0.0.7 korrigiert. In diesem fall werden die Adressen automatisch intern vertauscht, damit es wieder stimmt. Aktuelle Version, wie immer, im ersten Posting.

Pump3r 22. Mai 2006 09:03

n1 Programm!
Wäre cool, wenn man die Liste noch irgendwie exportieren oder drucken könnte. :)

Gruß Pump, :angel:

Luckie 22. Mai 2006 09:16

Gute Idee. Kommt die Tage dann noch.

renekr 5. Mai 2008 11:47

Hi Luckie,
Ich bin gerade dabei einige Funktionen von mir unter Vista zu testen.
Leider habe ich mit dem ICMP Ping von dir Probleme.
Selbst mit deinem Original Tool finde ich im NEtzwerk unter Vista kiene Clients die XP haben oder geschweige den 1 client.

Hast du diese Funktion mal unter Vista getestet oder liegt es ev. an Rechten oder der UAC.

Delphi-Quellcode:
if ICMPPing(DNSNameToIp(edit148.text)) then
      begin
Danke.

Luckie 5. Mai 2008 11:49

Leider habe ich zum testen kein Vista zur Verfügung.

lbccaleb 5. Mai 2008 12:11

Zitat:

Zitat von renekr
Hi Luckie,
Ich bin gerade dabei einige Funktionen von mir unter Vista zu testen.
Leider habe ich mit dem ICMP Ping von dir Probleme.
Selbst mit deinem Original Tool finde ich im NEtzwerk unter Vista kiene Clients die XP haben oder geschweige den 1 client.

Hast du diese Funktion mal unter Vista getestet oder liegt es ev. an Rechten oder der UAC.

Delphi-Quellcode:
if ICMPPing(DNSNameToIp(edit148.text)) then
      begin
Danke.

ja ich denke schon das es an den rechten liegt, da vista mit diesen doch sperrlich umsich wirft (was ja nicht unbedingt schlecht ist)!!
schau dir mal das netzwerk und freigabecenter von vista an!! und in diesem genauer den abschnitt "freigabe und erkennung"

mleyen 5. Mai 2008 12:18

Geniales Programm!
Aber trotzdem noch 2 Sachen die mich stören: :wink:
- Oben das Panel sieht auf meinem 15' Laptop ziemlich übertrieben aus. (keine Lust einen Splitter reinzubauen? :?)
- Man sollte die Anzahl der Threads einstellen können. (Ob Laufzeit oder Parameter ist eig. egal)

Aber bis jetzt klappts ganz gut. (und das bei 40KB)

Luckie 5. Mai 2008 12:21

Zitat:

Zitat von spawn89
- Oben das Panel sieht auf meinem 15' Laptop ziemlich übertrieben aus. (keine Lust einen Splitter reinzubauen? :?)

Nun ja, das ist mein Markenzeichen für so kleine Tools. Was für eine Auflösung benutzt du denn, damit ich mir das mal angucken kann.

Zitat:

- Man sollte die Anzahl der Threads einstellen können. (Ob Laufzeit oder Parameter ist eig. egal)
War auch mal so geplant, ich bin nur leider nie richtig dazu gekommen dies umzusetzen. Desweiteren wäre das auch nur für jemanden interessant, der sich mit der Matrie etwas auskennt.

nicodex 5. Mai 2008 17:13

Zitat:

Zitat von renekr

IcmpSendEcho() mag unter Vista keinen TimeOut von 0.

Ersetze IcmpPing (in retPing.pas) durch diese Version:
Delphi-Quellcode:
(**)
type
  PIPAddr = ^TIPAddr;
  TIPAddr = record
    S_un: record
      case Integer of
        1: (
          S_un_b: record
            s_b1: Byte;
            s_b2: Byte;
            s_b3: Byte;
            s_b4: Byte;
          end);
        2: (
          S_un_w: record
            s_w1: Word;
            s_w2: Word;
          end);
        4: (
          S_addr: LongWord);
    end;
  end;
  PIpOptionInformation32 = ^TIpOptionInformation32;
  TIpOptionInformation32 = record
    Ttl       : Byte;
    Tos       : Byte;
    Flags     : Byte;
    OptionsSize: Byte;
    OptionsData: LongWord; // Pointer32
  end;
  PIcmpEchoReply32 = ^TIcmpEchoReply32;
  TIcmpEchoReply32 = record
    Address     : TIPAddr;
    Status      : LongWord;
    RoundTripTime: LongWord;
    DataSize    : Word;
    Reserved    : Word;
    Data        : LongWord; // Pointer32
    Options     : TIpOptionInformation32;
  end;
(**)

function IcmpPing(IP: DWORD): Boolean;
var
  IcmpHandle: THandle;
  ReplyBuffer: record
    EchoReply: TIcmpEchoReply32;
  end;
begin
  Result := False;
  IcmpHandle := IcmpCreateFile;
  if IcmpHandle <> INVALID_HANDLE_VALUE then
  try
    FillChar(ReplyBuffer, SizeOf(ReplyBuffer), 0);
    Result := IcmpSendEcho(IcmpHandle, TInAddr(IP), nil, 0, nil, @ReplyBuffer,
      SizeOf(ReplyBuffer), 1000) <> 0;
  {$IFDEF DEBUG}
    if not Result then
      Assert(GetLastError() <> ERROR_INVALID_PARAMETER,
        'IcmpSendEcho: Invalid Parameters!');
  {$ENDIF DEBUG}
  finally
    IcmpCloseHandle(IcmpHandle);
  end;
end;
...dann sollte es wieder funktionieren.

Der.Kaktus 5. Mai 2008 17:20

@Luckie: Prima Progi ! ..habe nur festgestellt , bei einem Test eines groesseren IP-Adress-Bereichs, es wurden 7 Threads nicht beendet(Stand zumindestens in Deinem Programm)..waren ca. 2500 Geraete die ich gescannt habe. Aber Programm lies sich beenden(ohne abzuschiessen).

mleyen 5. Mai 2008 17:29

Zitat:

Zitat von Luckie
Was für eine Auflösung benutzt du denn, damit ich mir das mal angucken kann.

1024 x 768er Auflösung

Habs grad unter Vista probiert, da findet der keinen Rechner.

renekr 5. Mai 2008 17:37

Hi nico,
Danke für die Info.
Werd es morgen gleich testen.
Dann stelle ich das Ergebniss hier rein.

Also ich habe es implementiert und es geht super.
Auch unter XP funzt es immer ncoh.

Vielen Vielen Dank.

Luckie 6. Mai 2008 08:45

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
@Luckie: Prima Progi ! ..habe nur festgestellt , bei einem Test eines groesseren IP-Adress-Bereichs, es wurden 7 Threads nicht beendet(Stand zumindestens in Deinem Programm)..waren ca. 2500 Geraete die ich gescannt habe. Aber Programm lies sich beenden(ohne abzuschiessen).

Dann sind noch nicht alle Pings zurückgekehrt.

Der.Kaktus 4. Jun 2008 15:32

Hallo Micha,

haette noch 2 Sachen zu dem Programm zum aendern bzw. erweitern

1: bei Aufloesung (grosse Schriftarten)..ueberschreibt der Listview die Eingabefelder (IP-bereiche). ich loes das immer mit scaled=true..aber das ist ja nicht VCL.
2: evtl. eine Ini-Datei, welche man laden/speichern kann mit IP-Adress-Bereichen, bei Vielbenutzung sehr hilfreich.

P.S.: heute eins aus der CT probiert (testhalber)..kann zwar Auswahl..aber dauert sehr sehr!!! lange.

Luckie 4. Jun 2008 21:07

Zitat:

Zitat von Der.Kaktus
2: evtl. eine Ini-Datei, welche man laden/speichern kann mit IP-Adress-Bereichen, bei Vielbenutzung sehr hilfreich.

Mal sehen, wen nich Zeit finde. Ich habe auch schon Verbesserungsvorschläge für den Usermanager und den Filecrypter auf der Liste stehen. Die mus sich nach und nach mal abarbeiten, wobei der Usermanager die höchste Priorität besitzt, weil ich damit etwas Geld verdiene. ;)

renekr 24. Sep 2008 15:43

Hi Lucky,
Ich habe mal ne Frage:
Ich nehme die GetIPAdress Function und wen n1 PC nicht an ist oder nicht existiert dauert es verständlicherweise sehr lang bis das Programm weitermacht bei mir.
gibt es da eine andere Lösung?
Kann ich ev. den Rechnername gegen den DHCP werfen udn bekomme dann eine IP ?

Danke

Mackhack 24. Sep 2008 15:56

Gibts bei dieser Funktion keinen TimeOut den du setzen kannst?

jokerfacehro 24. Sep 2008 16:06

bei mir dauert das ewig, bis er intranet gescannt hat, vom adressbereich meiner inet adresse ganz zu schweigen, da braucht das proggi was im 1.beitrag verlinkt ist maximal 10sek.

ansonsten schöner aufbau, aber das von hand eingeben der adressen is ganz schön nervig und warum ist der bereich bis 255?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.
Seite 4 von 5   « Erste     234 5