![]() |
AW: Konkurrenz zu lazarus erschienen
Zitat:
Zitat:
|
Ich denke jede Ergänzung im Pascal Ökosystem ist im Interesse aller Pascal Anwender, da eine Programmiersprache nur überleben kann, wenn sie eine gewisse Masse hat. Und da haben Delphi / Free Pascal nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. Es ging glaube ich auch um Linux...
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Aber hier zu steht ja bei "Programmieren allgemein" explizit "(z.B. Insbesondere auch Fragen zu anderen Sprachen als Delphi oder FreePascal)". Ich denke daher ist das schon gut hier. |
Gibt es von diesen Samples auch Binaries?
![]() So kann man sich die Beispiele ansehen & sich ein Bild von mseide & msegui machen, ohne zuvor alles zu installieren. |
Es gibt ein Tutorial (siehe oben). Das hat mir weitergeholfen.
|
Zitat:
![]() Binaries der Beispiele gibt es nicht. Als Illustration für die Leistungsfähigkeit vielleicht auch dieses Video: ![]() Das sind 10'000 Buttons in einem Formular. Das Projekt ist hier: ![]() |
Erst einmal vorweg finde ich es toll, das es diese freien Projekte gibt wie Lazarus und Mseide.
Aber: Wenn ich bei Lazarus diese zefletterte IDE sehe vergeht es mir schon und das wichtigste, die Debugger Optik und die Infos sind für den Popo. Und der Debugger ist für mich immer noch eines der wichtigsten Funktionen in einer IDE. Noch schlimmer ist es wenn ich die MseIde starte. Puh, diese wirre Optik von Win98. Beide IDE's erzeugen ein gutes Ergebnis aber arbeiten möchte ich nicht damit, da ich einfach aus der Windows Welt komme und da ist man einfach anderes gewohnt. Das Problem scheinen aber die meisten Multi OS Progs zu haben. Sie sehen unter Win einfach K.. aus und das Auge ißt immer mit. Trotzdem kan aus beiden ja mal was werden. Das ist nur mal meine bescheidene Meihnung dazu :) |
Zitat:
Auch für mich ist debugging enorm wichtig und darum habe ich bei der Entwicklung von MSEide entsprechenden Wert darauf gelegt. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und wenn das schon so viele gesagt haben, würde mir das doch zu denken geben auch wenn ich natürlich selbst von meine Projekt 100% überzeugt bin. Es ist halt nur Schade,so ein guter Background Optisch "verhunzt". Bitte nicht so Wörtlich nehmen. Das üerwiegen auch die tollsten Internas nicht. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann hänge ich am besten mal ein Bild dran, wo man sieht, wie eine IDE "aussieht" , das Delphi intern evtl. viel schlechter ist (RAM Mangel , wo gibt es sowas noch als Bsp) steht außer Frage. Mit Delphi,MS Studio und AVR Studio arbeite immer und bekomme keinen Kultur Schock. Das sind einfach die defacto Standards und da fühlen sich die meisten User mit wohl, so wie ich.
Ich möchte dein Produkt technsich NICHT abwerten aber ich gehe davon aus, das wenn ich einen Win Soft Installieren die auch so aussieht( Schrifttypen z.B.) und sich SO installiert, das ich ein "Hello World" schreiben kann ohne das ich noch ein langes Readme lesen muss. Das ist man von einer sauber Win Software gewohnt. Nur Linux User kennen das nicht anders. Ich nehme mir trotzdem Zeit bei neuer Software aber was mit optisch schon nicht zu sagt, da fällt das weitere testen schwer. Trotzdem alle Achtung für so ein Produkt und deine Mühen. |
Zitat:
|
Das mit dem "verhunzt" habe ich ja geschrieben:Nicht wörtlich nehmen.
Ich vermute mal , das du die Win Controls, wie die meisten Multi IDE's selbst nachbildest und da sehen die Progs halt einfach sehr gewöhnungsbedürfig aus unter Win. Das fängt mit den Schriften an und den Farben der IDE. Aber es wird ja keiner gezwungen ... |
Zitat:
gruss |
Das heisst MSEide benutzt falsche Schriften und falsche Farben?
Die Schrift ist für die Bedienelemente standardmässig Tahoma. Ist das falsch? Die Schriftart kann auch verändert werden, wie steht in README.TXT. Die Editorschrift wird in 'Project'-'Options'-'Editor'-'Source' bestimmt. Welche Farben sind falsch? Edit: Nehmen wir z.B. den Hintergrund des Hauptfensters deiner Bespiele von richtigen IDE's. Das linke Beispiel hat RGB $2d2d2f, das mittlere $d5dbe9 und das rechte $f0f0f0. MSEide benutzt einen Verlauf von $dbdbdb nach $c8c8c8. Warum ist das falsch und die ersten drei sind richtig? Die MSEide Standardfarbe ist unbunt und verwendet einen Verlauf damit sie sich möglichst gut in verschiedene Farbschemata einfügt. Der Verlauf wirkt auch frischer und lebendiger als die einfache Farbe der richtigen IDE's. |
Ein Doppelklick auf einen Button erstellt diesen Event Handler in Delphi.
Code:
Wie geht das bei MSEid? Da tut sich nichts, wenn man auf den Button klickt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin end; |
Zitat:
Und wenn dann halt passend zur jeweiligen Plattform. Nimm als Beispiel Delphi 7. (Mit MDI Support). Oder lehne dich an D2010 an einzelne Fenster oder verknüpft als (MDI Child Forms) Einfach schlicht und übersichtlich. Meine Meinung. Glaube mir eigentlich bin ich ein Graphik Fetischist aber nicht was Anwendungen angeht die zur Erstellung von "Anwendungen" konzipiert sind. Hier sollte man das Augenmerk auf die Funktionen, Übersichtlichkeit und einfacher Standard-Verwendung legen. Das war's schon ;) Halte mich jetzt raus da ich dafür eh keine Verwendung habe. Aber ich will dir nicht den Mut nehmen. PS: Wie der Vorredner schon sagte das Standard verhalten sollte so sein wie man es erwartet bei einer IDE für Programmiersprachen. Wenn man da erst suchen muss hat man schon verloren, kein Entwickler wird sich dann noch mit dieser IDE auseinandersetzen. Er möchte programmieren nicht Tester für deine Anwendung sein. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:
Doppelklick auf eine Komponente öffnet den Objektinspektor mit den Eigenschaften der geklickten Komponente. Die Event-Eigenschaften sind jeweils am Schluss eines Eigenschaftszweiges angeordnet und farblich abgehoben. Um eine Behandlungsroutine für die Betätigung eines Buttons anzulegen gehe im Objektinspektor auf "OnExecute", gib in der rechten Spalte den Bezeichner ein, drücke Enter -> die Behandlungsprozedur wird angelegt. Drücke ein zweites Mal Enter oder doppelklicke in die Zelle um den Sourceeditor an der Behandlungsroutine zu aktivieren. Eine kleine Einführung in die Arbeit mit MSEide ist hier: ![]() Apropos Beispiel-Binaries: Einige MSEgui Beispielprogramme mit Binaries sind hier: ![]() MSEgit, ein graphisches git-Frontend welches ich bei der Arbeit immer mitlaufen lasse, MSEspice ein Frontend für Ngspice, MSEkicadBOM eine Komponentendatenbank und Fabrikationsdatengenerator für KiCad mit Firebird 3 DB, MSErun ein Tool zur Kompilierung von Projektgruppen oder zur Durchführung von Unittests. Die Projekte sind hier: ![]() |
Danke! Gibt es eigentlich eine Einstellung/Möglichkeit die überall verwendete graue Farbe durch ein helleres Grau zu ersetzen?
Wenn ich die GUI oder Programme so anschaue, erinnert es mich irgendwie immer an Windows 95/98, wo alles so grau war oder an Excel 97. Excel 97,Design vor 10 Jahren ![]() VS Excel 365 im modernen Design: ![]() Eigentlich möchte ich nur herausfinden, wo man was (oder überhaupt) einstellen kann, damit alles moderner wirkt. Wenn ich es geschafft habe, werde ich eine Anleitung erstellen und Screenshots veröffentlichen. |
Zitat:
![]() Zitat:
Du hast den Punkt erfasst, warum ich MSEide+MSEgui vor vielen Jahren gestartet habe. Kommerzielle Anbieter waren nicht in der Lage optimale Werkzeuge zu liefern, da dies den Gewinn geschmälert hätte und ich war mit der Produktivität der vorhandenen Angebote nicht zufrieden. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Delphi-Quellcode:
dazu muss "msegraphics,msegraphutils" in "uses" aufgenommen werden.
begin
setcolormapvalue(cl_background,$f0,$f0,$f0); application.createform(tmainfo,mainfo); application.run; end. Oder mach ein Skinmodul. Zur Orientierung kann das Skinmodul von MSEide dienen (apps/ide/guitemplates.pas). Der Hintgergrund von container widgets wird dort mit der TFaceComp "FadeHorzConvex" definiert. Vielleicht sollten wir für weitere Fragen einen neuen Thread aufmachen wenn dies in der Delphi-PRAXIS erlaubt ist. |
Zitat:
|
Zitat:
Scherz beiseite. Daß Konkurrenz das Geschäft belebt sieht man an Clang/LLVM und GCC. GCC war ein behäbiges Monstrum und die Fehler und Warnungen zum Teil hanebüchen. Seit Clang gezeigt hat, daß man auch bei Templates Fehlermeldungen auch so klar ausgeben kann, daß man nicht das Gefühl hat, ein Hund hätte sich gerade auf der Tastatur herumgewälzt und so die "Meldung" erzeugt. Seit es Clang gibt ist GCC deutlich angenehmer für uns Entwickler geworden und auch an der Modularität hat sich viel getan. Ästhetisch fand ich die obigen Bildschirmfotos (und jene bei SF.net) auch nicht sooo ansprechend ('tschuldigung!), aber "form follows function"! Abgesehen davon ist der Unterbau meistens wichtiger und aufwendiger, ein Aspekt den auch langjährige Entwickler scheinbar immer wieder aus den Augen verlieren. Mir macht diese IDE Lust mich mal wieder mit Pascal auseinanderzusetzen und ich ziehe meinem Hut vor dem Entwickler und davor diese seine Arbeit als FLOSS anzubieten: chapeau! |
Zitat:
Und das Design der Aufbau der Fenster so wie bei Delphi 2010. (als Beispiel mit MDI Formen usw.) Und ja ist klar es ist nicht Delphi. Ich meine ja auch das Konzept der Aufbau der Bedienung und der Fenster halt. Zitat:
Jetzt hast du ein Fenster das der Plattform entspricht und es ist kompakt. (Mehr wollte ich eigentlich nicht) :thumb: Was da innerhalb des Fensters abgeht.. Nun da kann man sich dran gewöhnen. ;) Nun ist es so wie hier vorgeschlagen! Zitat:
Und danke für die zeit die du hier investierst da ich weis wie es ist wenn man so ein Projekt über Jahre pflegt und nur Undankbarkeit entgegengebracht bekommt. gruss |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Das einheitliche Aussehen der Anwendungen ist heutzutage sowieso nicht mehr im Trend, schon die drei als gute Beispiele präsentierte IDE's sehen unterschiedlich aus und auch Microsoft hält sich nicht an dieses Paradigma, von Linux ganz zu schweigen. Ich vermute eine neue IDE soll so aussehen und funktionieren wie die jeweiligen Anwender es bereits gewohnt sind. MSEide+MSEgui ist ein Opensource Projekt, es ist den Anwendern unbenommen für ihren Geschmack Anpassungen vorzunehmen. Zitat:
![]() Screenshot im Anhang. Zitat:
![]() Ein Skinmodul gibt es schon: ![]() |
Ich frag jetzt nur auf Basis der Screen-Shots nach: Die Komponenten-Palette ist wie in meinem guten alten Delphi 6 und besteht auch ganz vielen Tabs auf denen die einzelnen Komponenten als "Button" liegen? Ich komme in D6 damit klar und kann gut damit arbeiten, aber wie es in neueren Delphis ist (als eine Art ListView) mit Suchfeld finde ich es eigentlich besser, weil man nicht mehr immer genau wissen muss, auf welchem Tab was liegt.
Falls du das noch nicht mit drin hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wert... |
Zitat:
|
Ich habe nicht alles gelesen, keine Zeit:(, aber trotzdem ein paar Fragen:
aus #137
Code:
Und wo stelle ich die Schriftart der MSEide ein?
Die Editorschrift wird in 'Project'-'Options'-'Editor'-'Source' bestimmt.
Noch ein(ig)e Anmerkung(en) zum Sourcecode-Fenster: Sind mehrere Dateien geöffnet, werden die Tabs nur rechts angezeigt, warum keine Tabs oben? Kann die Farbe des aktiven Tab geändert werden und wenn wo? Wie kann ich die MSEide konfigurieren? Gibt es einen Dialog dafür? Welche zentrale Konfigurationsdatei wird genutzt, oder gibt es mehrere? Falls die Fragen schon beantworted wurden, wäre ein kleiner Hinweis schön. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Projektoptionen können Gruppenweise von *.prj Dateien geladen oder gespeichert werden, siehe 'Projekt'-'Options'-'Storage'. Edit: Weiterer Tipp: Eine effektive Suche nach geöffneten Dateien ist auch RightClick-'Select Page' oder Ctrl+E, siehe Anhang. |
@mse1: Tabs rechts bei der Scrollbar klingt sinnvoll, so langsam werde ich neugierig :thumb:
Blöde Frage: Kann ich unter Windows für Linux kompilieren (Antergos KDE ist in einer VirtualBox, die schon ziemlich voll ist) und das Kompilat dann von einem gemeinsamen Ordner aus direkt in der VB starten? Hat das schon mal jemand ausprobiert? |
Zitat:
![]() Die umgekehrte Richtung oder die Entwicklungsumgebung einfach auch auf Linux zu installieren wäre wohl einfacher. Da ich sowieso immer mit git arbeite synchronisiere ich die Sourcen jeweils mit dem git Repo. Zitat:
![]() |
Danke!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr. |