Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   [Tool] GPU - Temperaturanzeige (für nVidia Grafikkarten.) (https://www.delphipraxis.net/96312-%5Btool%5D-gpu-temperaturanzeige-fuer-nvidia-grafikkarten.html)

xZise 20. Aug 2007 10:18

Re: [Tool] GPU - Temperaturanzeige (fur nVidia Grafikkarten.

Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Zitat:

Und übrigens sind die Achsenpunkte der Temperatur (Y-Achse) etwas zu tief... Ich würde mal sagen 2 oder 3 Pixel ;)
irretiert etwas :)
um ca. 1,5 Pixel ;) leider nicht zu ändern.

Moment mal... Kann es sein, dass die oberste Pixelreihe den "Skalenpunkt" festlegen? Das könnte hinkommen. Dann müsstest du sie nur "2 °C" höher positionieren (oder so ähnlich :) )

Allerdings solltest du dann die Punkt 5 x 5 Pixel groß machen und dann um 2 Pixel höher setzen.
Da ich mich nicht mit G32 auseinandergesetzt habe, und ich nicht weiß in wie fern die Skala "hardcoded" ist, weiß ich nicht ob das einfach so machbar ist.

[edit]S*** ... Hab vergessen zu editieren ... sry [/edit]

generic 20. Aug 2007 16:14

wird sli unterstützt?

Razor 20. Aug 2007 16:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
I found these

For SLI
NvCplIsMultiGPUSupportedAndDisabled
NvCplIsMultiGPUSupportedAndEnabled
NvCplApiGetPhysicalGPUCount

Other interesting things
NvCplApiI2CRead
NvCplApiI2CReadByName
NvCplApiI2CWrite
NvCplApiI2CWriteByName
NvCplGetThermalSettings
NvCplApiGetGPUInfo

Contains usefull information about CPU/GPU temperature,Fan speeds,AGP/PCI E frequency,Memory information(clocks,timing,size,latency),GPU fan/cooler settings(set or unset),GPU Clocks,CPU multiplier on nForce Motherboards and a lot of other interesting stuff in there!

I also uploaded functions from Nvidia's Ntune program nvsulib.dll .

turboPASCAL 20. Aug 2007 19:57

Hm, no informations aviable to the syntax in some exported functions ( for exemple: "NvCplApiGetGPUInfo" )

I need the Parameter ... not found in the Documentation...

Razor 20. Aug 2007 22:05

i dont think this will help you but atleast try its ASM.

hathor 21. Aug 2007 07:23

NVCPL.DLL API Manual

http://download.nvidia.com/developer...lPanel_API.pdf

Razor 21. Aug 2007 12:54

Hathor the man! :-D

Razor 22. Aug 2007 15:10

NvCplGetThermalSettings

Zitat:

Prototype

BOOL CDECL NvCplGetThermalSettings (IN UINT nWindowsMonitorNumber, OUT DWORD* pdwCoreTemp, OUT DWORD* pdwAmbientTemp, OUT DWORD* pdwUpperLimit);

Parameters In

UINT nWindowsMonitorNumber -- The display number shown on the Windows Display Properties->Settings page.
A value of 0 indicates the current primary Windows display device.

DWORD* must be a valid pointer --

pdwCoreTemp -- GPU temperature in degrees Celsius.
pdwAmbientTemp -- Ambient temperature in degrees Celsius.
pdwUpperLimit -- Upper limit of the GPU temperature specification.

Return Values

True on success.
False on failure.

Razor 22. Aug 2007 15:24

For other functions maybe API HOOK?:)

DevidEspenschied 22. Aug 2007 16:01

The Vista problem in combination with the file NVCPL.DLL is here simulatable on my system:

After the Vista installation and Windows Update (Vista drivers included) no temperature is readable either with your tool nor the NVidia tools. After the installation of the NVidia drivers directly from their website the same results can be observed. After the installation of the NVidia NTune tool the GPU temp is readably from the NTune tool itself, but not from your tool.

The NVCPL.DLL file does have the same file size, version and date from the beginning of the Vista installation until the finalized installation of the NVidia nTune tool.

Within Delphi the LoadLibrary function returns a valid Handle number, and the ProcAddress is valid obviously too. But the results for the GPU temp as well as the GPU Ambient Temp are always 0. Btw: under XP the GPU Ambient temp returns 0 on all my tested nVidia chips - I don't know if this function is obsolete already.

I have to evaluate this problem in the future to solve it. Especially under Vista.

Soviel auf Englisch.

Razor 22. Aug 2007 16:11

Well whats your card?

DevidEspenschied 23. Aug 2007 16:51

Its an eVGA graphic card with a NVidia GForce 7200 GS chipset.

Razor 23. Aug 2007 17:27

Well best bet would be to ask turboPASCAL.I think it should work on vista aswell,maybe your card doesnt have a sensor?

paritycheck 23. Aug 2007 17:55

I also used the NvCplGetThermalSettings Function in one of my Programs. Under XP it worked perfectly but since I upgraded to Vista 32Bit the Function always returns False. Perhaps Nvidia hasn´t implemented the Function yet correctly so for compatibility Reasons its returning always False?

Razor 23. Aug 2007 18:00

Well the good functions are nvsulib.dll.Just read up what i wrote. :P

paritycheck 23. Aug 2007 18:40

Of course but providing a <1MB Program for Temperature Monitoring and force the User to install a 30MB Overclocking Tool to get it to work is not really the solution. :gruebel:

Razor 23. Aug 2007 18:42

Well you dont need installed you only need the dll doh. :lol:

paritycheck 23. Aug 2007 19:49

I just downloaded 5.05.47.00_ntune_winxp_international.exe and extracted the nvsulib.dll. Don´t bother the Setup Filename ist the Vista Download :) Are you sure there are any NvCpl* functions in this dll. Dependency Walker didn´t find any.

Razor 23. Aug 2007 19:54

Ofcourse there are functions

Zitat:

AutoTuneDll AutoTuneGpuDll CheckBiosSupportDll CheckMotherBoardSupportDll DisableBootBlockWriteDll DisableRomAccessDll EnableBootBlockWriteDll EnableGpuAutoClockDll EnableRomAccessDll EnableSpreadSpectrumDll EraseFlashRomOneSectorDll ExecuteBenchMarkDll FindK8MemorySpeedDll FindNMRatioOnNforce2Dll GetAgpFrequencyDll GetAmdCpuModelDll GetAux1FanPowerDll GetAux1FanSpeedDll GetAux2FanPowerDll GetAux2FanSpeedDll GetBiosFlashEnableStatusDll GetBiosPageCMOSInfoDll GetBlockedAddressRangeDll GetClockSourceDll GetCPU2TemperatureDll GetCpuClockMultiplierDll GetCPUFanPowerDll GetCPUFanSpeedDll GetCpuFrequencyDll GetCpuOptimalClockMultiplierDll GetCPUTemperatureDll GetCpuTypeDll GetCpuVidInfoDll GetCurAGPStatusDll GetCurMemoryBusModeDll GetDimmAddressInfoDll GetFlashRomProductIDDll GetFsbFrequencyDll GetGpuAdaptorStringDll GetGpuAutoClockStatusDll GetGpuClocksDll GetGpuClocksLimitsDll GetGpuCoolerLevelDll GetGpuCoolerPowerPolicyDll GetGpuCountDll GetGpuCurrentClockDll GetGpuSliConfigDll GetGpuTemperatureDll GetLedFeaturesDll GetMCP1RevisionDll GetMCP1VersionDll GetMcpIdeModeDll GetMcpLegacyDeviceIdDll GetMCPRevisionDll GetMCPVersionDll GetMemoryControllerTimingDll GetNforceBoardTypeDll GetNforceFanPowerDll GetNforceFanSpeedDll GetNforceTemperatureDll GetPciBusFrequencyDll GetPcieFrequencyMcpDll GetPerfHybridModeDll GetPMUPowerStateDll GetPowerSupplyTemperatureDll GetSecondFanPowerDll GetSecondFanSpeedDll GetSPPRevisionDll GetSPPVersionDll GetSystemTemperatureDll GetSystemVoltageDll GetVideoAdaptorNameDll InitMPCpuFeaturesDll InvalidateCmosChecksumDll IsBenchmarkRunningDll IsDellBoardDll IsGpuCoolerControlSupportDll IsInternalGraphicsUsedDll IsK8SupportFIDCtrlDll NvsuLibInitDll NvsuLibReleaseMemoryDll ProgramFlashRomBlockDll ReadActualVoltageDll ReadBIOSInfoDll ReadIo32API ReadK8LDTMultiplierDll ReadMotherboardInfoDll ReadPCIConfigReg32API ReadPhyMemDll ReadSmbusDataDll RemoveRomBlockLockDll RestoreGpuCoolerSettingsDll SaveIniFileFromFlashRomDll SetAccessBiosCmosDll SetAgpFrequencyDll SetAux1FanPowerDll SetAux2FanPowerDll SetCPUFanPowerDll SetFsbFrequencyDll SetGpuClocksDll SetGpuCoolerLevelDll SetGpuCoolerPowerPolicyDll SetK8LDTMultiplierDll SetLedFeaturesDll SetMemoryControllerTimingDll SetMemoryFrequencyDll SetNforceFanPowerDll SetPcieFrequencyMcpDll SetPerfHybridModeDll SetPMUPowerStateDll SetSecondFanPowerDll SetSystemVoltageDll SetUserCancelledDll SetUserTimeoutDll Smart_CloseHddDeviceDll Smart_GetHddTempDll Smart_IdentifyHddDeviceDll Smart_OpenHddDeviceDll Smart_StatusCheckDll VerifySyncModeDll WriteIo32API WritePCIConfigReg32API WriteSmbusDataDll

turboPASCAL 5. Sep 2007 07:31

• 05/09/2007 neue Version 1.0.8 Build 75 online:
    • animiertes Trayicon zur Anzeige des akt. Temperatur Status
    • neue Otion zum Starten das Programmes als "nur Trayicon"
    • das seichern der Einstellungen nun wählbar

Zum Download im ersten Post

turboPASCAL 10. Sep 2007 14:47

Hi,

hat jmd ein wenig Langeweile und kann gut deutschen Text ins englische transformieren ? :stupid:
Ich würde gern das Programm Zweipsrachig machen dazu breuch ich noch eine gute Übersetzung von:

Code:
.
  101 "Leider konnte das Programm die Library ""%s"" nicht finden.\r\nEntweder besitzen Sie keine nVidia Grafikkarte oder keinen\r\nbzw. zu alten NVIDIA-Grafiktreiber.\r\n\r\nDas Programm wird nun beendet.\0"
  102 "Möglicherweise besitzt ihre Grafikkarte %s\r\nkeinen Temperatursensor.\0"
  103 "Leider unterstützt die Library ""%s"" eine geforderte Funktion nicht,\r\ndas Programm wird aus diesem Grund beendet.\0"
  104 "Die Einstellungen können auf Grund eines Fehlers nicht\r\ngespeichert bzw. geladen werden.\r\nDie Grundeinstellungen werden verwendet.\0"
  105 "Da das Programm zum erstem mal, oder eine neurere Version gestarted\r\nwurde beachten Sie bitte, das Daten in den Ordner\r\n""%s""\r\ngeschrieben werden.\0"
  106 "(Alarm an)\0"
  107 "Hinweis\0"
  108 "akt. maximal gemessene\r\nHösttempereatur:\0"
  109 "Einstellungen beim Beenden speichern"
  110 "Als Trayicon starten"
  111 "Zeige CPU-Status"
  112 "Info Über..."
  113 "Beenden"
  114 "Ändern des Intervall's zur Temperaturmessung"
  115 "Fenster im Vordergrund halten"
nach:
Code:
.
  201 "?"
  202 "?"
  203 "?"
  204 "?"
  205 "?"
  206 "(Alert on)\0"
  207 "Information\0"
  208 "maximally measured highest\r\ntemperature:\0"
  209 "Save Options on exit"
  210 "Show as Tray if started"
  211 "Show CPU-State"
  212 "About..."
  213 "Exit"
  214 "Change the Interval to get Temperature"
  215 "Enable/Disable ""Stay on Top"" Window"

xZise 10. Sep 2007 15:20

Zitat:

---------------------------
!
Da das Programm zum erstem mal, oder eine neurere Version gestarted

[...]

OK
Ich hätte statt "gestarted" "gestartet" in der deutschen Version geschrieben :)

Und wäre es möglich das Programm mit Windows starten zu lassen?

turboPASCAL 10. Sep 2007 15:26

Zitat:

Zitat von xZise

Türlich könnte man das so tun. :stupid:

Zitat:

Zitat von xZise
Und wäre es möglich das Programm mit Windows starten zu lassen?

Ja aber erst ab Version 1.0.9. Die ist aber noch nicht komplett.

Muetze1 10. Sep 2007 15:52

Zitat:

Zitat von xZise
Zitat:

!
Da das Programm zum erstem mal, oder eine neurere Version gestarted

[...]

OK

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und "ersten" schreiben...

DeddyH 10. Sep 2007 15:53

Und dann auch gleich "neuere" mit nur einem "r" ;)

turboPASCAL 10. Sep 2007 16:41

Darüber lass ich euch ja gerne noch streiten, ich such aber (immernoch) einen freiwilligen Übersetzer.
Nur Not auch noch einen für Deutsch zu Deutsch. :duck:

Muetze1 10. Sep 2007 17:08

deutsch
Code:
.
  101 "Leider konnte das Programm die Library ""%s"" nicht finden.\r\nEntweder besitzen Sie keine nVidia Grafikkarte oder keinen\r\nbzw. zu alten nVidia-Grafiktreiber.\r\n\r\nDas Programm wird nun beendet.\0"
  102 "Möglicherweise besitzt Ihre Grafikkarte %s\r\nkeinen Temperatursensor.\0"
  103 "Leider unterstützt die Library ""%s"" eine geforderte Funktion nicht,\r\ndas Programm wird aus diesem Grund beendet.\0"
  104 "Die Einstellungen können aufgrund eines Fehlers nicht\r\ngespeichert bzw. geladen werden.\r\nDie Grundeinstellungen werden verwendet.\0"
  105 "Da das Programm zum ersten mal, oder eine neuere Version gestartet\r\nwurde, beachten Sie bitte, dass Daten in den Ordner\r\n""%s""\r\ngeschrieben werden.\0"
  106 "(Alarm an)\0"
  107 "Hinweis\0"
  108 "akt. maximal gemessene\r\nHöchsttemperatur:\0"
  109 "Einstellungen beim Beenden speichern"
  110 "Als Trayicon starten"
  111 "Zeige CPU-Status"
  112 "Info über..."
  113 "Beenden"
  114 "Ändern des Intervall's zur Temperaturmessung"
  115 "Fenster im Vordergrund halten"
po angliski
Code:
  201 "?"
  202 "?"
  203 "?"
  204 "?"
  205 "?"
  206 "(Alert on)\0"
  207 "Hint\0"
  208 "highest measured \r\ntemperature:\0"
  209 "Save configuration on exit"
  210 "Start in tray"
  211 "Show CPU-State"
  212 "About..."
  213 "Quit"
  214 "Change the interval of measuring the temperature"
  215 "Stay on top"
An die Fragezeichen habe ich mich noch nicht rangesetzt, da ich erstmal los muss. Aber das können andere schnell mal hinlegen...

Die Muhkuh 10. Sep 2007 17:26

"Ändern des Intervall's zur Temperaturmessung"

das hier noch ohne den Apostroph ;-) "Intervalls"

DevidEspenschied 10. Sep 2007 17:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Ich weiss, dass Vista zurzeit ein heikles Thema ist, aber trotzdem dachte ich mir, das Programm einfach mal zu starten. Zur Info: die Grafikkarte verwendet einen NVidia Geforce 7200 GS-Grafikchipsatz mit Temperatursensor, und unter XP funzt auch alles fehlerfrei. Die ersten 3 Bilder zeigen, was nach dem Programmstart passiert (genau in der Reihenfolge).

Den Fehler konnte ich auf die Zeile:

Delphi-Quellcode:
TrayIconBitmap.UpdateIcon(0);
in der MainUnit (Zeile 532) zurückführen. Genauer gesagt ist es Zeile 236 in der gleichnamigen Unit:

Delphi-Quellcode:
T := round((StateArray[High(StateArray) - 1].GPU[0] / frmGPUTherminal.NVThermal.SlowDown) * 5);
Darauf basierend entstand dann Bild 4. Wenn ich irgendwie helfen kann, vielleicht mit dem Debugger, bin ich gerne bereit.

Muetze1 10. Sep 2007 18:31

So, zu Hause...

po angliski
Code:
  201 "Could not detect nVidia graphics card driver. Maybe you have not a nVidia graphics card or the graphic drivers are outdated. \r\n\rThe program will terminate.\0"
  202 "Potentionally your graphic card have not a temperature sensor.\0"
  203 "The library ""%s"" does not support a necessary function call, the program will terminate.\0"
  204 "Error occured while writing or reding settings - all options reseted default values.\0"
  205 "Application started the first time or after an update. Please notice that data will be written to the directory ""%s"".\0"
...
  209 "Save settings on quit"
Ok, die \n und \r musst du wieder einfügen. Ansonsten vllt. noch ein besserer Vorschlag zu dem 202?

turboPASCAL 10. Sep 2007 19:10

@Muetze1, Dankeschön! :thumb:

@devidespe,

tja, ich habe kein Vista und kann dort werder was debuggen noch prüfen etc. bis morgen... ;)
Ab morgen Abend werde ich Besitzer einer gesponserten Vista Home Premium Version sein
ob ich nun will oder nicht.
Ob ich's dann auch instaliere werde ich mal sehen... :stupid:

DevidEspenschied 10. Sep 2007 19:58

Ich werde morgen auch mal genauer unter Vista debuggen, scheint ja "nur" ein Problem mit dem Task-Icon zu sein.

Eine sinnvolle Erweiterung wäre die Integration von ATI-Grafikkarten, hier habe ich auch schon die ATIDLXX.DLL durchforstet und sitze nun an den DLL-Funktionsaufrufen. Dokumentation hierzu ist aber sogut wie nicht vorhanden - anders bei NVidia (hier gibt es eine SDK-PDF mit den genauen Beschreibungen der DLL-Funktionsaufrufe).

Muetze1 10. Sep 2007 21:01

Och, wenn ihr schon dabei seid: Ich habe hier nur Matrox, von daher bitte mal diese unterstützen (Parhelia, G550, etc) ansonsten nVidia Quadro? Letztere könnte ich ja mal wieder rauskramen und installieren...

OlafSt 11. Sep 2007 11:33

Zitat:

101 "Leider konnte das Programm die Library ""%s"" nicht finden.\r\nEntweder besitzen Sie keine nVidia Grafikkarte oder keinen\r\nbzw. zu alten nVidia-Grafiktreiber.\r\n\r\nDas Programm wird nun beendet.\0"
102 "Möglicherweise besitzt Ihre Grafikkarte %s\r\nkeinen Temperatursensor.\0"
103 "Leider unterstützt die Library ""%s"" eine geforderte Funktion nicht,\r\ndas Programm wird aus diesem Grund beendet.\0"
104 "Die Einstellungen können aufgrund eines Fehlers nicht\r\ngespeichert bzw. geladen werden.\r\nDie Grundeinstellungen werden verwendet.\0"
105 "Da das Programm zum ersten mal, oder eine neuere Version gestartet\r\nwurde, beachten Sie bitte, dass Daten in den Ordner\r\n""%s""\r\ngeschrieben werden.\0"
106 "(Alarm an)\0"
107 "Hinweis\0"
108 "akt. maximal gemessene\r\nHöchsttemperatur:\0"
109 "Einstellungen beim Beenden speichern"
110 "Als Trayicon starten"
111 "Zeige CPU-Status"
112 "Info über..."
113 "Beenden"
114 "Ändern des Intervall's zur Temperaturmessung"
115 "Fenster im Vordergrund halten"
Vielleicht eine etwas hübschere Übersetzung:

201 "Library "%s" not found. Please install or upgrade your NVidia-Driver.\0"
202 "Your Graphics card does not support a Temp-Sensor.\0"
203 "Library "%s" has incomplete functionality. Program will terminate.\0"
204 "Unable to load/save settings. Using default values.\0"
205 "Program data will be saved in Folder "%s". This message will not appear again.\0"
206 "(Alarm on)\0"
207 "Hint\0"
208 "maximum temperature\0"
209 "Save settings on Exit"
210 "Run in Tray"
211 "Show CPU-Status"
212 "About..."
213 "Exit"
214 "Change Measuring-Interval"
215 "Keep window in front"

Zu 108: "Maximale Höchsttemperatur" ist hier doppelt gemoppelt. Entweder "Maximale Temperatur" oder "Höchsttemperatur".

Viele andere Meldungen lassen sich - wie man im englischen schon sieht - deutlich kürzer, aber ebenso aussagekräftig formulieren. Dies dürfte dann auch einen Batzen "\r\n" einsparen.

turboPASCAL 12. Sep 2007 13:30

Danke euch vorerst mal, leider komm ich zur Zeit nicht min mein XP,
d. h. ich mus es erst mal auf Eis legen ...grmf!§**** :wall:

turboPASCAL 15. Sep 2007 14:23

So, weiter geht's...

Updates:
  • 15/09/2007 neue Version 1.0.10 Build 81 online:
    • "Starten mit Windows" möglich
    • Bug vom animierten TrayIcon - beseitigt
    • Bug Messagebox(en) bei Vista manchmal hinter der Hauptform - beseitigt
    • Normales XP-Manifest an Stelle des Vista-Manifest mit Adminrechten wird nun (wieder) verwendet
    • Lauffähigkeit erfolgreich unter Vista getestet.*

* siehe Anmerkungen in Post #1

turboPASCAL 9. Okt 2007 10:42

Re: [Tool] GPU - Temperaturanzeige (für nVidia Grafikkarten.

09/10/2007 neue Version 1.0.10 Build 85 online:
  • Log.-Funktion eingebaut
  • kleinen Fehler bei der Anzeige von Luckies TAboutWnd-Klasse beseitigt

:gruebel: Nutzt überhaubt der Ein oder Andere das Teil ? :mrgreen:

turboManiac 10. Nov 2007 13:01

I wonder when is it gonna ATI reading come :?

Razor 13. Nov 2007 09:55

@Muetze1:I can read/write byte with I2C bus now i only need the sdk translated for ATI and then turboPacal can include ATI also :).
Only the needed ports and such things only important things,c++ 2 delphi. :wink:

Edit : I added LM63 to the topic its c++ and is used in ATI x800.

Muetze1 13. Nov 2007 10:01

Zitat:

Zitat von Razor
@Muetze1:I can read/write byte with I2C bus now i only need the sdk translated for ATI and then turboPacal can include ATI also :).
Only the needed ports and such things only important things,c++ 2 delphi. :wink:

1. What for a SDK?
2. Yeah, and now? What do you want from me?
3. If I should write something for you: what do you offer per hour?
4. The I2C is a two-wire serial bus system. You have to find a device on this bus, that can be used as a master for initiating data transfers and this device must be accessible by the CPU to control the data transfer (or initiate it). So, do you have any information about the I2C device inside the ATI graphic cards?

Wikipedia offers nearly all data needed to understand how it works and so to understand that it is not so as you think and try to get it done by others. Do it yourself. Read yourself & program yourself.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:22 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56