Delphi-PRAXiS
Seite 42 von 120   « Erste     32404142 43445292     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   XP Usermanagers 6.1 Open Source (https://www.delphipraxis.net/32538-xp-usermanagers-6-1-open-source.html)

mh166 14. Jul 2005 11:29

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
Das klingt doch mal geil, Lucky! Aber eine Idee hätte ich nach dem Screenshot jetzt shcon: ich weiß, dieses weiße Panel (?) mit dem Namen des Programms is für dich und deine nonVCL-Apps sehr typisch, sozusagen ein Branding ;) Aber in dem Falle wäre es wohl weniger praktisch, weil jetzt oben noch das Menü dazugekommen ist. Dadurch wird das ganze Bild irgendwie... zerrisen. Denn man hat dadurch einen weiteren weg von Menü zurück zum "normalen" Interface. Ich denke du weißt, was ich meine. Ansonsten natürlich wie immer: :thumb:

mfg, mh166

DGL-luke 14. Jul 2005 13:53

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
wenn du schon mehrere user anlegen kannst, mach das ganze doch gleich für sysadmins interessant, indem du z.B. für mehrere PCs (dein usermanager kann ja jetzt schon auf Professional-PCs im Netzwerk zugreifen, nicht wahr?) vordefinierte Konten anlegst, die jeweils gleiche Einstellungen haben. also eine liste mit den konten (Admin, Inst, DB-User, Gast, Müller, Meier, Huber) und den PCs(WS1,WS2,WS3,Büro1,Büro2,Büro3), die dann in einem Rutsch angelegt werden.

Ich weiss nicht, inwieweit es da schon professionelle Administrationslösungen gibt, die so etwas können, aber dieses Feature könnte deinen usermanger ( z.B. in einer "Professional Edition", gemäss der Marktstrategie eines großen Software-Unternehmens :mrgreen: ) auch für professionelle Anwender interessant machen.

PS: melde mich schon mal als betatester an. will die neue version auch haben! :zwinker:

Luckie 14. Jul 2005 14:03

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
Zitat:

Zitat von derpepe
1. Könnte man da nicht nen Button einbauen der wieder den lokalen Computer mit aktuellem Benutzer aufruft? Sowas fänd ich geschickt,
sonst muss man das Programm beenden und neu starten oder das von Hand eingeben, was unnötig erscheint.

Warum denn neu starten? Aber für einen menüpunkt 'lokaler Rechner' wäre noch Platz.

Zitat:

2. Mir gefallen die leeren Klammern nicht, die könnte man auch weglassen.
Wenn dein Rechner einen Kommentar hat, steht selbiger da drinne. Siehemein Screenshot.

Zitat:

3. (ohne Ziffer im Bild) Was hältst Du davon bei "Computer suchen" das Feld "Benutzer" standardmäßig mit "Administrator" oder wegen mir auch mit demselben Konto wie das aktuelle lokale zu belegen? Sinnvolle Vorbelegungen, die man natürlich trotzdem noch ändern kann, können nur Tipparbeit ersparen!!
Heißt der wirklich so oft 'Administrator'?

Luckie 14. Jul 2005 14:07

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
Zitat:

Zitat von DGL-luke
indem du z.B. für mehrere PCs [..] vordefinierte Konten anlegst, die jeweils gleiche Einstellungen haben.

Ich könnte natürlich schon eine entsprechende Vorlagendatei mitliefern. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man diese ungeändert benutzen kann, dürfte verschwindent gering sein. Und diese dann zu ändern, ist bestimmt mehr Arbeit, als sich selber schnell eine selber anzulegen.

DGL-luke 14. Jul 2005 14:16

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
oh, entschuldige meine wortwahl. Ich meine natürlich, dass DU ein feature zur verfügung stellst, dass es DEM BENUTZER ermöglicht, auf mehreren PCs automatisch die selben Konten einzurichten.

Also ein Ablauf wie dieser:

- Liste zusammenstellen:
+ PCs und Passwörter
+ Konten und Einstellungen
- Starten!

Alternativ könntest du sogar deine jetzige GUI dazu verwenden, auf dem ersten einzurichtenden Rechner eine Benutzerstruktur erstellen ZU LASSEN ( ;) ) und die Möglichkeit, diese auf andere Rechner zu exportieren, anbieten.

Das wäre sogar ein recht einfach zu implementierende Lösung - du musst keine neuen Funktionen bereitstellen, sondern sie nur neu zusammenstellen, sprich den remotezugriff automatisieren.

PS: sieh das bitte nicht als wirklichen feature request - ich hätte für so etwas keine verwendung, bin ja kein syswadmin - sondern als kleine anregung.

Luckie 14. Jul 2005 14:22

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
Schaun ma' mal.

mh166 14. Jul 2005 16:53

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

3. (ohne Ziffer im Bild) Was hältst Du davon bei "Computer suchen" das Feld "Benutzer" standardmäßig mit "Administrator" oder wegen mir auch mit demselben Konto wie das aktuelle lokale zu belegen? Sinnvolle Vorbelegungen, die man natürlich trotzdem noch ändern kann, können nur Tipparbeit ersparen!!
Heißt der wirklich so oft 'Administrator'?

Ja, das tut er. Alternativ wäre es ja auch ne Möglichkeit, den zuletzt verwendeten Benutzernamen zu speichern und den dann wieder neu zu laden. Das wäre noch universeller, als "nur" 'Administrator'.

mfg, mh166

Luckie 15. Jul 2005 11:17

Re: Neue Version des XP Usermanager ist fertig!
 
So, veröffentlicht. Wie immer alles weitere im ersten Posting.

mh166 15. Jul 2005 14:41

Re: Version 4.0 des XP Usermanager ist draußen!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, und los gehts! Ich hab erstmal nur die GUI getestet...

Wie gesagt:
Zitat:

Zitat von mh166
ich weiß, dieses weiße Panel (?) mit dem Namen des Programms is für dich und deine nonVCL-Apps sehr typisch, sozusagen ein Branding :wink: Aber in dem Falle wäre es wohl weniger praktisch, weil jetzt oben noch das Menü dazugekommen ist. Dadurch wird das ganze Bild irgendwie... zerrisen. Denn man hat dadurch einen weiteren weg von Menü zurück zum "normalen" Interface. Ich denke du weißt, was ich meine. Ansonsten natürlich wie immer: :thumb:

Ansonsten:
:arrow: Ein rechts-klick auf die Elemente des Trees sollte entsprechende Kontextmenüs verfügbar machen (siehe Anhang).
:arrow: Es sollte eine Abfrage geben, ob man die Änderungen speichern will bevor man einen anderen User auswählt bzw. das Programm beendet. Ich hab nämlich erst dreimal nachgucken müssen, bevor ich den entsprechenden Menüpunkt gefunden hatte... >_<
:arrow: Es wäre schon das Anmeldeskript und das Stammverzeichnis per Dialog auswählen zu können.
:arrow: Gruppen, denen man bereits angehört sollten in der rechten Box nich noch mal angezeigt werden.
:arrow: Es sollte möglich sein, Gruppennamen mit "Überlänge" irgendwie komplett anzuzeigen. Ich hab z.B. ne Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Op" ... "erator", wie ich vermute :lol:
:arrow: Wie bereits erwähnt: wenn einem PC keine Beschreibung gegeben ist, sollten die Klammern nich mit angezeigt werden, in der Statusleiste.

Das wärs dann erst mal... Super Arbeit! :thumb:

mfg, mh166

PS: Jetzt müsstest du aber mal deine Sig ändern! :wink:

Luckie 15. Jul 2005 15:07

Re: Version 4.0 des XP Usermanager ist draußen!
 
Zitat:

Zitat von mh166
Wie gesagt:
Zitat:

Zitat von mh166
ich weiß, dieses weiße Panel (?) mit dem Namen des Programms is für dich und deine nonVCL-Apps sehr typisch, sozusagen ein Branding :wink: Aber in dem Falle wäre es wohl weniger praktisch, weil jetzt oben noch das Menü dazugekommen ist. Dadurch wird das ganze Bild irgendwie... zerrisen. Denn man hat dadurch einen weiteren weg von Menü zurück zum "normalen" Interface. Ich denke du weißt, was ich meine. Ansonsten natürlich wie immer: :thumb:


Es gab mal eine Version ohne diesem weißen Banner, das sa besch...eiden aus.

Zitat:

:arrow: Ein rechts-klick auf die Elemente des Trees sollte entsprechende Kontextmenüs verfügbar machen (siehe Anhang).
Also das ist mir doch zu viel des guten: drei Popupmenüs mit dem Treeviw zu verknüpfen.
Zitat:

:arrow: Es sollte eine Abfrage geben, ob man die Änderungen speichern will bevor man einen anderen User auswählt bzw. das Programm beendet. Ich hab nämlich erst dreimal nachgucken müssen, bevor ich den entsprechenden Menüpunkt gefunden hatte... >_<
Augen auf, sieht man eigentlich gleich, wenn man das Menüöffnet, um einen neuen Bneutzeranzukegen, außerdem steht es in der Hilfe. Aber über den Hinweiß könnte man nachdenken oder automatisch speichern?
Zitat:

:arrow: Es wäre schon das Anmeldeskript und das Stammverzeichnis per Dialog auswählen zu können.
Gute Idee.
Zitat:

:arrow:
Gruppen, denen man bereits angehört sollten in der rechten Box nich noch mal angezeigt werden.
Hm...
Zitat:

:arrow: Es sollte möglich sein, Gruppennamen mit "Überlänge" irgendwie komplett anzuzeigen. Ich hab z.B. ne Gruppe "Netzwerkkonfigurations-Op" ... "erator", wie ich vermute :lol:
Was habt ihr blos alle für Krankekonfigurationen. Das bleibt erstmal so.
Zitat:

:arrow: Wie bereits erwähnt: wenn einem PC keine Beschreibung gegeben ist, sollten die Klammern nich mit angezeigt werden, in der Statusleiste.
Gut, mal gucken.

Zitat:

PS: Jetzt müsstest du aber mal deine Sig ändern! :wink:
ist ja noch nicht offiziell zu haben. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.
Seite 42 von 120   « Erste     32404142 43445292     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz