![]() |
Re: Problem mit Zeigern
Der Sinn eines Kellers ist es ja gerade, möglichst schnell den Kram reinschmeissen zu können (Aufwand O(1)) und möglichst schnell an des LETZTE eingelagerte Element dranzukommen (Aufwand O(1)).
Diese beide Punkte würdest du zunichte machen, wenn du immer absichtlich den Keller bis zum Ende hin durchforstest (jeweils Aufwand O(n)). Kannst du deinem Lehrer auch so sagen ;-) |
Zitat:
eigentlich ist das mit der 2. liste ja eh sinnlos...müsste ja einfach immer nur das erste wegnehmen, ich weiß nicht, warum wir das unbedingt von hinten abbauen sollen |
Zitat:
werd jetzt einfach von vorne die elemente weg nehmen...is schon spät und ich hab keine lust mehr :wall: |
Zitat:
push a push b push c machst, und darauf hin 3 pop's folgen, liefern diese in dieser Reihenfolge: c b a (!) Also immer das LETZTE Element wird ZUERST entfernt. Genau das erwartet man von einem Keller auch. Was du meinst ist vielleicht eine Schlange. Dann heißen die entsprechenden Befehle aber nicht push und pop, sondern enqueue und dequeue. Bist du dir da sicher, dass du eine Schlange willst, und keinen Keller? Welches Ergebnis möchtest du haben, wenn man die von mir oben aufgeführten 3 push's durchführt und dannach 3 pop's ? |
Zitat:
aber das würde meiner meinung nach nicht herauskommen, wenn ich deine pop funktion verwende...zumindest nicht mit meiner push funktion... meine push funktion baut sich ja so auf, das nach dem pushen von a b c der zeiger zkopf immernoch auf a steht... |
Joa, dann benutze sowohl meine PUSH als auch meine POP Funktion.
Hier nochmal:
Delphi-Quellcode:
Damit klappt es genau so, wie du es möchtest. Garantiert :-)
PROCEDURE push(VAR zkopf:tzeiger;inhalt:Char);
var zhilf:tzeiger; BEGIN new(zhilf); zhilf^.inhalt:=inhalt; zhilf^.next:=zkopf; zkopf:=zhilf END; FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char; BEGIN result:=zkopf^.inhalt; zkopf := zkopf^.next END; Und beides in der Laufzeit O(1), also in konst. Laufzeit. Besser gehts nicht. |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
einen fehler
result:=zkopf^.inhalt;
wieder diese exeption fehlermeldung sobald ich nen wert eingebe und auf berechnen klicke... |
Dann versuchst du einmal irgendwo von einem leeren Stack zu poppen. Das geht natürlich nicht ;-)
Zeig doch mal den restlichen Code. Mir fällt grade auf: Etwas sauberer wäre es natürlich, bei der POP-Funktion mit Dispose den verwendeten Speicher freizugeben. edit: Also so:
Delphi-Quellcode:
FUNCTION pop(VAR zkopf:tzeiger):char;
var zhilf:tzeiger; BEGIN result:=zkopf^.inhalt; zhilf:=zkopf; zkopf:=zkopf^.next; Dispose(zhilf) END; |
Sollte man nicht auch auf lesbaren Code unter Beachtung der einfachsten Richtlinien achten?
Delphi-Quellcode:
Ansonsten ist das:
Function Pop(Var Zkopf : TZeiger) : Char;
// Liefert den Inhalt des obersten Kellerelementes und gibt den Speicher frei. Var zHilf : TZeiger; Begin Result := zkopf^.inhalt; zHilf := zKopf; zKopf := zKopf^.next; Dispose(zHilf) End; Zitat:
|
Warum benutzt du nicht die tolle Fähigkeit von Delphi, ObjektOrientiert zu sein?
Erstell dir eine TStack-Klasse die eine (unterklasse) TStackElement oä hat. Dann gibst du der Stack-Klasse die Funktionen Create, Pop: Integer, Push(a: integer), isEmpty: Boolean, evtl auch Count: integer und den TStackElements Create, read/write-property next: TStackElement sowie irgendein value. Das kann auch ein Pointer sein, das ist dann universeller einsetzbar! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr. |