![]() |
Re: dgHaushaltsbuch - Version 0.3.1
Noch was unschönes beim Ändern / Buchen:
Gelegentlich kommt nach erfolgreichem Ändern / Neubuchen und dem Schließen des Dialogs die Meldung das ungespeicherte Eingaben verloren gehen, ob ich fortfahren will. Sehr nervig. ;) |
*bump*
:mrgreen: |
Nervensäge. :mrgreen:
Brauch' noch etwas Zeit... :roll: |
Verbesserungsvorschläge 0.5.0.69 Beta
Hallo, hab jetzt auch mal die Beta getestet:
Allgemein: - Hotkey "Eing" für ändern eines Eintrags ist m.E. nicht verständlich. <Enter> ist gebrächlicher - Neues Feld "Bei Wem" um speichern zu können wo Geld ausgegeben wurde und wo man Geld bekommen habe (Bisher müsste man hier die Tags nehmen) - Definition von monatlich/quartalsmäßig wiederkehrenden Aufgaben wäre schön Dialog "Kategorienverwaltung": - Reihenfolge der Kategorien sollte veränderbar sein (Auf/Ab) - Nach anlegen einer Kategorie lässt sich der Dialog erst duch 2*Clicken "Schließen" Beenden. Dialog "Umsätze": - Combobox-Default auf "Ausgaben" ist sinnvoller (wird häufiger gebraucht) - Tabreihenfolge auf sinnvolle Reihenfolge korrigieren - Im Feld nur Zahlen + Dezimaltrenner zulassen - Button für die Eingabe neuer Kategorien einbauen - Dialog mit Buttons Hinzufügen, Ok und Abbrechen ausstatten. Hinzufügen = Speichern + Neu, OK = Speichern + Dialog beenden, Abbrechen = Dialog ohne Speichern beenden. Ansonsten kann Dialog nur mit störender Nachfrage beendet werden. - Checkbox "Benutzerunabhängig" Löscht auswahl in Benutzerkombobox nicht. Evtl. sinnvol einen Eintrag "Benutzerunabhängig" als Auswahl in ComboBox zu definieren. - Speichern der letzten Einstellung beim beenden des Dialogs - Ändern von Eintrag über Umsatzanzeige Funktioniert nicht!!!! - Anzeigebreite von "Tags" wird mit "..." beschnitten (Headerbreite zu klein!) - Auswertung von "Benutzerunabhängig nicht immer korrekt Übersicht "Umsätze": - Dialog zum ändern Eintrag sollte über doppelklick sich öffnen. - Sortierung nach "Betrag" erfolgt nicht numerisch - Sehr starke Flackerneigung bei Schnellübersicht und Tags bei Größenveränderung des Hauptdialogs Dialog "Benutzer": - Nach anlegen eines Benutzer lässt sich der Dialog erst duch 2*Clicken "Schließen" Beenden. |
Hallo Daniel G,
Ich bin gerade auf der suche nach einem kostengünstigen und einfach nachvollziehbar funktionierenden Haushaltsbuch, dein Programm hat mir in der Hinsicht recht gut gefallen... Aber wird das ganze noch weiterentwickelt? Falls ja habe ich gleich noch nen Wunsch, eine einfache Exportfunktion der Umsatztabelle (vielleicht als CSV?) nur der Datensicherheit wegen ;) Grüße phreax |
Moin phreax,
über kurz oder lang - ja. Ich plane im Frühjahr eine Neuauflage in C# oder FreePascal, je nachdem, was mich bis dahin mehr reizt... :) |
Hi Daniel,
Das ging ja fix =) wenn Du dir schon die Mühe einer Neuauflage machst, was hältst du davon das ganze wie smalltune (was übrigens auch super ist ;) ) OpenSource zu machen, oder aber eine tolle Pluginfunktionalität einzuführen? Dabei geht es mir vor allem darum mir speziell für mich Auswertefunktionalitäten, speziell für meinen Haushalt zu schreiben, für ein ganzes Programm habe ich leider keine Zeit... Wäre super wenn Du was in der Richtung realisierst, das gibt es imo so noch überhaupt nicht in diesem Bereich. Ansonsten kann ich nur sagen weiter so :thumb: , ich werde mich solange mal in Geduld üben... |
Zitat:
OpenSource - Ja, ich denke schon. Pluginschnittstelle? Hmm... Mal gucken? Erstmal muss ich mich in C# einfuchsen.^^ Zitat:
|
OpenSource reicht mir persönlich ja schon, die Pluginvariante war nur die Alternative bei ClosedSource...
|
Geduld wirst du wirklich brauchen... :mrgreen:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr. |