![]() |
Re: TQuery variabel
Zitat:
Ursprünglich hatte ich es mir so gedacht: Eine Datasource, eine Table1, eine DBCombobox auf das Formular gelegt. DataSource mit Table1 verknüpft, ComboBox mit Datasource verknüpft, Table1 mit Database = C\DB verknüpft und kompiliert. Ergebnis keine TabellenNamen in DBCombobox Die Verknüpfung Combobox.Text mit SQL.Add ... from ... habe ich mir gleich gespart. Daraufhin OpenDialog1 ausprobiert
Delphi-Quellcode:
Ergebnis genauso niederschmetternd da FileName den ganzen Pfad mitliefert.
If OpenDialog.Filename = '' then Tabellenname := gesamt3
Tabellenname:= OpenDialog.Filename ... |
Schade das mir hier bis jetzt keiner weiterhelfen kann.
|
Hallo,
Zitat:
ExtractFileName -> Tabellen-Name ExtractFilePath -> "DataBase"-Name Heiko |
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen.
Du möchtest über die ListBox oder das OpenDialog die entsprechende Tabelle aussuchen. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden. Weil das kann ja eigendlich gar nicht gehen. Die Tabelle selber befindet sich ja in einer Datenbank. Wenn Du es so machen wolltest, ginge das ja nur, wenn jede Datenbank nur eine Tabelle enthalten würde, und diese auch noch den Namen der Tabelle hat. Wäre aber irgendwie unlogisch, weil dann müsstets Du ja auch mit dem kompletten FileName zurechtkommen. Dann darfst Du den nur nicht für den Tabellennamen verwenden, sondern für die Verbindung zur Datenbank, also in der Connection einbauen. Also schlagt mich, aber so versteh ich deine Gedanken. :roll: Gruß Jens |
Hallo,
*schlag* *stech* *würg* Du hast es so gewollt ;) Wir reden von Paradox. Eine "Datenbank" ist dort ein Verzeicbnis. Eine "Tabelle" halt eine DB-Datei in diesem Verzeichnis (incl. der Zusatzdazteien, Indizes usw.). Heiko |
Zitat:
Gruss Kh |
Zitat:
Aua, tut schon weh, aber mehr meine eigene Do..heit. Zitat:
Code:
Habe das gerade mal ausprobiert. So müsste es funktionieren
ExtractFileName := Tabellen-Name
ExtractFilePath := "DataBase"-Name
Delphi-Quellcode:
Gruß Jens
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var Tabellenname : String; Datenbankverzeichnis : String; begin if OpenDialog1.Execute then begin if OpenDialog1.Filename = '' then Tabellenname := 'gesamt3' else begin Datenbankverzeichnis := ExtractFilePath(OpenDialog1.FileName); Tabellenname := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); end; end; ShowMessage(Tabellenname); ShowMessage(Datenbankverzeichnis); end; |
Zitat:
Völlig richtig. Wir sind bei Paradox. Warum nicht? Zitat:
Ursprünglich wollte ich über DBListbox die einzelnen Tabellen auswählen. Dafür bin ich vermutlich zu do... , da der oben beschriebene Weg nicht funktioniert. Also mußte ich mir einen anderen Weg (mit OpenDialog) überlegen. |
Warum funktioniert das oben nicht. Ich habe es probiert. Und Du bekommst genau die Daten die du willst. Für deinen Fall benötigst Du...
Delphi-Quellcode:
und in deinem SQL.Text müsste das dann so aussehen...
var Tabellenname : String; begin if OpenDialog1.Execute then begin if OpenDialog1.Filename = '' then Tabellenname := 'gesamt3' else Tabellenname := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); end; end; ShowMessage(Tabellenname); end;
Delphi-Quellcode:
also...
SQL.Text :='Select * from '+Tabellenname+' where Upper (feld001) Like Upper (:feld1.text)';
Delphi-Quellcode:
Gruß Jens
var Tabellenname : String; begin if OpenDialog1.Execute then begin if OpenDialog1.Filename = '' then Tabellenname := 'gesamt3' else Tabellenname := ExtractFileName(OpenDialog1.FileName); end; end; SQL.Text :='Select * from '+Tabellenname+' where Upper (feld001) Like Upper (:feld1.text)'; end; |
Zitat:
Das hat doch niemand behauptet,daß es mit OpenDialog nicht geht. Meine präferierte Möglichkeit mit der DBListbox funktioniert nicht. Dennoch vielen Dank für die Lösung meiner zweiten Möglichkeit (OpenDialog). Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr. |