![]() |
Re: Die häufigsten Programmierirrtümer
ich denke, folgender nicht im Code zu findender Ausdruck sollte hier auch mit aufgenommen werden:
"Kein Problem, das hab ich in ner Stunde fertig." :-D |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
"Ich glaube es läuft."
"Es kompiliert, also läuft es." [ot] Zitat:
|
Zitat:
|
Hier schon eher ein Irrtum als ein Fehler. Bisher wurden (fast) nur Fehler erwähnt.
Das trifft auf PHP zu:
Code:
$s = '0'; // hier wird der String '0' zugewiesen
if (!empty($s)) { // wird nicht aufgerufen } else { // trifft zu, da 0 = '0' = empty // wenn man den Datentyp nicht explizit abfragt } |
Zitat:
Code:
FehlerVerfänglich ist der Vergleich auf Referenzgleichheit der zufälligerweise wegen Caching zwischen -128 und 127 auch noch klappt... (verschiedene VMs verhalten sich nach 127 unterschiedlich...)
Integer i1 = 127;
Integer i2 = 127; System.out.println(i1 == i2); => true System.out.println(i1.equals(i2)); => true Integer j1 = 128; Integer j2 = 128; System.out.println(j1 == j2); => false System.out.println(j1.equals(j2)); => true |
Zitat:
![]() Allgemein nervt mich an Anfänger- oder einfach nur schlechten Programmen, wie mit den Rechnern der Benutzer umgegangen wird. Erst mal alles in die Registry speichern, dann Dateiarten-Verknüpfungen auf das eigene Progamm verstellen und (weil das erste Programm gleich als Shareware vertrieben wird) eine Datei im System verstecken. Wenn es eine Deinstallier-Funktion gibt, wird die Hälfte dieser Eingriffe nicht rückgängig gemacht. Der gefühlte Drang, das Programm mit Skin zu versehen, auch wenn der Benutzer mit Themes sowas auch selbst erledigen kann. Der Missbrauch von Steuer-Elementen. Der Einsatz von TComboBox mit csDropDown, ohne dass auf eingetippte Werte reagiert wird (auf csDropDownList setzen!). |
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Programmieren allgemein" nach "Klatsch und Tratsch" verschoben.
Passt hier besser |
Hallo,
Zitat:
Ich weiß nicht so genau, was der Unterschied zwischen Irrtum und Fehler ist in diesem Fall, aber einer der häufigsten (Der Häufigste?) Fehler ist auf jeden Fall folgendes. (In PHP)
Code:
Außerdem nicht zu vergessen der in C häufigste, älteste, bekannteste und gefährlichste Fehler: Der Buffer-Overflow!
$result = $database->query('SELECT ... FROM ... WHERE ... = ' . $_GET['arg']);
Liebe Grüße, Valle |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:34 Uhr. |