![]() |
Re: Meine Drag'n'Drop-Funktion ergänzen
Hast Du es mal ausprobiert? Gab es einen Fehler?
|
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ist wahrscheinlich zu spät? :roteyes:
Ich verstehe den Sinn nicht... verzeih... muss mal morgen schauen. |
Wenn Du den Code ausprobierst, solltest Du eine Fehlermeldung "Listenindex überschreitet das Maximum(1)" bekommen. Der Grund liegt darin, dass Stringlisten 0-indiziert sind, d.h. das erste Element hat den Index 0, das zweite Index 1 usw. Ich habe in meinem Beispiel nur eine Zeile eingefügt und anschließend versucht, eine 2. Zeile auszulesen, was diesen Fehler verursacht. Deshalb habe ich Dir weiter oben geraten, zuerst zu prüfen, ob auch genügend Zeilen vorhanden sind, bevor Du auf diese mit hartkodierten Indizes zugreifen willst.
|
Hab heute wieder ein Problemchen gefunden, wenn ich
Delphi-Quellcode:
durch
DragAcceptFiles(Form1.Handle, True);
Delphi-Quellcode:
ersetze funktioniert mein ganzer Code nicht. :wall: Wer kann mir sagen wieso?
DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, True);
|
Zitat:
|
Also in diesem Tutorial
![]() Zitat:
|
Bei mir schon. Wie sieht Dein Code denn jetzt aus (die relevanten Stellen)?
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMDROPFILES(var Msg: TMessage);
var j, zaehler: Cardinal; Buffer, Extension: String; i: Integer; List : TStringList; List2: TStringList; begin inherited; Buffer := ''; zaehler := DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 0); for j := 0 to zaehler - 1 do begin SetLength(Buffer, DragQueryFile(Msg.WParam, j, nil, 0) + 1); DragQueryFile(Msg.WParam, j, @Buffer[1], Length(Buffer)); Extension := ExtractFileExt(Buffer); end; DragFinish(Msg.WParam); //Laden if AnsiSameText(Trim(ExtractFileExt(Buffer)), '.crp') or AnsiSameText(Trim(ExtractFileExt(Buffer)), '.ccr') then begin List:=TStringList.Create; try List.LoadFromFile(Buffer); if ListBox1.Count<>0 then begin if MessageDlg(_('Retain existing radio stations list?'), mtConfirmation, [mbYes, mbNo, mbCancel], 0) = mrNo then begin ListBox1.Clear; ListBox2.Clear; ListBox3.Clear; ListBox4.Clear; end; end; if AnsiSameText(Trim(ExtractFileExt(Buffer)), '.crp') then begin for i:=0 to List.Count-1 do begin List2:=Explode('<>', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end else begin for i:=0 to List.Count-1 do begin List2:=Explode('=', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end; finally List.Free; end; end; end; |
Und das FormCreate? Da hast Du nur Form1.Handle durch ListBox1.Handle ersetzt oder noch andere Änderungen?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
DragAcceptFiles(ListBox1.Handle, True);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr. |