![]() |
AW: Klasse zum Beenden eines Prozesses
Ich gebe zu, das ich den Thread nur überflogen haben, aber ich habe keine Antwort auf folgendes Problem gefunden:
Gehen wir einmal davon aus, das ich die Klasse nutzen will, um andere Instanzen der Anwendung, welche die Klasse nutzt, zu beenden. Wie stelle ich sicher, das die suchende Instanz sich nicht selber abschießt? Es wäre ja immerhin denkbar, das die suchende Instanz meiner Anwendung die erste ist, die gefunden wird :wink: Mir fehlt da eine Möglichkeit, mit der ich festelegen kann, welche ProcessId nicht beendet werden soll. |
alles mit
![]()
Delphi-Quellcode:
) and (GetCurrentProcessId <> pe32.th32ProcessID) then
FProcessID := pe32.th32ProcessID; |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Beispiel: Ein Programm wird parallel 3x ausgeführt, um z.B. periodisch bestimmte Aufgaben auszuführen. Vor der Ausführung der Aufgaben werden etwaige tote Instanzen der Anwendung gesucht und beendet. Jetzt jetzt gehen wir einmal davon aus, das die beiden zuletzt gestarteten Instanzen hängen und man der Klasse nur den Fenstertitel oder den Dateinamen der Programmdatei übergeben kann, der bei allen 3 Instanzen identisch ist ... :wink: |
Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass MS nicht die Implementierung ändert und irgendwann mal erst die Prozesse mit ungeraden IDs zu erst ausgibt und dann die mit den geraden. ;)
@Heiko: Irgendwo muss man einen Schnitt machen. Man ja nicht alle gewünschten Eventualitäten von zukünftigen Programmierer aufnehmen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe Luckies Klasse ein wenig erweitert und ein paar potentielle Probleme beseitigt. Falls jemand die Möglichkeit braucht, mehr als eine Prozess-ID zu blacklisten, muss er nur die Direktive
Delphi-Quellcode:
aktivieren. Ansonsten sind meine Änderungen hoffentlich gut kommentiert.
UseBlacklist
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr. |