![]() |
AW: funktion erstellen... weiß nicht weiter
was ich gerade nicht verstehe ist, dass mein ShellSort nicht funktioniert obwohl ich es genau nach beispiel erstellt habe....
Delphi-Quellcode:
also er öfnnet es zwar, ich kann auch was in das memo reinschreiben aber er sortiert einfach nicht.
procedure TForm1.ShellSort(var A: array of String);
var i, j, k, B: Integer; lBuffer: String; begin B := high(A); i := Length(A) div 2; While i > 0 do begin for k := 0 to B -i do begin j := k; while (j >= 0) and (A[j] > A[j +i]) do begin lBuffer := A[j]; A[j] := A[j +i]; A[j +i] := lBuffer; end; begin if j > i then begin Dec(j, i) end else j := 0; end; end; begin i := i div 2; Break; end; end; end; und er muss sich ja das zu sortierende noch aus dem Memo holen.... aber ich weiß nicht wie ichs einbauen soll |
will mir hier keiner helfen?:(
|
Wieso Array of string? Nimm TStrings stattdessen, dann kannst Du Memo1.Lines direkt übergeben.
|
Zitat:
|
Dann musst Du eben ein Array of string deklarieren, die Zeilen des Memos da reinkopieren, sortieren und anschließend zurückkopieren.
|
:shock: oha.. na dann.... mach ich mich mal an die abeit wenn ich das hinbekomme
|
Vielleicht solltest Du lieber vorher noch einmal nachfragen ;)
|
Immer noch am sortieren, Kumpel?
Vielleicht bringt es dich weiter, wenn du siehst, was du programmiert hast:
Delphi-Quellcode:
var
i, j, k, B: Integer; lBuffer: String; begin B := high(A); i := Length(A) div 2; While i > 0 do // Begin i begin for k := 0 to B -i do // Begin K begin j := k; while (j >= 0) and (A[j] > A[j +i]) do // Begin J begin lBuffer := A[j]; A[j] := A[j +i]; A[j +i] := lBuffer; end; // Ende J begin // Begin von Nix if j > i then begin Dec(j, i) end else j := 0; end; // Ende von Nix end; // Ende von K begin // Begin von Nix i := i div 2; Break; // Abbruch von I end; // Ende von Nix end; // Ende i end; |
Titel des Threads:
Zitat:
|
So langsam sollte man eh entweder den Thread-Titel ändern (es geht ja um Sortier-Algorithmen) oder einen neuen aufmachen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |